Teuchert aus Ostpreussen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catarina
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2010
    • 127

Teuchert aus Ostpreussen

Hallo an Alle,
    ich bin die Neue.
    Wie alle hier hochgradig infiziert vom Ahnenvirus.
    Meine Daten stehen oben in meiner Vorstellung.
    Da ich berufstätig bin,habe ich noch nicht viel Zeit in Archiven verbringen können und mir immer nur einen Zweig der Familie zum Nachforschen ausgesucht.
    Bisher hatte ich meine Teuchert-Linie immer nur in Mewe bzw.Skurz in Westpreussen gesucht.Jetzt habe ich einen leider nur handschriftlichen Hinweis auf Rogehen in Ostpreussen und zwar das Rittergut Rogehnen/Fischhausen.(Es gibt zwar auch den Ort Rogehnen,aber der gehört zu Preuß.Holland.)
    Mein Ur-Urgroßvater Friedrich Teuchert wurde dort am 20.11.1847 geboren.
    Ich habe zwar schon im Archiv in Berlin angefragt,da Geduld aber nicht zu meiner Primäreigenschaft gehört , möchte ich euch fragen,ob jemand evtl.auch in dieser Richtung forscht.

Lg
    Catarina
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

Hallo Catarina, dieses Rogehnen gehörte jedenfalls zum evgl.Kirchspiel Wargen. Davon hat das EZAB Berlin verfilmte KiBü, während die Originale im Geh.Preuß.Staatsarchiv -ebenfalls Berlin- liegen.

Wargen, Kreis Fischhausen / Ostpreußen
    </B>
    Taufen
    1805 – 1874
    F 109

Trauungen
    1821 – 1874
    F 110

Bestattungen
    1805 – 1846
    F 111
    1847 – 1874
    F 112

Für dein Anliegen sind die o.g.Bestandszeiträume ideal. Ich selber bräuchte dringend KiBü aus dem Kreis Fischhausen nach ca.1905... leider nicht mehr existent Aber für dich siehts deutlich besser aus!
    Geduld? Ohne geht nichts in der Ostpreussen-Familien-"Forschung". Daran gewöhnt man sich.Oder schmeisst den Kram hin.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

• catarina
      Erfahrener Benutzer
      • 21.11.2010
      • 127

Hallo lajobay,
      ich hatte schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet.
      Vielen Dank für Deinen Tip. Ich habe selbst natürlich auch weitergesucht und hier im Forum auch viele hilfreiche Hinweise und Links gefunden, wie z.B.http://www.kreis-fischhausen.de/.
      Den Namen des Rittergutbesitzers von 1879 habe ich entdeckt (Ludwig Kühn/Königsberg,Pächter Alfred Kühn ), ebenso eine Landkarte von 1906 mit der Lage des Gutes (zwischen Medenau und Seerappen).
      Leider habe ich bis jetzt von diesem Gut keine weiteren Infos/Bilder finden können.
      Aber-wie hast Du so treffend gesagt-"ohne Geduld geht gar nichts in der Ostpreussen-Familienforschung".
      Gut,dann werde ich mich eben auf meinen ererbten ostpreussischen Dickschädel besinnen und einfach weitermachen.

LG
      Catarina

Kommentar

• lajobay
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2009
        • 1261

Genau, einfach weitermachen Es kommt dann schon immer ein Stein zum anderen.Vom Gut Rogehnen (Kr.Fischhausen) habe ich 2009 oder 2010 auf ebay eine Ansichtskarte entdeckt. Bin dann aber überboten worden.Auch weil mir das Angebot diesen überhöhten Preis dann nicht wert war.Überhaupt gibt es vom Kreis Fischhausen/Kr.Samland sehr viele alte Ansichtskarten der 20er- bis 40er-Jahre! Das war eine beliebte "Sommerfrische"-Region. Und überhaupt gab es im alten Ostpreussen von fast jedem Kaff irgendwelche Ansichtskarten, schon ab kurz nach 1900.Oft nur "Gasthof XY" (mit Colonialwaren-Laden zumeist) drauf abgebildet oder eben ein Gutsgebäude. Bin mir sicher,mit Geduld -da haben wir´s wieder- kreuzt irgendwann ein Foto/eine Postkarte vom Gut Rogehnen deinen Weg Und hast Du bei der KG Fischhausen schon mal gefragt,ob die evtl.Fotos dazu im "Bildarchiv" haben? Fast jede Heimatkreisgemeinschaft hält ein Bildarchiv,aus dem -für wenige Euro- Fotoabzüge erstellt werden. Gruss aus Oberbayern, Lars
        Zuletzt geändert von lajobay; 15.01.2012, 00:58.
        Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
        Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
        Eweleit,Graef,Willuhn
        aber auch Jodjahn und Erdmann
        (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

Kommentar

Lädt...
        X