Stangenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stazki
    Benutzer
    • 12.11.2007
    • 6

    Stangenberg

    Hallo liebe "Forscher(innen)" und solche, die es werden wollen

    ich bin auf der Suche nach Quellen zum ehemaligen "Ritter" -Gut "STANGENBERG", welches sich in Dirschau/Tzew befunden haben soll.
    Eine "Stangenberger-Mühle" habe ich gefunden....
    Ebenso bin ich dankbar, wenn ich Informationen erhalte über "STANGENBERG", die in den Genealogien auftauchen.

    Gesucht wird eine Verbindung zu meinem Urgroßvater, von dem leider nur wenige Fakten bekannt sind:
    Gottlieb Stangenberg, gest. 1915?... arbeitete in einer Sägemühle in Stutthof und war verheiratet mit Elisabeth SCHITTKOWSKI, gest. 1917.

    Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar.

    Heinz Stangenberg
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Familien Stangenberg

    Hallo Heinz Stangenberg,

    in Westpreußen gab es zwei Rittergüter namens STANGENBERG. Das eine war zu Dirschau eingepfarrt und lag dicht vor den Toren der Stadt Dirschau (ein wenig nordwestlich der Stadt), vgl. http://maps.google.de/maps?ll=54.100...4.1000,18.7800

    Das andere, das bekannter war, gehörte zum Kreis Stuhm und befand sich rd. 9 km nordöstlich der Stadt Riesenburg, vgl. http://maps.google.de/maps?ll=53.830...3.8300,19.2500

    Der Familienname STANGENBERG war in Ost- und Westpreußen weit verbreitet. Wie Sie vielleicht bereits gesehen haben, erscheinen Träger des Namens STANGENBERG 1610 in Königsberg, ab 1684 in Tharau, ab 1740 in Tilsit und danach weit verbreitet in den Kreisen Tilsit-Ragnit und Niederung.

    In Westpreußen erscheinen Träger des Namens STANGENBERG 1722 in Maibaum, 1740 in Wotzlaff, ab 1748 in Bohnsack, 1752 in Lenzen, ab 1758 in Steegen, 1763 in Tiegenort, 1764 in Tiegenhof, 1775 in Dörbeck usw.

    Auch findet sich der Name STANGENBERG ab 1607 in Dassel im Hannoverschen, 1675 im sächsischen Wollersleben und 1694 in Berlin.

    Von welchen Ortschaften die STANGENBERG-Geschlechter einst ihre Familiennamen hergeleitet haben, dürfte sich wohl nie ermitteln lassen, da es im Mittelalter auch Orte namens STANGENBERG gegeben haben mag, die zwischenzeitlich längst untergegangen sind.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • stazki
      Benutzer
      • 12.11.2007
      • 6

      #3
      RE: Die Familien Stangenberg

      Vielen Dank für diese prompten Informationen
      Ich werde mich wohl auf die Erforschung der Geschichte des ehemaligen Rittergutes bei Riesenburg/Prabuty konzentrieren, dessen Dorf bis zur Umbenennung ebenfalls "STANGENBERG" hieß.
      MfG Heinz Stangenberg

      Kommentar

      • Hörioki
        Neuer Benutzer
        • 11.11.2017
        • 1

        #4
        Stangenberg

        Hallo verehrter Forenteilnehmer Stazki!

        Seit Kurzem habe ich mit meiner Ahnenforschung begonnen. Bei der Recherche rund um den Familiennamen Stangenberg, bin ich auf Ihren Eintrag gekommen.

        Ich suche nämlich auch nach Informationen zu meinen Ur-Ur-großeltern.
        Meine Urgroßmutter war Maria Justine Stangenberg, geb. in Stutthof 1872. Meine Ur-Ur-Großeltern waren Johann Stangenberg und Renata Stangenberg, geb. Meyer. Als Berufsbezeichnung steht "Eigentümer". Meine betagte Tante meint die Familie habe in Stutthof eine Gärtnerei gehabt.

        Ich würde so gerne mehr über die Familie erfahren. Ihr Großvater Gottlieb Stangenberg dürfte etwa ja auch aus dieser Generation sein.

        Gibt es alte Adress-oder Kirchenbücher aus dieser Zeit von Stutthof?

        Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich herzlich freuen und sende herbstliche Grüße

        O.Kamra

        Kommentar

        Lädt...
        X