Meine Spitzenahnen aus Westpreussen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CeWe60
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 133

    Meine Spitzenahnen aus Westpreussen

    Hallo liebe Mitforscher,

    nachstehend meine Spitzenahnen aus Westpreussen.
    Vielleicht ist jemand von Euch auf einen dieser Namen im Rahmen seiner Forschungen gestoßen oder beschäftigt sich mit anderen Namen aus der gleichen Region:

    Szymanski, Vincent: Fischer aus Mlewo, Landkreis Thorn bzw. Briesen, Vater von Leonhard Szymanski, geb. 1884 in Mlewo

    Ryszkowski, Marianna: Frau von Vincent Szymanski

    Delewski, Jan: Arbeiter aus Dombrowken, Landkreis Kulm, Vater von Marianna Delewski, geb. 02.02.1879 in Dombrowken

    Wischhowska, Franciszka: Ehefrau von Jan Delewski


    Liebe Grüße

    Christian
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2223

    #2
    Hallo Christian,

    ist davon auszugehen, dass Dir die Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de schon bekannt ist? Es wurde Ende September ein neues Update vorgenommen.

    Ich selbst forsche ebenfalls in den Kreisen Briesen, Graudenz, Kulm, Strasburg und Thorn. Meine Vorfahren waren fast ausnahmslos evangelisch.

    Es wäre schön, wenn wir uns gegenseitig weiterhelfen könnten.

    Viele Grüße
    Willi
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • CeWe60
      Erfahrener Benutzer
      • 06.10.2009
      • 133

      #3
      Hallo Willi,

      mir ist die Einwohnerdatenbank bekannt; allerdings wusste ich noch nichts von dem September-Update. Ich werde dieses erst noch einmal durchforsten.
      "Leider" sind meine Vorfahren aus dieser Gegend allesamt katholisch. Aber vielleicht ergeben sich ja doch Möglichkeiten eines gegenseitigen Austausches

      Ich kümmere mich jetzt erst einmal um das Update.

      Liebe Grüße

      Christian

      Kommentar

      • Schlüter
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2010
        • 210

        #4
        Hallo Christian,

        anbei einige allgemeine Informationen, möglicherweise bereits bekannt:

        Schimanski ist die eingedeutschte Form des polnischen Familiennamens Szymański. Er ist abgeleitet von der polnischen Variante (Szymon) des biblischen Namens Simon.

        In der nationalsozialistischen Ideologie verstanden sich die Deutschen selbst als Herrenrasse und die Polen als minderwertiges Volk, so dass ein polischer Familienname wie Schimanski nicht erwünscht war. Viele Schimanskis haben ihren Namen um 1942 geändert. Dazu vgl. http://baza.archiwa.gov.pl/sezam/iza.php?l=en. Durch Eingabe des Namens Schimanski im Feld "index terms: personal names, places, subjects:" finden sich Beispiele für aus bereits digitalisierten Akten für Namensänderungen. Der neue Name folgt nach: „Nowe nazwisko niemieckie“. Man kann dort sehen für welchen Familiennamen sich andere Schimanskis entschieden haben.


        Der Name ist in Deutschland und Polen recht häufig. Solltest Du eine Verbindung den Schimanskis im Kreis Allenstein finden, können wir die Daten abgleichen.

        Beste Grüße

        André
        Ich suche in Ostpreußen:

        FN S(ch)imanski(y), Stanislaus, Ort: Woritten, vor 1800
        FN Gillmann, Ort: Dietrichswalde
        FN Lettmann, Ort: Schlitt vor 1800
        FN Nitschmann, Ort:Waltersmühl
        FN Foremny(i), Poschmann, Kalinowski, Henrich, Sobetzki, Ort: Stadt Allenstein vor 1800
        FN Krauledat und Kemsies, Ort: Stadt Memel
        FN Rip(p)ert, Wulf, Zuchowski, Laskovski, Kraneth Ort: Wartenburg, vor 1761
        FN Mater(a), Braun Ort: Wiese bei Mohrungen, ca. 1830

        Kommentar

        • CeWe60
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2009
          • 133

          #5
          Hallo Andre,

          die Herkunft des Namens ist mir bekannt. Auch "meine" Szymanskis haben Ihren Namen eingedeutscht (um 1920 rum). Trotzdem natürlich ein Dankeschön!

          Bisher bin ich mit meinen Szymanskis nicht weiter als bis ca. 1880 gekommen. zu dieser Zeit lebten sie im Kreis Briesen/Thorn. Dies schließt allerdings nicht aus, dass es Verbindungen nach Allenstein gibt.

          Sollte ich auf derartige "Spuren" stoßen, werde ich dich natürlich kontaktieren.

          Beste Grüße

          Christian

          Kommentar

          • ponschonovi
            Erfahrener Benutzer
            • 10.01.2010
            • 330

            #6
            Hallo Christian,

            führt der Weg Deiner Szymanskis auch zufällig nach NRW / Ahlen?
            Habe einen guten Bekannten mit genau der gleichen schreibweise. Er hat zwar nichts mit Ahnenforschung am Hut, ist aber trotzdem immer neugierig.
            Sollte Dich der Weg hierher führen, würde ich mich freuen ihm eine Freude machen zu können

            Internette Grüsse
            Mick
            Unsere Ahnen mit Orten & Namen aus NRW ··· Unsere Homepage ··· Daten bei Gedbas

            Polen , Oberschlesien : Ratibor ; Ratiborhammer ; Breslau ;
            Brandenburg , Osthavelland , Gemeinde Wustermark : Dyrotz ;
            Yugoslawien , Serbien : Šabac ; Sovljak ; Ruma ; Zasavica ;
            USA : FN WUTTKE - KNAUER - ELEGANCZYK

            Kommentar

            • CeWe60
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 133

              #7
              Hallo Mick,

              der Weg meiner Szymanski's führt tatsächlich nach NRW, allerdings nicht nach Ahlen, sondern nach Duisburg.

              Grüße aus Duisburg

              Christian

              Kommentar

              Lädt...
              X