Kartei Quassowski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • djero
    Neuer Benutzer
    • 01.02.2012
    • 4

    #76
    Guten Tag Sandro,
    aus der Kartei Quassowski interessieren mich: Tregel, Tregell, Trgel, Troegel, Troegell, Troeger, ...
    Kann man die Ergebnisse digital (eingescannt) erhalten?
    Vielen Dank im voraus
    MfG Dieter

    Kommentar

    • Gohlis55
      Erfahrener Benutzer
      • 22.02.2010
      • 321

      #77
      Hallo Dieter


      Tregel.jpg

      Troegel.jpg


      M.f.G. Sandro

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #78
        Hallo zusammen,

        hat jemand Band W und könnte mal auf Seite 227 nach dem FN Wienhold schauen?


        Danke und viele Grüße,
        jacq
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Brigitte1
          Benutzer
          • 15.03.2012
          • 95

          #79
          FN Sausmikat

          Hallo jacq,
          anbei der gewünschte Eintrag ...

          Viele Grüße
          Brigitte
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jacq
            Super-Moderator

            • 15.01.2012
            • 9719

            #80
            Vielen vielen Dank wieder einmal, Brigitte!


            Grüße,
            jacq
            Viele Grüße,
            jacq

            Kommentar

            • bvantfoort
              Benutzer
              • 21.04.2012
              • 64

              #81
              Kartei Quassowski

              Hallo Sandro,

              koentest bitte nachschauen ob es sich bei folgenden Eintragen um Familien aus dem Krs. Neidenburg handelt:

              FN: Jobski QMS Bd S Seiten 513, 740
              FN: Kynast QMS Bd S Seite 63, und QMS Bd T Seite 186
              FN: Kuehnast QMS Bd S Seiten: 259, 633, 839, und QMS Bd T Seite 227, und QMS Bd W Seite 253

              Vielen Dank,
              Birgit

              Kommentar

              • Gohlis55
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2010
                • 321

                #82
                Hallo Birgit
                Zu Fam.Kynast
                1.Trawny Elis. To.d. Jan T. aus Napiwoda,jetzt Grünfließ heiratet a.) Neidenburg 1724 Ernst Bähr,Kurschner zu Neidenburg,heiratet b )Neidenburg 1727 Matthias Kynast. Sie gestorb. Neidenburg 01.07.1741 alt 46 Jahr
                2.FN Kuehnast
                Elisabeth Trzeschewski verheiratet mit Paul Kühnast,geb. 1735,Tuchmacher zu Neidenburg
                3.Pred. Gustav Willamowski i. Rhein wird 1830 Pf.i.Bialla.-Karl Gustav W,geb. Arys 1790,ord. 15.6.1827,heiratet Friederike,To.d. Bgrmstr. Kühnast z. Bialla.1829 als Pf. Adjunkt n. Bialla.
                W.1860 b.Kreisger. Kommission z. Arys.
                Band S habe ich leider nicht.

                M.f. G.
                Sandro

                Kommentar

                • Michael1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 293

                  #83
                  Zitat von bvantfoort Beitrag anzeigen
                  Hallo Sandro,

                  koentest bitte nachschauen ob es sich bei folgenden Eintragen um Familien aus dem Krs. Neidenburg handelt:

                  FN: Jobski QMS Bd S Seiten 513, 740
                  FN: Kynast QMS Bd S Seite 63, und QMS Bd T Seite 186
                  FN: Kuehnast QMS Bd S Seiten: 259, 633, 839, und QMS Bd T Seite 227, und QMS Bd W Seite 253

                  Vielen Dank,
                  Birgit
                  Hallo Birgit,

                  ich kann Dir weiterhelfen, da ich die beiden Quassowski-Bände zum Buchstaben S habe:

                  Seite 513:
                  S c h w a n d t, Marie Elisabeth, * Neidenburg 10.VI.1796, gest. ebd. 7.I.1851
                  (erste Ehe) geheir. ebd. 30 VIII.1832 Gottlieb Jobski, Schuhmachermstr. ebd.

                  Seite 740:
                  (Eintrag zu S k r o t z k i)
                  N., S k r o t z k o w n a aus Löbau, geheir. Saberau 1791 Michael Jobski, Witwer aus Salusken

                  Seite 63:
                  S a m l a n d, Kurt, Tischlermstr., geheir. Frida Kynast, Gütertrennung Bln. 1.VII.1955, Güterrechtsreg. 14147 Nz. (ABl. Bln. S.808)

                  Seite 259:
                  betr. Joh. Georg S c h l e n t h e r, Stadtrat in Tilsit, * 19.X.1825, geheir. am 21. IX.1855 Emilie Kühnast, * 20.IX.1829
                  ferner wird auf vier Kinder verwiesen

                  Seite 633:
                  v. S e h r e n, Friederike Luise, 1851 Witwe des Landrats Karl Kühnast zu Osterode auf Domkau

                  Seite 839:
                  S t a d l e r, Großkfm. zu Kbg., Verheir. Anna Schulz - Mutter geb. Kühnast -
                  Verweis auf mehrere Kinder


                  Beste Grüße
                  Michael
                  FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                  FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                  FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                  FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                  Kommentar

                  • bvantfoort
                    Benutzer
                    • 21.04.2012
                    • 64

                    #84
                    Vielen Dank fuer Eure Hilfsbereitschaft, Sandro und Michael.
                    Ich weiss immer noch nicht ob die Information sich auf meine Vorfahren bezieht, aber es ist gut zu wissen was in den QMS Baenden eingetragen ist. Ich bin auf der Suche nach der Familie von meinem Opa, Adolf Jobski, geb. 1883 in Pilgramsdorf, Krs. Neidenburg. Seine Eltern Rudolf und Amalie geb. Marenski wohnten in 1868 in Neidenburg. Ich habe einen Verdacht, dass Gottlieb Jobski und Marie Elisabeth Schwandt (die Daten hatte ich bereits frueher gefunden) die Eltern von Rudolf sein koennten, aber leider habe ich dafuer keine Bestaetigung. Ich habe die KB von Neidenburg und Umgebung bei den Mormonen durchgesucht. Leider die Jahrgaenge, die mich interessieren, existieren nicht mehr. Deshalb versuche ich jetzt noch andere Quellen in Anspruch zu naehmen.
                    Nochmals, vielen Dank!
                    Birgit

                    Kommentar

                    • Michael1960
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2012
                      • 293

                      #85
                      Zitat von bvantfoort Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank fuer Eure Hilfsbereitschaft, Sandro und Michael.
                      Ich weiss immer noch nicht ob die Information sich auf meine Vorfahren bezieht, aber es ist gut zu wissen was in den QMS Baenden eingetragen ist. Ich bin auf der Suche nach der Familie von meinem Opa, Adolf Jobski, geb. 1883 in Pilgramsdorf, Krs. Neidenburg. Seine Eltern Rudolf und Amalie geb. Marenski wohnten in 1868 in Neidenburg. Ich habe einen Verdacht, dass Gottlieb Jobski und Marie Elisabeth Schwandt (die Daten hatte ich bereits frueher gefunden) die Eltern von Rudolf sein koennten, aber leider habe ich dafuer keine Bestaetigung. Ich habe die KB von Neidenburg und Umgebung bei den Mormonen durchgesucht. Leider die Jahrgaenge, die mich interessieren, existieren nicht mehr. Deshalb versuche ich jetzt noch andere Quellen in Anspruch zu naehmen.
                      Nochmals, vielen Dank!
                      Birgit
                      Hallo Birgit,

                      gern geschehen!

                      Kennst Du übrigens die Einträge in der Quassowski-Kartei zum Namen Jobski selbst, also im Band zu den Buchstaben I,J? Aufgrund Deiner Suchkriterien finde ich beispielsweise sehr interessant, dass ein im Jahr 1778 in Neidenburg geborener Wilhelm Johann Jobski aufgeführt wird, welcher als Sohn von Michael Jobski und Maria Kinast bezeichnet wird.
                      Wenn ich Dir auch diesen konkreten Eintrag zitieren soll, lass es mich bitte wissen!

                      Beste Grüße
                      Michael
                      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                      Kommentar

                      • bvantfoort
                        Benutzer
                        • 21.04.2012
                        • 64

                        #86

                        Hallo Michael,
                        ich habe viele Informationen ueber die Jobskis aus Neidenburg aus dem APG FAM Bd 22 bekommen und in den KB von Neidenburg gefunden. Es sieht so aus das sich die Daten in den QMS Baenden wiederholen, aber sicher bin ich nicht. In dem QMS Register habe ich die folgende Eintraege gefunden:
                        QMS C - Seite 40 und 43 (Jobski)
                        QMS G - Seite 482 (Eintraege fuer Jobski und Lipowski)
                        QMS J - Seiten 1, 114, 115 (Jobski)
                        QMS M - Seite 123 (Marenski)
                        Falls jemand diese Baende hat und nachschauen koennte, wuerde ich mich sehr freuen.
                        Ich bin haupsaechlich auf der Suche nach Familien Jobski aus Neidenburg und Marenski aus Piontken, Krs. Neidenburg. Den Namen Kynast habe ich aufgrund der von Dir gefundenen Eintragung nachzuforschen versucht. Der Wilhelm Johann Jobski ist der Vater von Gottlieb Jobski, der vomoeglich mein Ur-Ur-Grossvater sein koennte.
                        Nochmals vielen Dank fuer Deine Hilfsbereitschaft.
                        Birgit

                        Kommentar

                        • Michael1960
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2012
                          • 293

                          #87
                          Zitat von bvantfoort Beitrag anzeigen
                          Hallo Michael,
                          ich habe viele Informationen ueber die Jobskis aus Neidenburg aus dem APG FAM Bd 22 bekommen und in den KB von Neidenburg gefunden. Es sieht so aus das sich die Daten in den QMS Baenden wiederholen, aber sicher bin ich nicht. In dem QMS Register habe ich die folgende Eintraege gefunden:
                          QMS C - Seite 40 und 43 (Jobski)
                          QMS G - Seite 482 (Eintraege fuer Jobski und Lipowski)
                          QMS J - Seiten 1, 114, 115 (Jobski)
                          QMS M - Seite 123 (Marenski)
                          Falls jemand diese Baende hat und nachschauen koennte, wuerde ich mich sehr freuen.
                          Hallo Birgit,

                          ich hatte vor Weihnachten die erfreuliche Gelegenheit, alle Quassowski-Bände gebraucht zu erstehen. Leider kann ich für meine eigenen Forschungen recht wenig damit anfangen. Aber ich kann anderen Forums-Mitgliedern wie Dir behilflich sein.

                          Also:

                          QMS C Seite 40:
                          C h a r n e t z k i, Martin, Schneider und ehem. Schulhalter zu Neidenburg zum Tode verurteilt, weil er den Gerbergesellen Jakob Jobski ermordet und den Brand 17.12.1784 angelegt hatte, mit dem Rade hingerichtet. (Gregorovius, S. 138)

                          QMS C Seite 43:
                          C h e l m i n s k i, Juliane, * um 1784, verh. mit Wilh. Joh. Jobski, Schuhmachermstr. u. Feldwächter in der Gegend von Neidenburg, sie in Neidenburg am 22.08.1831 im Alter von 47 J. an der Cholera verstorben

                          QMS G Seite 482:
                          Eintrag zu G r z e s z e k: Marie Elisabeth S c h w a n d t, gestorben In Neidenburg am 07.01.1851, 1. Ehe: Grzeszek, 2.Ehe: Neidenburg, 30.08.1832 mit Gottlieb Jobski

                          QMS G Seite 482:
                          Eintrag zu G r z e ß k o w i t z: Witwe Maria Lipowski geborene G. hat 1851 im Dorf Tannenberg 2 Bauernhufen. Tannenberg Nr.2 (desgl. Bd. II)

                          QMS J Seite 1:
                          J a b l o n o w s k i, Louise, 1. Ehe: Neidenburg 19.10.1851 Gottlieb Jobski, verstorben ebd. 17.05.1862; 2. Ehe: Neidenburg ... 1862 Koslowski

                          Auf der Seite 123 in QMS M kann ich beim besten Willen den Namen Marenski nicht finden. Auch die Angaben zu dem Namen Marenski selbst auf Seite 66 in QMS M scheinen mir absolut keinen Bezug zu Deinen Forschungen zu haben (betr. bzgl. 19. Jahrhundert die Städte Königsberg, Schmoditten und Elbing, ansonsten nur 20. Jahrhundert).
                          Hier bitte ich noch einmal um Überprüfung.

                          Die Einträge zu dem Namen Jobski selbst auf den Seiten 114, 115 in QMS J sind mir zum auf die Schnelle Abschreiben etwas zu umfangreich. Wenn Du mir aber (ggfls über eine PN) Deine Emailadresse mitteilst, scanne ich Dir die beiden Seiten gerne ein und schicke sie Dir als PDF-Datei.

                          Beste Grüße
                          Michael
                          FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                          FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                          FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                          FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                          Kommentar

                          • Ute69
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.03.2012
                            • 925

                            #88
                            Quassowskikartei

                            Hallo Birgit,

                            Ich suche Informationen zu den Familiennamen Breetsch/Braetsch und Kristen

                            Ich habe ihn in der Kartei gefunden:

                            Band B S307 (Breetsch)
                            Band C S146 (Kristen )

                            Weiterhin suche ich nach dem FAmiliennamen Schlicht aber das sind sehr viele Einträge.

                            Würde mich über den Familiennamen Breetsh erstmal freuen.


                            Vielen Dank fürs Heraussuchen Ute
                            Zuletzt geändert von Ute69; 10.01.2013, 13:10. Grund: Zusatz

                            Kommentar

                            • bvantfoort
                              Benutzer
                              • 21.04.2012
                              • 64

                              #89
                              Hallo Michael,
                              Wow! - das ging aber schnell! Vielen, vielen Dank!
                              Leider, habe ich nichts Neues ueber die Jobskis erfahren. Der Lipowski Eintrag hat mir auch nicht geholfen - mein Opa Jobski hatte meine Oma Lipowski geheiratet, so dachte ich dass ich womoeglich eine Verbindung finde.
                              Bezueglich Marenski - mein Fehler, der Eintrag war im Bd M auf Seite 66, wie Du es vermutetest - sorry!
                              Danke fuer die Bereitschaft mir die PDF per PN zu schicken. Ich werde Dir gleich eine PN schicken.
                              Wenn es nicht zu viel ist, koennte ich Dich noch bitten nachzuschauen ob die Eintragungen fuer die folgende FN sich auf Familien aus Waplitz, Krs. Osterode beziehen (die FN tauchen in der Familie meines Vaters vor)
                              QMS B FN: Barabas Seite 62
                              QMS K FN: Kossmann Seite 599
                              Gruesse,
                              Birgit

                              Kommentar

                              • Michael1960
                                Erfahrener Benutzer
                                • 16.01.2012
                                • 293

                                #90
                                Zitat von Ute69 Beitrag anzeigen
                                Hallo Birgit,

                                Ich suche Informationen zu den Familiennamen Breetsch/Braetsch

                                Ich habe ihn in der Kartei gefunden:

                                Band B S307 (Breetsch)


                                Würde mich über den Familiennamen Breetsh erstmal freuen.


                                Vielen Dank fürs Heraussuchen Ute
                                Hallo Ute,

                                ich bin zwar nicht Birgit, kann Dir aber trotzdem weiterhelfen.

                                In Band B Seite 307 befindet sich nichts zu dem Namen Breetsch. Hingegen steht in Band B auf Seite 703 folgendes:

                                B r e e t s c h, Marie, * Berlin, Hochzeit 28.11.1891 mit Ernst Hermann William Hassenstein, dieser geboren in Ragnit am 05.09.1867. Kinderlos (Stammfolge H. i.d.Akt., Bl. 36)

                                Beste Grüße
                                Michael
                                FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                                FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                                FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                                FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X