Wolfrath in Braunsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • suchwolf
    Benutzer
    • 26.03.2011
    • 6

Wolfrath in Braunsberg

Ich versuche in Braunsberg Vorfahren meiner Ururgroßmutter Ida Wolfrath und ihrer Schwester Amalie zu finden. Ggf. sind sie auch dort geboren. Ida soll dort mit dem Familiennamen Bechler gestorben sein. Sie heiratete einen Bechler der aus Braunsberg gekommen sien soll.

Ich suche zur Zeit konkret nach Kirchenbucheinträgen, Heiratsregistern, Taufregistern, Sterberegistern, Konfirmationsregistern aus Braunsberg (Ostpreussen) im Zeitraum 1750-1900 um Vorfahren mit dem Familiennamen Wolfrath zu finden.

Ich war im EZA in Berlin und habe auch dort in den Konformiationsregistern in dieser Zeit ein wenig Glück gehabt und einige Geburtstage von Wolfraths gefunden und würde nun gerne die zug. Geburtsurkunden einsehen um die Beziehung ... zu erkennen.

Leider gibt es im EZA kaum Unterlagen zu Braunsberg vor ~1850. Wo kann ich zu bekannten Geburtstagen die Geburtsurkunden, Geburtsregister einsehen, bestellen, .... Ich wäre sogar bereit sie in Polen zu bestellen.

Ich habe gelesen, daß z.B. das Standesamt I in Berlin hier Unterlagen hätte. Kann jemand sagen welche?

Jede Hilfe ist herzlich willkommen !!!

Viele Grüße

Michael

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja / nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Das Standesamt I in Berlin hat zwar vom Standesamt Braunsberg, Keis Naugard, Pommern, Standesamtsunterlagen, von Braunsberg, Kreis Braunsberg, jedoch nicht.
    Die ab 1796 geführt gewesenen ev. Kirchenbücher sind nur von 1846 an im Evangelischen Zentralarchiv Berlin.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• suchwolf
      Benutzer
      • 26.03.2011
      • 6

Kirchenbücher zu Braunsberg, Kreisberg Braunsberg vor 1846

Hallo Friedhard

vielen Dank für deine Antwort!

Das heißt dann wohl, daß es die Kirchenbücher aus der Zeit vor 1846
      zu Braunsberg, Kreis Braunsberg nicht mehr gibt.

Das ist natürlich sehr schade!

Gibt es denn noch andere Quellen bzw. Archive die Du mir für diese Fragestellung empfehlen könntest?

Herzlichen Gruß

Michael

Kommentar

Lädt...
      X