Suche Ahnen in Schwerin/Warthe und Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina k.
    Neuer Benutzer
    • 06.01.2008
    • 1

Suche Ahnen in Schwerin/Warthe und Umgebung

Hallo,

ich bin heute zum ersten mal hier. Ich möchte mehr über meine Familie erfahren.
    Mein Vater ist 1944 in Schwerin/Warthe geboren. Seine 5 Geschwister teilweise in Klein Krebbel. Die Familie musste leider 1945 fliehen und landete in Dranse im Land Brandenburg. Vielleicht kennt irgendjemand den Namen Kaliske aus dem Kreis Schwerin/Warthe. Ich freue mich über jede Information, denn ich stehe noch ganz am Anfang meiner Nachforschungen.

Liebe Grüße Bettina.
  • Marlies

RE: Suche Ahnen in Schwerin/Warthe und Umgebung

Original von tina k.
    denn ich stehe noch ganz am Anfang meiner Nachforschungen.
    Hallo Bettina, herzlich bei uns

wie man anfängt, kannst Du hier nachlesen: So beginne ich meine Familienforschung

und vielleicht können Dir ja auch die im www.teelfonbuch.de genannten Kaliske Auskunft geben.

Viel Glück!
    Marlies

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 02.02.2006
      • 5053

RE: Suche Ahnen in Schwerin/Warthe und Umgebung

Klein Krebbel, Kreis Schwerin/Warthe, hatte wie Schwerin/Warthe ein eigenes Standesamt.
      Vom Standesamt von Klein Krebbel werden nur Geburtsregister 1875, 1877-1881, 1883-1884, 1888, Heiratsregister 1898 und Sterberegister 1890 beim Staatsarchiv Landsberg/Warthe verwahrt.
      Vom Standesamt Schwerin werden Standesamtsregister, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, im Standesamt Schwerin = Urzad Stanu Cywilnego, Rynek 1, PL-66-440 Skwierzyna, mit Ausnahme der Geburtsregister 1941 und der Sterberegister 1918-1919 und 1924, die älteren ab 01.10.1874 beim Staatsarchiv Landsberg/Warthe verwahrt.
      Polnische Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden, die Antwort fällt Polnisch aus.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

Kommentar

Lädt...
      X