Ostpreussenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luckyjack
    Neuer Benutzer
    • 21.02.2011
    • 1

    Ostpreussenforschung

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und interessiere mich auch erst seit kurzem für die Ahnenforschung. Leider ist meine Großmutter im Dezember gestorben und ich habe erst danach erfahren das meine Urgroßeltern aus Ostpreussen nach Sachsen eingewandert sind.
    Kann man anhand der Kirchenbücher herausfinden woher meine Vorfahren gekommen sind und was sie früher für Berufe ausgeübt haben?
    Vielleicht ist ja auch jemand der Name Gauder schonmal untergekommen.

    MfG LJ
  • Jörg 56
    Erfahrener Benutzer
    • 31.10.2008
    • 1780

    #2
    Hallo luckyjack,

    willkommen hier im Forum.

    Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.

    Lg. Jörg

    Kommentar

    • nielsmauli
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2010
      • 122

      #3
      Hallo Luckyjack,

      willkommen im Club!
      Zu Deiner Frage möchte ich Dir empfehlen erst mal bei den Standesämtern anzufragen in deren Zuständigkeitsbereich Deine Urgroßeltern verstorben sind. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann war das in Sachsen? Jedenfalls würde Dir die Suche damit erleichtert werden. Wenn Du durch die Sterbeurkunden dann die Geburtsorte hast, kannst Du in den Kirchenbüchern weitersuchen. Manchmal sind ja noch Kirchenbücher vorhanden. Ich staune manchmal wieviele es trotz allem noch sind. Aber mach erst mal den ersten Schritt!

      Viele Grüße von
      nielsmauli

      Kommentar

      • ralf65
        • 21.11.2007
        • 1321

        #4
        Da hilft nur möglichst systematisches Vorgehen, ausgehend von den Angaben, die du hast.

        Also erst mal in der Verwandtschaft rumfragen, ob es noch alte Familiendokumente gibt. Familienbücher, Sterbeurkunden usw.

        Die Urgroßeltern scheinen ja in Sachsen verstorben zu sein. Besorge dir deren Sterbeurkunden. Dort stehen ja normalerweise die Geburtsdaten und der Ort mit drauf. OhNe diese Angaben kommst du in Ostpreussen nicht weiter.

        Kommentar

        Lädt...
        X