Suche im Kreis Preussisch Holland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saitenfreund
    Benutzer
    • 14.10.2013
    • 9

    Dieser Thread ist wirklich eine Goldgrube!
    Meine direkten Vorfahren kommen aus Neumark und
    hießen Amling. Wie bei vielen anderen hier dreht sich
    alles um die weiteren Orte Fürstenau, Mühlhausen und
    Deutschendorf und die Familiennamen Adloff, Fester und
    Hinz. Der Hof meiner Urgroßeltern steht immer noch
    unverändert, wurde allerdings neu verputzt.
    Die Leute dort waren sehr nett und haben uns auch
    auf den Hof gelassen.

    Kommentar

    • ralf65
      • 21.11.2007
      • 1268

      Meine Urgroßeltern hiessen Weil und Kaiser. Der Hof von Weil steht auch noch. Es ist der erste oder zweite auf der rechten Seite. Die weiteren Namen sind auch Hinz, Adloff, Böhnke, Neuber. Amling ist auch irgendwo dabei. Neben Neumark hab ich hauptsächlich Fürstenau und Deutschendorf.

      Kommentar

      • KH1927
        Benutzer
        • 12.10.2008
        • 20

        Hallo Saitenfreund,
        meine Mutter ist auch in Neumark geboren, Eltern: Rudolf und Marie Amling. 1927 ist die Familie von dort nach Lipprode gezogen (im Wald südlich von Neumark gelegen). Marie Amling geb. Hinz stammte aus Fürstenau. Ich weiß, dass es in der Gegend sehr viele Amlings gab, es würde mich aber schon interessieren, ob es hier irgendeine verwandschaftliche Beziehung geben könnte. Ich betreibe zwar keine Ahnenforschung in dem Sinne, weiß aber leider sehr wenig über weitere Verwandte meiner Großeltern, außer z. B., dass eine Schwester meines Großvaters in Fürstenau mit einem Hinz verheiratet war (beide im Januar 1945 von den Russen vor dem eigenen Haus erschossen).
        Viele Grüße
        Karin

        Kommentar

        • Saitenfreund
          Benutzer
          • 14.10.2013
          • 9

          Gekannt werden sie sich auf jeden Fall haben, so groß war ja Neumark auch schon damals nicht. Meine Urgroßmutter hieß auch Marie Amling, war aber eine geborene Adloff und heiratete Friedrich Amling, der 1939 71-jährig starb, ich glaube, nach einem Schlaganfall. Marie Amling starb 1945 auf der Flucht.
          Ich muss nochmal in das Familienbuch meiner Mutter gucken, da sind zumindest ein paar Vorfahren verzeichnet.
          Herzliche Grüße

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            Ich behaupte ja immer scherzhaft, das das halbe Dorf miteinander verwandt ist, auch wenn es ein paar Generationen zurück liegt

            Aber es ist schon etwas dran..... Wir können ja mal das, was wir haben zusammen stellen. Das Kirchenbuch von 1800 bis 1874 liegt ja im Archiv in Allenstein, vielleicht kann man ja mal was daraus machen. In Marienburg liegen übrigens die Katasteramtsunterlagen. Da sind die Höfe und auch die Besitzerwechsel eingetragen.

            Gruß
            Ralf

            Kommentar

            • Saitenfreund
              Benutzer
              • 14.10.2013
              • 9

              Das ist uns auch aufgefallen, dass die dort oft untereinander geheiratet haben :-) Amling, geb. Hinz, Hinz, geb. Adloff, Adloff, geb. Amling etc.
              Am Sonntag gucke ich mal ins Familienbüchlein meiner Mutter :-)
              Zuletzt geändert von Saitenfreund; 15.10.2013, 09:46.

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                Ein Bruder meines Uropas hat sogar die Geschichte von Neumark aufgeschrieben. Das Manusskript existiert noch. Mein Avatarbildchen ist aus Fürstenau und zeigt meine Kaiser Ur-urgroßeltern

                Kommentar

                • Saitenfreund
                  Benutzer
                  • 14.10.2013
                  • 9

                  Das ist ja interessant! Liegt die Geschichte Neumarks auch digital vor und würden Sie diese teilen? Wir haben auch noch einen etwa 10-seitigen Brief über das Leben in Neumark, allerdings bisher nur handschriftlich, der wurde noch nicht abgetippt. Mein Avatar zeigt meine Oma mit einer ihrer Schwestern vor der Scheune oder dem Pferdestall in Neumark :-)

                  Kommentar

                  • KH1927
                    Benutzer
                    • 12.10.2008
                    • 20

                    Zitat von Saitenfreund Beitrag anzeigen
                    Ich muss nochmal in das Familienbuch meiner Mutter gucken, da sind zumindest ein paar Vorfahren verzeichnet.
                    Herzliche Grüße
                    Das wäre schön, vielleicht findet sich ja irgendeine verwandtschaftliche Beziehung zu meinen Vorfahren. Wir haben leider keinerlei Unterlagen, alles in Lipprode verblieben. Mein Avatar-Bild zeigt übrigens den Teich in Lipprode und meine Mutter links im Bild.
                    Habe auch noch einen Tip (falls noch nicht entdeckt): mittlerweile findet man einige Straßen in der Gegend auf Google Street View, auch quer durch Neumark und selbst das etwas versteckt liegende Lipprode konnte ich so "abfahren".
                    Viele Grüße
                    Karin

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1268

                      Das mit dem Street View kannte ich auch noch nicht. Und ich war wirklich überrascht. Seit 2007 ist dort viel passiert. Damals sah es so aus, als ob die Zeit dort stehen geblieben wäre. Jetzt gibt es gepflasterte Gehwege, renovierte Häuser und sogar einen Zebrastreifen ( wofür auch immer der da gebraucht wird... )

                      Kommentar

                      • Saitenfreund
                        Benutzer
                        • 14.10.2013
                        • 9

                        Ja, guter Tipp mit Street View, da hätte ich ja vor zwei Wochen gar nicht hinfahren brauchen :-)
                        Bisher habe ich nur Google Earth benutzt, was ja auch schon ganz interessant war.
                        Lipprode ist ja noch winziger als Neumark :-)

                        Kommentar

                        • KH1927
                          Benutzer
                          • 12.10.2008
                          • 20

                          Lipprode war kein Dorf für sich, sondern ein kleines Gut mit 84 ha und gehörte zur Ortschaft Breunken (Richtung Schlobitten). Ehedem war Lipprode mal ein Vorwerk und gehörte zum Besitz der Grafen zu Dohna-Lauck.
                          Viele Grüße
                          Karin

                          Kommentar

                          • Saitenfreund
                            Benutzer
                            • 14.10.2013
                            • 9

                            Also, meine Oma hatte zwar einen Bruder Rudolf Amling *1893 in Neumark, der hat aber keine Marie geheiratet, sondern eine andere, deren Namen mir schon wieder entfallen ist. Ich habe einen Lageplan der Höfe und Häuser, da ist am Fichtenwaldweg (die Straße, die von der 509 Richtung Süden nach Lipprode führt) ein Rudolf Amling eingetragen. Die Karte ist nicht maßstabsgerecht, daher vermute ich, dass es das Haus in Lipprode ist, wo deine Großeltern lebten. Ich habe mal eine Cousine meiner Mutter angeschrieben, die immerhin bis zu ihrem 14. Lebensjahr in Neumark lebte, vielleicht weiß die ja etwas. Zurzeit ist sie allerdings verreist. Weitläufig verwandt denke ich sind sie auf jeden Fall, auch wir haben unter den direkten Vorfahren eine Marie Hinz aus Fürstenau, allerdings bereits 1837 geboren.

                            Kommentar

                            • KH1927
                              Benutzer
                              • 12.10.2008
                              • 20

                              Hallo Saitenfreund,
                              diese Karte würde mich sehr interessieren, auch wenn sie nicht maßstabsgetreu ist. Ich weiß nicht, ob mein Großvater den elterlichen Hof in Neumark behalten hat oder diesen verkauft hat, nachdem er Lipprode übernommen hatte (1927 gepachtet, ein paar Jahre später gekauft). Bin gespannt, ob die Cousine noch etwas weiß. Vielen Dank schon mal!
                              Viele Grüße
                              Karin

                              Kommentar

                              • Saitenfreund
                                Benutzer
                                • 14.10.2013
                                • 9

                                Die Karte kann ich dir schicken, allerdings habe ich zurzeit keinen Scanner,
                                da musst du noch eine Woche warten :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X