Handbuch des Grundbesitzes 1879

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6067

    Handbuch des Grundbesitzes 1879

    Hallo Forscher,

    auf der Seite von <http://kpbc.umk.pl/dlibra>, kommt immer wieder Interessantes hinzu.
    Vor Kurzem, wurde dort ua. folgender Titel veröffentlicht:
    "Handbuch des Grundbesitzes im Deutschen Reiche 1..., "Das Königreich Preussen. Lfg. 3, Die Provinz Ostpreussen; Königreich Preussen; Provinz Ostpreussen" für das Jahr 1879.

    Es sind wohl nur grössere Grundbesitzungen verzeichnet. Auch Pächter sind eingetragen. So ua. ein Pächter Ludwig v. Roy im Kreis Neidenburg.
    Also schönen Gruss an Herrn v. Roy, ist vielleicht Verwandtschaft von Ihnen.

    Mit freundlichen Gruss,
    Juergen!

    P.S.
    Ich habe leider unter meinen Vorfahren in Ostpreussen, keine
    Grossgrundbesitzer, daher wurde ich in dieser Publikation persönlich, nicht fündig.
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Handbuch des Grundbesitzes 1879

    Hallo Juergen,

    seien Sie vielmals bedankt für Ihren Hinweis auf das Handbuch des ostpreußischen Grundbesitzes. Mein Verwandter, der Rittergutsbesitzer Ludwig v. Roy aus Elbing, war 1879 Administrator (nicht 'Pächter') des Rittergutes Sczuplienen, auf dem bereits zu Beginn der 1850er Jahre sein älterer Bruder August
    v. Roy das landwirtschaftliche Volontariat absolvierte.

    Wenngleich mir das alles bekannt ist, so ist Ihr Hinweis auf dieses seltene Handbuch doch wertvoll. Zu bedauern ist allerdings, daß die „Kujawska-Pomorska Digital Library“ so wenig benutzerfreundlich ist.

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • ChapaChupo
      Neuer Benutzer
      • 01.07.2008
      • 14

      #3
      hallo jürgen, vielen dank für deinen link...

      auch ich hätte großes interesse dort etwas nachzustöbern, allein ich scheitere an der navigation

      genau bis hier komme ich und keinen schritt weiter...(und ewig grüßt das murmeltier)

      für wertvolle ratschläge ein fettes

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1268

        #4
        Ich stöber da eigentlich regelmäßig rum.

        Es gibt da eine erweiterte Suche. Unter den Suchkriterien Language auswählen und dann ger (für german) eingeben. Schon wirft er alles aus, was die in deutscher Sprache haben. Als zweites Suchkriterium kann man dann noch einen Ort oder einen Namen eingeben. Das funktioniert eigentlich sehr gut.

        Wenn man einmal durch die älteren Sachen durch ist, reicht es wenn man sich von Zeit zu Zeit mal die Einträge der letzten vier Wochen in Deutsch anschaut.

        Noch ein Tip:
        dvju in pdf umwandeln funzt auch sehr einfach und ohne irgendwelche zusätzlichen Programme.
        Einfach auf drucken gehen und Druckausgabe in pdf-Datei auswählen. Dann wird die Sache als pdf umgewandelt und gespeichert. Die Funktion ist XP standardmäßig vorhanden.

        Das Handbuch des Grundbesitzes ist schon lange da drin. Meins habe ich auch dort runtergeladen. Es gibt es auch für Westpreussen und für Posen.

        Kommentar

        • schmiddel
          Benutzer
          • 16.07.2008
          • 91

          #5
          Hallo ralf65,

          ich klick an ... und nichts passiert ... muss man sich erst registrieren?

          Danke
          Daggi

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1268

            #6
            Vielleicht war gerade der Server überlastet, das es gerade nicht ging.

            Ich habe es gerade ausprobiert und komme ohne weiteres auf die Seite. Hast du den Dvju-Viewer installiert? Den braucht man dafür.

            Gruß
            ralf

            Kommentar

            • schmiddel
              Benutzer
              • 16.07.2008
              • 91

              #7
              ....ups ... nein, wo finde ich den denn? Da Du gerade nicht online bist, werde ich gleich mal suchen.

              Gruß
              Daggi

              Kommentar

              Lädt...
              X