Sawischlewski/.cz./Z..sz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterS
    Benutzer
    • 07.05.2011
    • 6

Sawischlewski/.cz./Z..sz

Hallo und guten Abend,
    ich bin bei der Ahnenforschung auf Beiträge von Oma und Michal gestoßen, die sich mit der Familienforschung der Familie Sawiczewski oder ähnlich Schreibweisen gestoßen. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich Kontakt zu Oma bekommen könnte. Es geht bei mir um das Gebiet West- und Ostpreußen.
    Vielen Dank
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29804

Hallo Dieter,

herzlich willkommen bei uns im Forum.

Leider mußte ich Deine Umfrage löschen, da für Dein Anliegen die Umfrage das falsche Mittel ist und auch so nicht angedacht ist.
    Ich habe Oma und Michael auf dieses Thema hingewiesen, wenn du Glück hast, melden sie sich bei Dir.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• oma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2008
      • 1386

Zitat von DieterS Beitrag anzeigen
      Hallo und guten Abend,
      ich bin bei der Ahnenforschung auf Beiträge von Oma und Michal gestoßen, die sich mit der Familienforschung der Familie Sawiczewski oder ähnlich Schreibweisen gestoßen. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich Kontakt zu Oma bekommen könnte. Es geht bei mir um das Gebiet West- und Ostpreußen.
      Vielen Dank
      Hallo Dieter,

die liebe Christine war so nett und hat mich informiert.
      Ja, ich habe Vorfahren in WP mit dem FN Sawiszewski.
      Um was geht es?
      Viele Grüße, Oma

Kommentar

• DieterS
        Benutzer
        • 07.05.2011
        • 6

Sawiszewski

Hallo Oma,
        ich gehöre ebenfalls zu den Suchern nach den Verwandten. Ich besitze jedoch bereits die "Deutsche" Version. Daneben habe ich rd. 15 Varianten herausgefunden - je nach Gebiet (Westpreußen, Raum Krakau, Kulmer Land und Ruhrgebiet). Krakau - Sawiczewski; Westpreußen - Zawiszewski; Ruhrgebiet/ Ostpreußen - Sawisch(l)ewski. Gern würde ich mehr aus Westpreußen oder Krs. Osterode/Ostpr. erfahren. Hier insbesondere die Namensveränderungen.

Kommentar

• oma
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2008
          • 1386

Hallo Oma,
          ich gehöre ebenfalls zu den Suchern nach den Verwandten. Ich besitze jedoch bereits die "Deutsche" Version. Daneben habe ich rd. 15 Varianten herausgefunden - je nach Gebiet (Westpreußen, Raum Krakau, Kulmer Land und Ruhrgebiet). Krakau - Sawiczewski; Westpreußen - Zawiszewski; Ruhrgebiet/ Ostpreußen - Sawisch(l)ewski. Gern würde ich mehr aus Westpreußen oder Krs. Osterode/Ostpr. erfahren. Hier insbesondere die Namensveränderungen.
          Hallo Dieter,

da kann ich dir wahrscheinlich keine weiteren Infos geben. Meine Zawiszeswki (Ich habe nochmals nachgeschaut: Sie schrieben sich wirklich Zawiszeswki) wohnten in und um Mewe/WP. Woher sie kamen, da bin ich überfragt, weil ich dort mit meiner Forschung nicht weiterkomme.
          Viele Grüße, Oma

Kommentar

• DieterS
            Benutzer
            • 07.05.2011
            • 6

Sawischlewski

Hallo Oma,
            Du solltest hier doch nicht aufgeben. Die verschiedenen Schríftweisen vor der Einführung der Standsämter sind doch bekannt. Schau doch einmal die Schriftweise Zawiszewski an. Dieser Name ist m.e. kommt in der Gegend um Marienwerder/ Danzig bis Thorn sehr häufig vor. Daneben gibt es u.a. die Varianten: Zawiczlewski, Zawyszewski, Zawislawski (direkte Kinder von Zawiszewski) u.v.mehr. Im südlichen Bereich des heutigen Polens existieren ähnlichen Schreibweisen, wobei jedoch der Anfangsbuchstabe mit "S" beginnt. Ich recherchiere zur Zeuit in alle Schreibrichtungen.

Kommentar

• oma
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2008
              • 1386

Hallo Oma,
              Du solltest hier doch nicht aufgeben. Die verschiedenen Schríftweisen vor der Einführung der Standsämter sind doch bekannt. Schau doch einmal die Schriftweise Zawiszewski an. Dieser Name ist m.e. kommt in der Gegend um Marienwerder/ Danzig bis Thorn sehr häufig vor. Daneben gibt es u.a. die Varianten: Zawiczlewski, Zawyszewski, Zawislawski (direkte Kinder von Zawiszewski) u.v.mehr. Im südlichen Bereich des heutigen Polens existieren ähnlichen Schreibweisen, wobei jedoch der Anfangsbuchstabe mit "S" beginnt. Ich recherchiere zur Zeuit in alle Schreibrichtungen.
              Hallo Dieter,

ansonsten gebe ich nicht so schnell auf. Aber WP ist für mich für eine Suche vor Ort zu weit weg. Und Pelplin - wo ich hinmüsste - sowieso. Danzig kann mir nicht mehr helfen.
              Mir geht es nicht um die Schreibweise meiner Vorfahren, sondern darum, wo sie herkommen.
              Viele Grüße, Oma

Kommentar

• DieterS
                Benutzer
                • 07.05.2011
                • 6

Hallo Oma,
                ja, Du hast vollkommen Recht. Die Familie - egal in welcher Schreibweise - hat neben der hohen Kinderzahl pro Familie einen großen Drang für die Wanderung in die weite Welt (wahrscheinlich der Überlebenswille). Ich bin erst am Anfang der Suche und kämpfe mich langsam von Osten in Richtung Westen (Krs. Neideburg in Ri. Osterode und weiter nach Westpreußen). Ich habe daneben Kontakt zu Dr. Zawiszewski (z.Zt. am Max Planck Institut Leipzig), der seine Familie im Raum südlich von Danzig einschalten will.
                Wenn ich Neuigkeiten habe - Du bekommst Nachricht.
                Hast Du noch Kontakt zu Michal? Hat er Infos?

LG DieterS

Kommentar

• oma
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2008
                  • 1386

.
                  Wenn ich Neuigkeiten habe - Du bekommst Nachricht.
                  Hast Du noch Kontakt zu Michal? Hat er Infos?

LG DieterS
                  Hallo Dieter,
                  das ist ja ganz nett von dir, aber ich wüsste nicht, wie mir dein Dr. Z. helfen könnte. Ich bin bei dieser Linie bei 1833 in Jesewitz hängengeblieben. Über die polnische PTG-Datenbank komme ich auch nicht weiter, weil mir die Urkunden fehlen.

Andererseits stehe ich jetzt irgendwie auf der Leitung. Hatte ich Kontakt zu Michal? Kann mich gar nicht erinnern. Der Name kommt mir bekannt vor. Das gibt mir aber zu denken (ich werd' wahrscheinlich doch schon zu alt für meine Forschung).
                  Viele Grüße, Oma

Kommentar

• DieterS
                    Benutzer
                    • 07.05.2011
                    • 6

Hallo Oma,
                    ach Unsinn, Du bist gerade im richtigen Alter (wir sind in etwa gleich alt) um nach der rush our nun in Ruhe nach den Wurzeln der Herkunft zu suchen. Leider habe ich in jungen Jahren versäumt, meine Großeltern aus zu fragen.

Einen schönen Abend
                    LG DieterS

Kommentar

Lädt...
                    X