Kirchenbucheintrag von 1910 im Kreis Mohrungen, Taufpaten: Bartkowski, Tempel, Kretschmann, Schlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friese M.
    Benutzer
    • 09.09.2007
    • 35

Kirchenbucheintrag von 1910 im Kreis Mohrungen, Taufpaten: Bartkowski, Tempel, Kretschmann, Schlage

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe den Kirchenbucheintrag meiner Oma, Martha Anna Tempel, verh. Friese erhalten. Sie ist am 23.Juni 1914 in Louisenthal, Kreis Mohrungen, Königsberg geboren worden.

Bei Ihrer Taufe in Sonnenborn, Kreis Mohrungen, am 12. Juli 1914 standen folgende Personen Pate:

Wilhelm Bartkowski aus Sanglau (schlecht leserlich, kann auch Sauglau oder ähnlich heissen)

Hermann Tempel aus s.o.

Auguste Bartkowski aus s.o.

Hermann Kretschmann (keine Ortsangabe)

Adolf Schlage (keine Ortsangabe)

Der Vater von Martha Anna Tempel hieß mit Vornamen Karl, die Mutter war eine Maria Kretschmann.

Bei Karl Tempel stecke ich im Moment fest, da mir weder sein Geburtsdatum bekannt ist (Geburtsort wahrscheinlich Georgenthal, gestorben 1937)noch Name der Eltern oder ob er Geschwister hatte .
    Zu seiner Frau Maria Kretschmann, geb. 1884 in Eckersdorf, Kreis Mohrungen fehlt mir der Vorname des Vaters. Dieser war Melker in Eckersdorf. Die Mutter war eine geb. Heide(c)k, Henriette

Falls jemand etwas weiss, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Allen noch einen erfolgreichen Abend

Martina
    Ich forsche im Kreis Mohrungen in den Gebieten Mohrungen, Sonnenborn, Bärting, Kahlau, Reichau, Bobanden, Reussen, Tomlack, Venedien, Döhringshof, Louisenthal etc. nach den FN Friese, Tempel, Kretschmann, Klautke, Grahn, Mikowski, Scheffler, Wagner.
    Ausserdem in Schmograu, Kreis Namslau, Regierungsbezirk Breslau, Schlesien.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 792

Der Kreis Mohrungen

Zur Information

Die Angabe „Sanglau“ ist korrekt. Hier handelte es sich um ein kleines, zur Gemeinde Reichau (= rd. 10 km östlich von Mohrungen) gehörendes Gut, das bei der Volkszählung von 1933 insgesamt 58 Einwohner aufwies. Auf der preußischen Landesaufnahme von 1796 findet man „Sanglau“ am Bergling-See, auf der Landkarte von 1937 (siehe unten) erscheint zwischen Reichau und (Groß-) Bergling – anstelle des Sees - nur noch ein Sumpfgebiet.

Auch „Louisenthal“ war ein - nahe bei Paradies gelegenes - Gut, das zur Gemeinde Groß Gottswalde (= rd. 6 km südlich von Mohrungen) gehörte und das bei der Volkszählung von 1933 insgesamt 63 Einwohner aufwies.

Die Lage von „Sonnenborn“ (= rd. 9 km südwestlich von Mohrungen) und „Eckersdorf“ (= rd. 10 km südöstlich von Mohrungen) ist wohl bekannt.

Freundliche Grüße vom Rhein

vgl.

Kommentar

• GabrielleFrance
      Benutzer
      • 01.11.2008
      • 17

Tempel

Hallo Martina,
      auch ich habe im Moment einen toten Punkt, an dem ich nicht weiterkomme. Ich habe bei meinen Vorfahren den Namen Wilhelmine Tempel, wohnhaft in Seubersdorf krs. Mohrungen. Sie war verheiratet mit ?? Packeiser. Der Sohn von beiden hieß Hermann Packeiser der 1875 in Seubersdorf Krs. Mohrungen geboren ist.
      Hast Du evtl. frühere Daten von "Tempel". Ich komme hier einfach nicht weiter.
      LG
      Gabi

Kommentar

• Maxi39
        Benutzer
        • 17.01.2012
        • 86

Hallo Martina Ichhab erst heute deine Nachricht erhalten Hast du noch mehr Taufeintragungen Hast du erfahrung mit den Filmen von den Mormonen?
        Gruß Marlies
        Ostpreussen Kreis Mohrungen Sonnenborn
        Westpreussen Riesenburg Stuhm Laskowitz
        Niedersachsen Kreis Rotenburg / Wümmemarlies.blum@t-online.de

Kommentar

• Rübezahl2016
          Benutzer
          • 09.01.2016
          • 11

Hallo,

auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, vielleicht wird er ja noch verfolgt.

Bei Fragen zu Schlage aus Groß Gottswalde kann ich eventuell behilflich werden. Meine Vorfahren mit dem Namen kamen alle aus dem Ort, von Beruf Maurer..

Viele Grüße,

Rübezahl

Kommentar

Lädt...
          X