Familie Marquardt aus Mehlsack, Kr. Braunsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • petrabebo
    Benutzer
    • 23.12.2010
    • 9

Familie Marquardt aus Mehlsack, Kr. Braunsberg

Suche Informationen zur Familie Marquardt, die in Packhausen bei Mehlsack, Kreis Braunsberg einen großen Bauernhof hatten.
    Mein Großvater hieß Anton Marqurdt (1904 - 1955)
    Sein Vater hieß: August Marquardt und soll 1914 bei einem Reitunfall ums Leben gekommen sein.
    Wer kann helfen?
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Packhausen, Kreis Braunsberg, geörte zum Standesamtsbezirk Langwalde und zum ev. Kirchspiel Mehlsack; es gehört zum kath. Kirchspiel Langwalde. weder das Standesamt I in Berlin noch polnische Standesämter oder Staatsarchive haben vom StA Langwalde Standesamtsunterlagen. Das Bischöfliche Zentralarchiv Regensburg hat von den Kirchenbüchern von Langwalde Filme: ~ 1629-1806, oo 1566-1800, # 1682-1782, 1847-1882. Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat nur Taufbücher von Mehlsack von 1941 bis 1944.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• MBettina
      Erfahrener Benutzer
      • 12.04.2010
      • 224

Hallo,

hierzu möchte ich noch Folgendes ergänzen:

Kirchenbuchabschriften (katholisch) des Dr. Hippler,
      Langwalde : Liber copulatorum, Heiratsbuch 1756 - 1846
      Hildesheim. - 1932. - [Ca. 200] Bl. -
      (Abschriften der ermländischen Kirchenbücher ; 22)
      vormals im Ermlandhaus/Münster, nun in der Martin-Opitz-Bibliothek, Herne

Wurde das Buch (2 Bände) über Langwalde von Gertrud Fehlau schon ausgewertet?
      Wenn nicht, kann ich gerne einmal nachschauen.
      Gruß Bettina
      Dauersuche: Schönfeld, Schröter, Kalb, Siebert im Ermland/Ostpreussen; Müller, Damerau in Leisuhnen und Waltersdorf/Kr. Heiligenbeil; Schönfeld in Hanswalde/Dt. Thierau; Wollmer in Mecklenburg und Schwedisch- Pommern; Rungenhagen in Brandenburg; Hauser, Abel in Neusulzfeld/Nowosolna; FN Kalb in Dortmund-Dorstfeld und Umgebung
      http://www.portal-ostpreussen.de/Members/Bettina

Kommentar

• Forchheim
        Benutzer
        • 13.03.2010
        • 22

Marquardt im Kreis Braunsberg

Zitat von petrabebo Beitrag anzeigen
        Suche Informationen zur Familie Marquardt, die in Packhausen bei Mehlsack, Kreis Braunsberg einen großen Bauernhof hatten.
        Sein Vater hieß: August Marquardt und soll 1914 bei einem Reitunfall ums Leben gekommen sein.
        Wer kann helfen?
        Sehr geehrte Petra,
        ist Ihre Marquardt-Familie auch noch in andere Ortschaften im Raum Braunsberg nachweisbar, dann würde ich gerne Informationen austauschen.
        Mit freundlichem Gruß in eine gesegnete Osterzeit
        Forchheim (Marquardt)

Kommentar

• Jonathan Schlesiger
          Benutzer
          • 16.07.2025
          • 14

Zitat von petrabebo Beitrag anzeigen
          Wer kann helfen?

Hallo Petra,

Mein Urgroßvater ist 1874 in Packhausen geboren,
          ich weiß auch nicht so viel, weil ich keine Urkunden habe und es fast keine Standesamt/Kirchenbücher aus Packhausen gibt.
          Weißt du vielleicht was über einen Schlesiger, der zu dieser Zeit dort höchstwahrscheinlich gelebt hat?

Lg Jonathan

Kommentar

Lädt...
          X