Hindenburg / Lissek / Habergrund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • missale
    Neuer Benutzer
    • 24.09.2007
    • 2

    Hindenburg / Lissek / Habergrund

    Hallo,hallo, Hindenburg,


    ich bin Roland Missale, der Neffe des Oberbürgermeisters von Hindenburg Max Fillusch. Ich habe meinen Onkel noch als Kind erlebt. Leider hatten wir wenig Kontakt, weil er in Hannover wohnte und

    ich im Osten groß geworden bin. Meine Mutter hatte drei Kinder am Arm und eins unterm Herzen. So bin ich dann am 05.05.45 auf der Flucht geboren.

    Die Schwester meines Vaters Rigobert Missale war Elisabeth Fillusch geb. Missale.

    Z.Z. erstelle ich unseren Stammbaum, damit unsere vier Enkel ihrer Familiengeschichte nachgehen können. Leider habe ich von meinem Onkel und meiner Tante aus der Zeit in Hindenburg weder ein Schriftstück, noch ein Bild.

    Es wäre mir eine große Freude wenn mir jemand ein Bild, oder z.B. die Heiratsurkunde als Fotokopie senden würde.

    Ich hoffe auf mein Glück, dass jemand mit mir in Verbindung tritt.



    Mein Vater ist am 04.01.1903 in Lissek gebohren. Er war Zollsekretär im Zollamt Habergrund. Leider habe ich von dort auch kein Bild.

    Wie heißt Lissek heute?

    Als er 1949 aus sibirischer Gefangenschaft heim kehrte war ich schon vier Jahre.

    Auf seinem Entlassungsschein steht die Feldpostnummer 61948. Wo war das Lager?

    Ich freue mich über eine positive Antwort..Mi9t freundlichen Grüßen.

    Roland Missale

    ahnen@missale.de
  • Marlies

    #2
    RE: Hindenburg / Lissek / Habergrund

    Hallo missale,

    im http://www.verwaltungsgeschichte.de/ortsbuchli.html ist Lissek genannt, dort wird es dem Kreis Rybnik zugeordnet: http://www.territorial.de/obschles/rybnik/gem1908.htm

    Eine Ansichtskarte von Lissek findest Du hier:



    Schönen Gruß
    Marlies

    Kommentar

    • missale
      Neuer Benutzer
      • 24.09.2007
      • 2

      #3
      RE: Hindenburg / Lissek / Habergrund

      Hallo Marlies,
      vielen Dank für Deine Mühe.
      Ich habe jetzt sehr interessante Schriftstücke über meinen Onkel
      Max Fillusch (Oberbürgermeister von Hindenburg) vom Bundesarchiv Berlin erhalten. Suche immer noch Bilder von ihm und meiner Tante Elisabeth Fillusch.

      Gruß Roland

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        RE: Hindenburg / Lissek / Habergrund

        Original von missale
        Suche immer noch Bilder von ihm und meiner Tante Elisabeth Fillusch.
        Hallo Roland,

        erst mal GLÜCKWUNSCH! für die erhaltenen Unterlagen!

        Kann Dir denn die Gemeinde oder eine örtliche Zeitung nicht weiterhelfen bei deiner Suche nach Bildern?

        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        Lädt...
        X