Familie Zander, Königsberg i. Pr.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiku
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 42

    Familie Zander, Königsberg i. Pr.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,
    zzt. beschäftige ich mich mit den Vorfahren von Richard Zander (1855-1918), Med.-Prof. an der Universität Königsberg. Die Eltern sollen Franz Zander (Beamter bei der Eisenbahn in Königsberg) und Emilie Walter gewesen sein. Weitere Informationen habe ich leider nicht.
    Für jeden Hinweis wäre ich dankbar, insbesondere auch zu einer etwaigen Zugehörigkeit/Verbindung mit der Musikerfamilie Zander in Königsberg.
    Viele Grüße
    Heinz
  • Gohlis55
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2010
    • 321

    #2
    Hallo Heinz
    FN Zander in Königsberg war stark vorhanden. Nach meinen Erkenntnissen wurde Dr. med. R. Zander Mitte 1915 Prof. f. Anatom. an der Uni Kbg. Auch gibt es eine starke Bindung der Z. an Lehrerberufe sowie Tätigkeiten bei der Justiz.(Zahlreiche Einträge bei unterschiedl. Schriften und Nachweisen)
    M.f.G. Sandro

    Kommentar

    • Heiku
      Benutzer
      • 23.08.2011
      • 42

      #3
      Hallo Sandro,
      vielen Dank für die Nachricht. Der Lebens- und Berufsweg von Richard Z. selbst ist mit Daten gut belegt. Leider fehlen mir die näheren Angaben zu den Vorfahren (was wegen der vielen Zanders in Königsberg auch verwirrendnicht einfach ist). Für jeden konkreten Hinweis bin ich dankbar!
      Beste Grüße
      Heinz

      Kommentar

      • Barbara
        Benutzer
        • 16.11.2011
        • 42

        #4
        Zander

        Lieber Heinz,


        hier einige Daten zu den gesuchten Familien. Bei Interesse kann ich die weiteren Angaben (Lebensläufe) kopieren und Dir zuschicken.
        Eine Verbindung der beiden Familien kann ich nicht herstellen.
        Quelle: Altpreußische Biographie Band II, p. 833/834, 1969.


        Die Medizinerfamilie (3 Generationen):
        Zander
        , Franz Eisenbahnrechnungsrat.
        Walter
        , Emilie

        Zander, Dr. med. Richard geb. 18.7.1855 Königsberg, gest. 28.10.1918 Königsberg.
        Köhler, Margarete

        Zander, Dr. med. Paul geb. 20.1.1884 Königsberg, gest. 31.12.1955 Bad König/Odenwald.


        Die Musikerfamilie (drei Generationen):
        Zander, Erdmann Friedrich geb. 2.1.1747 Falkenrede/Mark, gest. 12.11.1803 Königsberg
        Haack, Concordia Wilhelmine


        Sohn I:
        Zander, Carl August geb.22.2.1775 Potsdam, gest. im Frühling 1838 Tilsit


        Sohn II:
        Zander
        , Friedrich Wilhelm Heinrich, Regierungssekretär,
        geb.30.11.1782 Königsberg, gest. 22.12.1856 Königsberg
        Couvreur, Jeanette Henriette gest.20.3.1820

        Zander, Friedrich geb. 4.7.1811 Königsberg, gest. 11.8.1894 Königsberg.


        Viele Grüße
        Barbara

        Kommentar

        • Heiku
          Benutzer
          • 23.08.2011
          • 42

          #5
          Hallo Barbara,
          vielen herzlichen Dank für Deine Mail!
          Leider gibt die Altpreußische Biographie gar keinen Hinweis auf die Herkunft von Eisenbahnrechnungsrat Franz Z., dem Vater des Medizinprofessors Richard Z. Deswegen lässt sich bis jetzt auch noch keine Verbindung der "Medizinerfamilie" Z. mit der "Musikerfamilie" Z. in Königsberg herstellen. Ich hoffe auf andere Quellen, aus denen sich der Zusammenhang erschließen könnte.
          Beste Grüße
          Heinz

          Kommentar

          Lädt...
          X