Internierungslager Gedhus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karpati
    Benutzer
    • 19.04.2011
    • 45

Hallo alle,

ich bin auf der Suche nach Informationen zum dänischen Lager Gedhus-Karup (NICHT Grove!). Meine Eltern mit Namen KALWA waren dort von etwa 1945 bis 1947 interniert, in der Baracke 46 Zimmer 7. Beide Eltern waren nacheinander dort Barackenälteste.

In den Ferien war ich in Dänemark und habe mir das Gebiet selbst angeschaut, auch mit einigen Dänen gesprochen, unter anderem vom Lokalen Archiv und dem Fliegerhorst Karup. Interessant und gleichzeitig erschütternd.

Wer kann mir mehr erzählen? Mich interessieren vor allem auch Berichte von dort Internierten dieser Zeit. Welche Bedingungen herrschten dort? Wie war das Zusammenleben speziell dort organisiert? Von Grove gibt es viel Material, von Gedhus-Karup sehr wenig.

Ich bin für jeden Beitrag und jede Info dankbar!

Ingeborg
  • Olaf Berg Nielsen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.09.2011
    • 174

Liebe Ingeborg,

in meine private Archiv habe ich verschiedene Artikeln in Dänisch und Deutsch über Gedhus Flüchtlingelager.
    Außerdem wohnen hier eine Glaubensschwester (Jehovas Zeugen) die als junges Mädchen oft war auch Besuch in diesen Lager, denn hier waren mehrere Zeugen, die in aus KZ in Deutschland kamen. Ihren Vater, der ist lange tot ist, hat davon auf eine CD mit seine Berichte erzählt.

Es wird aber zuviel hier in Forum zu schreiben. Sende mich deine E-Mail Adresse. Zur Zeit habe ich aber mehrere Fragen von Deutschland, daher bekommst du nicht alles auf einmal.

Liebe herbstliche Grüße aus Dänemark
    Olaf Berg Nielsen

Kommentar

• karpati
      Benutzer
      • 19.04.2011
      • 45

Hallo Olaf,
      das hört sich ja SEHR gut an!
      Ich freue mich auf Nachricht von dir!
      Leider weiß ich abe rnicht, wie man hier eine private Nachricht schickt: meine Mailadresse möchte ich nicht so offen hier hinein setzen.
      Was muss ich tun?
      Gruß
      Ingeborg

Kommentar

• karpati
        Benutzer
        • 19.04.2011
        • 45

noch eine Frage....

Was eigentlich waren die Aufgaben eines Barackenältesten im Flüchtlingslager?

Kommentar

Lädt...
        X