Helmut Plique oder Pliquett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • liseboettcher
    • 26.03.2006
    • 689

    #16
    RE: Danke der Hinweise

    Hallo Nannerl, es ist schön für uns über solche Schicksale mehr zu erfahren. Mein Vater, Jg. 1902, kam 1944 gesund aus dem Krieg wieder, weil er ein Lebensmittelgeschäft weiterführen mußte, starb aber dann 1946 durch einen Unfall, ich war erst 10 Jahre alt, aber die Schicksale aller Menschen, die in Kriege verwickelt sind, erschüttern mich immer. Ich erfahre viel erst jetzt aus den Dokus, die im Fernsehen kommen. Bitte informiere uns weiter über Deine Erkenntnisse. Herzl. Gruß Lise

    Kommentar

    • liseboettcher
      • 26.03.2006
      • 689

      #17
      RE: Danke der Hinweise

      Hallo Nannerl, es ist schön für uns über solche Schicksale mehr zu erfahren. Mein Vater, Jg. 1902, kam 1944 gesund aus dem Krieg wieder, weil er ein Lebensmittelgeschäft weiterführen mußte, starb aber dann 1946 durch einen Unfall, ich war erst 10 Jahre alt, aber die Schicksale aller Menschen, die in Kriege verwickelt sind, erschüttern mich immer. Ich erfahre viel erst jetzt aus den Dokus, die im Fernsehen kommen. Bitte informiere uns weiter über Deine Erkenntnisse. Herzl. Gruß Lise

      Kommentar

      • Nanner1969
        Neuer Benutzer
        • 31.12.2007
        • 18

        #18
        Inzwischen mehr Infos.. Update

        Hallo Ihr Lieben, bin wieder da.

        Habe inzwischen Meldung der WaSt bekommen:

        Eindeutige Erkennungsmerkmal: -5-Pi.11 Mus.Kps

        Vor 1941: keine Daten mehr vorhanden
        Ab 1941: Stabskompanie Pionier Bataillon 11
        Unterstellung 339. Infanterie Division
        Ab 1.9.1942: Infanterie Regiment 692
        Ab 15.10.1942: Grenadier Regiment 692

        Schädigungen - Lazarettaufenthalte:
        08.03.1943 Infanterie - Geschoss Brust - abgegeben an Hauptverbandplatz Sabolotje

        10.03.1943: Kriegslazarett 3/605 Roslawl / Roslow
        Brustwanddurchschuss rechts mit Pneumothorax
        Zugang von Sanitäts-Kompanie 2/208
        Abgang 23.03.1943 zur weiteren Behandlung ins Kriegslazarett Orscha 2/605.

        Verstorben am 26.03.1943 um 8:15 Uhr

        Grablage: Friedhof Orscha Grabnummer 2058

        Der Sterbefall wurde am 25.08.1943 beim Standesamt Königsberg/Preußen unter der Nummer 928/43/IV beurkundet.

        Ich habe noch ein Menge Fragen.

        Liebe Grüße,
        Nanner1969

        Kommentar

        • Nanner1969
          Neuer Benutzer
          • 31.12.2007
          • 18

          #19
          Astrid - update -



          Was die interessante Geschichte angeht.

          Inzwischen habe ich ein Kindesbildchen von meinem Opi in Händen kriegen können. Diese nebst Auszug der Informationen habe ich prompt meiner Mutter zukommen lassen und glaube das ich damit eine liebe Seniorin (meine mom) sehr sehr glücklich machen können.

          Dank euere Hilfe

          Durch euere Hilfe habe ich ferner nun Kontakt zu meinen Cousin & Cousinen dritten Grades - Eine riesen Familie - demnächst treffe ich mich um Bilder der Familie mit der neuen / alten Familie durchzusehen.

          Ich werde nach Orscha fliegen, fahren oder laufen um meinen Grossvater Helmut Pliquett, nebst allen Soldaten welche dort begraben sind meine Ehrbietung zu geben, dass sie ihr Leben für das unsere gegeben haben.

          Ich kann wirklich nur Danke sagen, Danke von ganzen Herzen an jeden einzelnen von euch der sich die Zeit nimmt jemandem wie ich es bin bei so einem Thema zu helfen. Durch euch bin ich sogar an Personen in Belarus gekommen, diese mir ebenfalls geduldig und liebevoll geholfen haben.


          Liebe Grüße,
          Nanner1969

          Kommentar

          • Bremer
            Benutzer
            • 23.08.2006
            • 59

            #20
            Pliquett

            Hallo Astrid,

            ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest, und mir den Stand Deiner Suche mitteilen könntest. Holger

            Kommentar

            Lädt...
            X