Familie Bloch aus Radzien/Hügelwalde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine66
    Benutzer
    • 23.08.2011
    • 18

    Familie Bloch aus Radzien/Hügelwalde

    Hallo ich bin neu in diesem Portal und freue mich sehr, wenn ich eventuell ergänzende Informationen zu der Familie Bloch aus Radzienen/Hügelwalde erhalten kann.

    Die Eltern:

    Christoph Bloch, geboren am 19.04. 1886 in Nowgowitz, nach 1921 Neuenwalde. Geheiratet (Lindenort) 09.03.1911 Auguste Bednarz, geboren 24.02.1890 in Jakobswalde.

    Deren Kinder:

    Walter Bloch – geboren April 25.04.1912 in Gelsenkirchen – gestorben 02.09.1994 in Rheda.

    Heinz, oder Willi Bloch (ist nicht sicher), 1913/14 geboren in Gelsenkirchen verstorben nach 3 Monaten, bzw. nach 8 Tagen.

    Hedwig Bloch – geboren 1915 Gelsenkirchen – gestorben 1989 in Gütersloh.

    Fritz Bloch geb. 28.03.1917, in Gelsenkirchen, verstorben/gefallen im Krieg in Russland, Masslowo/Su (laut Bescheid vom 09.01.2002) am 16.12.1941.

    Ottilie Bloch geboren 13.02.1921 in Klein Radzienen/Hügelwalde, verstorben am 26.10.2010 in Krefeld

    Heinrich Bloch, geboren 1923 in Klein Radzienen/Hügelwalde.

    Gertrud Bloch, geboren 28.01.1928 in Klein Radzienen/Hügelwalde, verstorben 1942/1943.

    Herta Bloch, geboren 29.05.1926 in Klein Radzienen/Hügelwalde, verstorben am 01.05.1945.

    Ella Bloch, geboren 20.01.1930 in Klein Radzienen/Hügelwalde verstarb 1945.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Sabine
  • plessa
    Benutzer
    • 02.11.2007
    • 55

    #2
    Familie Bloch aus Radzien/Hügelwalde

    Hallo Sabine,

    die Standesamtsregister für Willenberg-Land (für Nowojowitz/Neuenwalde und bis 1899 auch für Jakobswalde zuständig) sind im Staatsarchiv Allenstein. Dort gibt es die Geburtsurkunde von 1886. Auch die Heiratsurkunde der Eltern von Christoph Bloch könnte hier zu finden sein, wenn die Mutter aus der Nähe stammte.
    Vom Standesamt Lindenort/Lipowitz gibt es leider keine Urkunden und auch die Kirchenbücher fehlen. Das Standesamt Lindenort/Lipowitz wurde aber erst 1899 gegründet, so dass die Geburt in Jacobswalde 1890 im Standesamt Willenberg-Land zu suchen wäre. Der Jahrgang Geburten 1890 hat aber leider den 2. Weltkrieg nicht überstanden und fehlt heutzutage. Du könntest jetzt nach Heiratsurkunden der Familie Bednarz in Jakobswalde zwischen 1877 und 1890 suchen lassen, da manchmal die Kinder auf den Heiratsurkunden in Randbemerkungen eingetragen wurden. Die Angaben könnten aber auch in der Sterbeurkunde von Auguste Bednarz zu finden sein. Ich habe eine Notiz vorliegen, dass Auguste nach 1945 in Stromberg-Oelde / Westfalen lebte.

    Für Angaben aus dem Kreis Ortelsburg von 1890 bis zur Gegenwart kann die Kreisgemeinschaft Ortelsburg weiterhelfen. Für Daten vor 1920 kann die HMV/GeAGNO helfen (siehe die unteren Links).

    Zum Familiennamen BLOCH habe ich aus Lipowitz folgendes:
    Gelegentlich einer Sitzung, welche Pfarrer Riemer mit den Einsassen von Lipowitz am 9.11.1812 abhielt, brachte der Adjunkt Jablonski vor, „daß Schmidt, sein Senior, auch eine Tat begangen hätte, welche seinem Lehramt eine Schande mache.“ Er hätte einer Frau Eva Gacoch einen schwarzen Rock entwendet und, wie sein Stiefsohn im Dorfe erzählte, „auch daraus bereits Hosen zugeschnitten.“ Schmidt leugnete. Eine vom Schulzen Bloch veranlaßte Hausvisitation überführte ihn seiner Tat. „Er bezahlte der Damnificatin den für den Rock geforderten Preis mit 3 Thalern und mußte außerdem dem Schulzenamt 6 Thaler erlegen."

    Bei Fragen rund um Ortelsburg helfe ich gerne weiter.

    Mit den besten Grüßen,

    Marc Plessa
    --
    Ahnenforscher in Ostpreußen und im Sauerland - http://www.marc-plessa.de/privat/
    Öffentlichkeitsreferent der HMV - http://www.historische-masurische-vereinigung.de
    Mitglied im VFFOW - http://www.vffow.de
    Mitglied in der Kreisgemeinschaft Ortelsburg - http://www.kreisgemeinschaft-ortelsburg.de/

    Kommentar

    • Sabine66
      Benutzer
      • 23.08.2011
      • 18

      #3
      Hallo Herr Plessa,

      vielen Dank für Ihre Informationen! Das ist toll zu wissen, wo wir Unterlagen anfordern können!!!

      Auguste Bloch ist unsere Ur-Großmutter und es ist richtig, dass sie in Stromberg/Oelde gewohnt hat. Später, bis zu ihrem Tot, lebte sie bei ihrer Tochter, unserer Oma, Ottilie Schramm (geborene Bloch), in Duisburg. Mein Bruder und ich haben sie als kleine Kinder noch kennenlernen dürfen. Leider liegt uns eine Sterbeurkunde nicht vor.

      Da unsere Oma über die Kriegsjahre, ihre Arbeit, sie erwähnte mal Memel (Firma Denda), und die Zeit der Flucht nicht sprechen konnte, würde uns diese sehr interessieren. Leider ist unsere Oma Ende letzten Jahres verstorben.

      Vielleicht haben Sie Informationen, wo unsere Oma zur Schule ging, später gearbeitet haben kann und mit wem sie Kontakt hatte, oder wo sie wohnte, etc.? Vielleicht lassen sich sogar noch Zeitzeugen finden, die die eine oder andere Frage beantworten können?

      Vielen Dank und viele Grüße

      Sabine

      Kommentar

      • plessa
        Benutzer
        • 02.11.2007
        • 55

        #4
        Hauptkreistreffen 2011 der Kreisgemeinschaft Ortelsburg

        Hallo Sabine,

        um noch lebende Zeitzeugen zu treffen, ist die Gelegenheit gerade günstig! Es findet in Kürze das Hauptkreistreffen 2011 der Kreisgemeinschaft Ortelsburg statt.
        "Der Kreisausschuss der Kreisgemeinschaft Ortelsburg freut sich, Sie am 18. September 2011 im Kulturzentrum unserer Patenstadt Herne, 44623 Herne, Willi-Pohlmann-Platz, berüßen zu dürfen. Öffnung des Saales: 9 Uhr. Beginn der Feierstunde: 11.30 Uhr."

        Zum Hauptkreistreffen gibt es viele Besucher (ca. 800 bis 900 dürften wohl kommen), von denen einige noch vor Ort geboren sind und die Flucht bewusst erlebt haben. Die Tische sind nach Landbezirken sortiert, so dass man zu den gesuchten Herkunftsorten gezielt Personen suchen und ansprechen kann.
        Ansonsten findet man am Tisch für die Familienforschung mich persönlich mit vielen Unterlagen zum Kreis Ortelsburg. Alfred Denda wird Auskünfte aus der Seelenliste erteilen (Bewohner der Ortschaften um 1939/45) und hat auch wieder ältere Jahrgänge des Ortelsburger Heimatboten dabei. Die Ortelsburger Heimatboten enthalten u.a. Zeitzeugenberichte und alte Photos. Aber schau doch auf der Seite der Kreisgemeinschaft Ortelsburg mal vorbei, denn es wird noch vieles weiteres an Informationen rund um Ortelsburg angeboten.

        Schöne Grüße,

        Marc Plessa

        Kommentar

        • Chaski
          Neuer Benutzer
          • 30.08.2011
          • 1

          #5
          Hügelwalde, Krs.Ortelsburg

          Zitat von Sabine66 Beitrag anzeigen
          Hallo ich bin neu in diesem Portal und freue mich sehr, wenn ich eventuell ergänzende Informationen zu der Familie Bloch aus Radzienen/Hügelwalde erhalten kann.
          Hallo Sabine,

          Ich bin ebenfalls ggaannz neu hier.

          Mein Vater ist in Hügelwalde geboren. Ich habe mich mal vor ca.30 Jahren für die Familiengeschichte stark interessiert, aber da gabs noch den Eisernen Umhang und Auskünfte nur gegen harte West-Mark je Suchstunde :-( Aus finanz.Sicht habe ich dann keine Familienforschung betrieben.Dennoch habe ich so einiges aus der Verwandtschaft zusammen getragen.
          Jaja, seit den vergangenen 30 Jahren hat sich die Welt verändert - und es gibt das Internet. Tolle Sache :-)
          Ich glaub`ich fange jetzt auch an mit der Familienforschung ! An dieser Stelle an alle Mitleser liebe Grüße, vielleicht sagt mir jemand,wo ich anfangen soll.

          Gruß Gerd Ballay

          Kommentar

          • Sabine66
            Benutzer
            • 23.08.2011
            • 18

            #6
            Ergänzende Information zur Liste der oben aufgeführten Familie Bloch. Tochter von Ottilie Bloch geboren 13.02.1921 in Klein Radzienen/Hügelwalde, verstorben am 26.10.2010 in Krefeld, ist Doris Bloch geboren 1943 in Ostpreussen. Sollte noch jemand zusätzliche Informationen liefern können, würde ich mich sehr freuen.

            Sabine

            Kommentar

            • Sabine66
              Benutzer
              • 23.08.2011
              • 18

              #7
              Ich habe noch eine Ergänzung zur Person Doris Bloch. Ihr Name wurde in ihrer Kindheit in Doris Dammer geändert. Ich würde mich über weitere Informationen zur Familie Bloch freuen.

              Schöne Grüße

              Sabine

              Kommentar

              • PerryRhodan
                Neuer Benutzer
                • 15.03.2017
                • 1

                #8
                Hallo Sabine66,

                ich kann Dir zwar nichts über die Vorfahren sagen, aber über Deine Verwandtschaft.
                Meine Ehefrau Birgit ist eine Enkelin von Wilhelm August Bloch (1912 -1994).
                Ihre Eltern Bertold und Marelis leben noch. Durch deren Information bin ich erst auf dieses Thread aufmerksam geworden. (Ich bin bei uns der "Ahnenforscher".)

                Da ich "neu" angemeldet bin (also noch nicht viele Post gemacht habe), kann ich dich leider noch nicht direkt kontaktieren.

                Gruß
                Dieter

                Kommentar

                Lädt...
                X