Kösling aus Fürstenhof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • conny-mario
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2007
    • 240

Kösling aus Fürstenhof

Suche alles über meine Vorfahren Kösling (Koesling) aus Fürstenhof (Drengfurt/Rastenburg). Vielleicht hat jemand von Euch irgendwelche Aufzeichnungen oder Tipps.

MFG Mario Kösling
    Gruß conny-mario
  • menestrel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.07.2007
    • 212

RE: Kösling aus Fürstenhof

Moin conny-mario,
    wir hatten 1945 in Bad Oldesloe Nachbarn, die Kösling hießen, waren auch Vertriebene. Ich glaube, die sind später nach HH-Rothenburgsort verzogen. Aber woher die kamen, weiß ich natürlich nicht, da war ich erst 4 Jahre alt.
    MfG
    menestrel

Kommentar

• Joachim v. Roy
      • 01.04.2007
      • 792

Das Geschlecht Kös(s)ling in Ostpreußen

Hallo Mario Kösling,

bitte beachten Sie bei Ihren genealogischen Forschungen die verschiedenen Schreibweisen Ihres alten Familiennamens.

Im Jahre 1663/1664 legten folgende „Einsassen“ des Amts PREUSSISCH EYLAU den „Erbhuldigungs-Eydt“ auf ihren Landesherrn ab:

- Zu Königsberg haben geschworen: Der „Freye“ *) HANSS KÖSSLINGK aus POSCHLOSCHEN.

Am 14. Juli 1690 leisteten folgende Bürger der Stadt DRENGFURT dem Kurfürsten von Brandenburg, ihrem Landesherrn, den „Erb-Huldigungseid“:

- HANSS KÖSSLING, Bäcker und einer der Stadt-Ältesten / MICHEL KÖSSLING / HANSS KÖSSLING, Schuster / CHRISTOFF KÖSSELING / JACOB KÖSSLING, Schuster.

Am 14. Juli 1690 leisteten folgende Bürger der Stadt BARTEN den „Erb-Eydt“:

- WILHELM KÖSSLIN Senior / CHRISTOFF KÖSSLING / WILHELM KÖSSLING, Jung / CHRISTOFF KÖSSLING, Jung.

Am 14. Juli 1690 legten folgende „Pauer-Schultzen“ (= ländliche Bürgermeister) den „Erb-Eyd“ ab:

- GERGE (= Georg) KÖSSELING und HANSS KÖSSELING, Schulzen zu FREUDENBERG im Amt Barten.

Am 30. August 1696 legten auf dem Rathaus der Stadt FRIEDLAND im ostpreuß. Amt Brandenburg folgende Bürger den „Erb-Eydt“ ab:

- FRIEDRICH KÖSLING.

Am 24. September 1696 legten im Amt BARTEN folgende Bürger „das Homagium oder Erb-Eyd“ auf den Landesherrn ab:

- Bürger der Stadt BARTHEN: CHRISTOFF KÖSSLING Junior, Schuster / GEORG KÖSSLING, Bäcker.

- Bürger der Stadt DRENGFURTH: GEORG KÖSELING, Schuster / MARTIN KÖSSELING, Tischler.

Am 17. Oktober 1714 legten folgende Schulzen im Amt BARTENSTEIN den „Erb Eyd“ auf den König von Preußen, ihren Landesherrn, ab:

- PAUL KÖSSELING, „Frey Schultz“ von SPITEHNEN.

Quelle: Diehlmann, Erbhuldigungsakten des Herzogtums und Königreichs Preußen, Teil III (1678-1737), Hamburg 1992, S. 117, 118, 119, 220, 221, 245, 407.

Freundliche Grüße vom Rhein

*) Die „Freien“ gehörten zur alten Führungsschicht Ostpreußens. In den Huldigungsverzeichnissen rangieren sie nach dem Adel (vor den „Frey-Schultzen“ und den „Frey-Krügern“).

Kommentar

• Martin1966
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2012
        • 271

Ich habe Kösling, Koesling aus Ostpreußen in meiner Linie.
        Siehe: www.martin-gumz.de

Gruß Martin
        Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
        Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
        Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
        http://www.martin-gumz.de
        http://www.ahnensuchen24.de

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
          • 14.02.2008
          • 812

Hallo aus dem Norden !

Habe mal irgendwann für irgend jemand Koesling o.ä. aus den E-Listen Heiligenbeil rausgesucht , packe ich mal in den Anhang , vielleicht kann es jemand gebrauchen .

Gruß , Joachim
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Martin1966
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2012
            • 271

Hallo Joachim,

vielen Dank für die Auflistung. Meine Kösling, Koesling stammen aus dem Kreis Heiligenbeil.

Gruß Martin
            Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
            Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
            Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
            http://www.martin-gumz.de
            http://www.ahnensuchen24.de

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
              • 14.02.2008
              • 812

Hallo aus dem Norden !

In den KiBü des Kirchspiels Drengfurt findet man von 1700 - 1800 ca 80 Datensätze zur FN Koesling oder ähnlich .

Dieses KiBu kann man vielleicht ausleihen , andernfalls ist dieses KiBu als CD beim vffow-buchverkauf zu erwerben .

Gruß , Joachim

PS: die FN Zachau o.ä. ist ebenfalls ein paar mal enthalten

Kommentar

Lädt...
              X