ich suche alle Infos von meiner Großmutter Anna Gdanetz (geb. 02.10.1912) und meiner Urgroßmutter Martha Gdanetz (Geb.1889?). Sie haben wohl in Schneidemühl in der Martinstraße gewohnt und sind ca. 1957 nach Westdeutschland ausgewandert. Auch von meinem (unehelich geborenen) Vater Gerhard Gdanetz (geb.09.09.1942) wären ein paar Infos interessant. Speziell suche ich auch noch nach einem Bild, das meine Großmutter in einer Zeitung als Kind zeigt mit ihrem Namen in der Bildbeschreibung (ca. 20er Jahre). Es war wohl in einem Heimatbrief oder einer Nationalzeitung oder etwas ähnlichem was meine Großmutter damals abonniert hat. Da alle meine Vorfahren schon lange Tod sind, kann ich da keinen mehr fragen. Die Infos die ich im Netz finde sind spärlich bis nicht vorhanden.
Wäre schön wenn da einer weitere Links oder Infos hat.
vermutlicher Ehemann Deiner Urgroßmutter bzw. Vater Deiner Großmutter:
Johann GDANETZ (polnisch auch GDANIEC)
* 1887 in Groß Trampken, Kreis Danziger Höhe
+ 29.09.1914 in Chauny im Lazarett (Infanterie-Regiment Nr. 149, I. Bataillon, 4. Kompagnie)
Sie könnte an ihre Landsmannschaft ein Bild gesendet haben, das in dem Heimatbrief veröffentlicht wurde. Aber es wird eine langwierige Suche, denn leider sind diese Seiten nicht durchsuchbar.
Zuletzt geändert von Balthasar70; 15.03.2025, 18:38.
1912 - 1996 Anna GDANETZ, Hauptfriedhof Iserlohn
1942 - 1998 Gerhard GDANETZ, Hauptfriedhof Iserlohn
Ja, das weiß ich, hab ich heute noch besucht. Das Grab von meiner Großmutter Anna ist seit letztem Jahr schon wieder weg.
Die Heimatbriefe habe ich auch schon gefunden. Da die aber wirklich nicht durchsuchbar sind, ist das ne langwierige Aufgabe.
Der vermutete Ehemann meiner Urgroßmutter wäre möglich da sogar eine Namensgleichheit mit meinem Vater Gerhard Johann besteht. Ich weiß darüber aber leider gar nichts. Er wurde nie erwähnt und meine Urgroßmutter starb 1971 als ich 5 jahre war.
ich suche alle Infos von meiner Großmutter Anna Gdanetz (geb. 02.10.1912) und meiner Urgroßmutter Martha Gdanetz (Geb.1889?)...
Ergänzend zu den Angaben von Balthasar70 noch ein paar Kleinigkeiten:
Die Taufe von Anna Gdanetz findet sich im Taufbuch kath. Schneidemühl: Tauftag 13.10.1912, Eltern Johann Gdanetz und Martha geb. Budnowski, Taufpaten waren Mathäus Budnowski (ein Bruder der Mutter, der ebenfalls in Schneidemühl lebte) und dessen Ehefrau Maria (geb. Wodkowski).
Die Ehe Gdanetz/Budnowski findet sich 1912 im Standesamt Groß Trampken Kr. Danziger Höhe:
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.
Die Ehe des Bruders Mathäus war 1908 im Standesamt Waczmirs Kr. Dirschau:
Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne.
Ein weiterer Bruder, Joseph, heiratet 1897 in Hamburg (und lebt ab ca. 1905 ebenfalls in Schneidemühl):
Geburtsurkunden unterliegen 110 Jahre, Sterbeurkunden 30 und Heiratsurkunden 80 Jahre dem Datenschutz. Nur direkte Nachfahren haben eine Chance an Informationen zu kommen. Gruß Beggusch
Weißt du etwas über die Eltern deiner Oma?
Hallo,
Hinweise, wohin Du dich wenden muss, hast Du doch bereits in Beitrag # 313 erhalten.
Sorry hatte ich voll vergessen. Habe ich jetzt aber gemacht. Habe nach Polen und Berlin geschrieben . Polen hat mich an Berlin verwiesen.
Geburtsurkunden unterliegen 110 Jahre, Sterbeurkunden 30 und Heiratsurkunden 80 Jahre dem Datenschutz. Nur direkte Nachfahren haben eine Chance an Informationen zu kommen. Gruß Beggusch
Weißt du etwas über die Eltern deiner Oma?
Leider weiss ich da gar nichts.
Zuletzt geändert von Michael270573; 25.03.2025, 14:04.
Kommentar