Urkunden über Johann Skiba

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gluecklos
    Benutzer
    • 02.11.2007
    • 12

Urkunden über Johann Skiba

http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): KB Ortelsburg und Passenheim

Ich suche nach Informationen über Johann Skiba. Johann hat am 22.09.1939 in der Kirche von Jedwabno die Catharine Mruk geheiratet. Er war damals 29 Jahre alt, ist somit 1810 geboren.Über seine Herkunft und Abstammung sind keine Aufzeichnungen in den Kirchspielen Ortelsburg und Passenheim gemacht worden. Er ist also zugezogen - aber woher?
  • Marlies

RE: Urkunden über Johann Skiba

Hallo gluecklos, ein herzliches bei uns!

Du hast zweierlei Jahrhunderte angegeben, welches stimmt? 1939 geheiratet? oder 1810 geboren?

Hier im Forum gibts schon die Suche nach Skiba, klick mal oben in der Leiste die "Forensuche" an und gib Skiba ein, vielleicht hilfts Dir ja schon weiter

Schönen Gruß
    Marlies

Kommentar

• gluecklos
      Benutzer
      • 02.11.2007
      • 12

Hallo Marlies,
      danke für den Willkommensgruß.
      Meiner Schusseligkeit ist es zu verdanken, dass ich das Hochzeitsdatum falsch eingetippt habe. Das richtige Datum ist natürlich der 22.09.1839.
      Meine Suchanfrage im Forum hatte leider keinen Hinweis auf meine Vorfahren ergeben. Der Name Skiba scheint relativ häufig zu sein und kam in allen ehemaligen deutschen Ostgebieten vor.
      Danke für den freundlichen Hinweis.
      Liebe Grüße
      gluecklos

Kommentar

• plessa
        Benutzer
        • 02.11.2007
        • 55

Hallo!
        Die GeAGNO (Genealogische Arbeitsgemeinschaft Neidenburg und Ortelsburg) hat inzwischen einiges an Daten zu beiden Kreisen zusammengetragen. Was jeweils bearbeitet wurde, findet man in den "Masurischen Bienen", die auf der Homepage www.historische-masurische-vereinigung.de zu finden sind.
        Fragen zum Kirchspiel Passenheim beantworte ich gerne. Forschungsmöglichkeiten zu den Kirchspielen Rheinswein, Theerwisch, Mensguth, Kobulten, Schöndamerau und Passenheim gibt es u.a. im Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz in Berlin und im Staatsarchiv in Allenstein.
        Da ich hier schon einige Akten eingesehen habe, kann ich hier auch weiterhelfen.

Schöne Grüße,

Marc Plessa

Kommentar

• gluecklos
          Benutzer
          • 02.11.2007
          • 12

Hallo Marc Plessa,

ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft der Mitglieder in diesem Forum.
          Dankeschön für Deine Ratschläge - leider führen Sie mich nicht weiter. Die GeAGNO ist mir wohl bekannt. Mit Herrn Wilfred Monka stehe ich im Kontakt.
          Er hat die Kirchenbücher der Kirche von Jedwabno durchgesehen, konnte aber nur meinen bereits vorhandenen Erkenntnisstand bestätigen: Im Taufregister Jedwabno 1840/Nr. 199 wird als Vater des Täuflings Michael Skiba gesuchter Johann Skiba benannt.
          Im Trauregister 1839/Nr. 42 wird die Heirat des Johann Skiba mit Catharine Mruk beurkundet. Johann ist damals 29 Jahre alt und somit 1810 geboren.
          Er ist in das Kirchspiel Jedwabno zugezogen. Leider gibt es keinen Vermerk auf seine Herkunft und Abstammung. In den benachbarten Kirchspielen Ortelsburg und Passenheim kommt der Name Skiba nicht vor. Somit verliert sich in Jedwabno die letzte Spur.
          Solltest Du Hinweise auf die gesuchte Spur in den Dir zugänglichen Unterlagen finden, wäre ich für jegliche Auskunft dankbar.

Liebe Grüße
          gluecklos

Kommentar

• S.Fischer
            Benutzer
            • 14.03.2008
            • 15

SKIBA Michael 03 Jan 1851 in Schw. vat. Johann Skiba mut.Maria Klytz
            SKIBA Johann 12 Jul 1807 in Schw. Vat.Adam Skiba Mut. Anortha Kepurowna
            Es sind noch mehrere "Skiba"in KB Jerutten
            Ich kann genauer nachschauen wenn notwendig.

Kommentar

• gluecklos
              Benutzer
              • 02.11.2007
              • 12

Suche nach Johann Skiba

Hallo S. Fischer,
              ganz herzlichen Dank für Deine Nachricht.
              Gerne nehme ich das Angebot nach genauerem Nachschauen im KB von Klein Jerutten an.
              Ich hatte Johann Skiba, geb. 12.07.1807 in Schwentaynen mit Catharina Mruk, geb. 25.01.1799 in Warchallen in Verbindung gebracht. Doch das war wahrscheinlich Wunschdenken.
              Wenn Johann Skiba bis mindestens 1851 (Geburt des Sohnes Michael) mit Maria Klytz verheiratet war, kann er nicht 1939 die Ehe mit Katharina Mruk eingegangen sein. Für meine Vermutung sprach zunächst die Nähe der Ortschaften Schwentaynen und Jedwabno. Außerdem konnte ich keinen zweiten Johann Skiba im näheren Umkreis ausfindig machen.
              Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
              Liebe Grüße
              gluecklos

Kommentar

• S.Fischer
                Benutzer
                • 14.03.2008
                • 15

RE: Suche nach Johann Skiba

Hallo
                Ich habe noch was:

SKYBA Jan 20 Jun 1780 in Gawrzialken Elter: Michael Skyba Anka Olsiewscanka

SKIBA Johann 12 Jul 1807 Schw Elter: Adam Skiba Catharina Kepurin

SKYBA Adam 06 Okt 1785 Schw Elter: Jan Skyba Jan? Kraska

SKYBA Jan 10 Apr 1796 Gawrzialka Elter: Michael Skyba Anka Jerominowa

Kommentar

• gluecklos
                  Benutzer
                  • 02.11.2007
                  • 12

Guten Tag S. Fischer,

danke für die Unterstützung bei der Erforschung meiner Familiengeschichte.
                  Bitte beseitige die Verunsicherung, die sich bei mir auf Deine letzte Mail eingestellt hat:
                  Sind Johann Skiba mit den Eltern Adam Skiba und Anortha Kepura sowie Johann Skiba mit den Eltern Adam Skiba und Catharina Kepurin zwei unterschiedliche Personen (bei gleichem Geburtsdatum) oder handelt es sich um die gleiche Person (aus unterschiedlichen Quellen)?

Liebe Grüße
                  gluecklos

Kommentar

• S.Fischer
                    Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 15

Taufpate war Catharina Kepura, Mutter Anortha Kepura.

KEPURA Cascha 26 Jul 1776 Schw Jacob Kepura Cascha Chitkowna

KEPURA Anortha 10 Okt 1773 Schw Jacob Kepura Cascha Chitkowa

Gruß S.Fischer

Kommentar

• gluecklos
                      Benutzer
                      • 02.11.2007
                      • 12

Hallo S. Fischer,
                      lass uns noch einen neuen Versuch starten.
                      Ich habe folgende Daten:
                      Jan Skiba, geb. ca. 1730 heiratete in erster Ehe Elisabeth N.N. , geb. ???
                      Kinder aus dieser Ehe waren: Michael Skiba, geb. 15.09.1754 in Schwent.
                      Jacob Skiba, geb. 16. 10. 1757 in Schwent.
                      Anna Skiba, geb. 18.11.1759 in Schwent.
                      Adam Skiba, geb. 12.06.1762 in Schwent.
                      Anortha Skiba. geb. 22.06.1765 in Schwent.
                      Adam Skiba s.o. heiratete Anortha Kepura, geb. 10.10.1773
                      Kinder aus dieser Ehe waren: Maria Skiba, geb. 14.07.1795
                      Friedrich Skiba, geb. 20.09.1796
                      Michael Skiba, geb. 06.09.1798
                      Elza Skiba, geb. 23.12.1801
                      Maria Skiba, geb. 29.06.1806
                      Johann Skiba, geb. 12.07.1807
                      Louisa Skiba, geb. 23.09.1809
                      Samuel Skiba, geb. 12.09.1811
                      Eva Skiba, geb. 29.03.1814
                      Regina Skiba, geb. 27.10.1815
                      Johann Skiba s.o. heiratete Maria Klytzgeb. ???
                      Kinder aus dieser Ehe waren: Michael Skiba, geb. 03.11.1851
                      ??? (weitere Kinder)

1. Frage: Kannst Du diese Daten bestätigen?
                      2. Frage: Kannst Du diese Daten vervollständigen?
                      3. Frage: Ist in den Dir zugänglichen Kirchenbüchern aus dem Jahr 1810 die Geburt eines Skiba verzeichnet, dessen Name den Bestandteil Johann, Johannes, Jan enthält?

Liebe Grüße und frohe Ostern von einem, der es genau wissen will.

gluecklos

Kommentar

• S.Fischer
                        Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 15

Hallo!

Bin wieder da. Ich sende alle "Skiba" per E-Mail.

Danke für den Ostergruß!

Gruß S. Fischer

Kommentar

• gluecklos
                          Benutzer
                          • 02.11.2007
                          • 12

Hallo S. Fischer,

Nun hast Du mir eine Osterüberraschung der besonderen Art geschenkt.

Danke für die umfangreiche Liste der Namensträger Skiba/Skyba.

Ich kann mein Glück noch gar nicht fassen - ich melde mich per E-Mail.

Doch auch in diesem Forum soll jeder Leser erfahren, dass in Dir ein hilfreicher Geist steckt.

Liebe Grüße

gluecklos

Kommentar

Lädt...
                          X