Sehr informative Web Site

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe
    • Heute

Sehr informative Web Site

Hallo zusammen

im Zuge meiner Ahnenforschung bin ich über diese sehr informative Seite mit zahlreichen Fotos und Informationen aus Westpreussen/ Posen gestoßen. Man muß sich ein bißchen Zeit nehmen, um den wahren Umfang dieser Web Site zu erkennen.

Gruß
    Uwe
  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 792

Reichenberg bei Danzig

Hallo Uwe,

seien Sie vielmals bedankt für diesen wertvollen Hinweis, läßt sich der Homepage doch entnehmen, daß das Gotteshaus zu REICHENBERG bei DANZIG
    (vgl. http://remus.shidler.hawaii.edu/gene...nberg/home.htm ) unwiederbringlich zerstört ist (was ich bisher nur vom Hörensagen wußte).

An der Außenwand der Kirche zu REICHENBERG befand sich bis 1945 die wappengeschmückte Grabplatte meines Verwandten Peter v. Roy (+ 1773), protestantischer Lehnsmann des katholischen Karthäuser-Klosters „Sankt Marien-Paradies“ auf dem benachbarten Klostergut (Rittergut) Quadendorf sowie Pächter von Ländereien des Rats der Stadt Danzig in Reichenberg. Unklar war bisher stets, ob das Roy'sche Grabdenkmal den Zweiten Weltkrieg überdauert hat. Ihrem Hinweis läßt sich nun entnehmen, daß sowohl das Gotteshaus als auch die Grabplatte gegen Ende des Krieges untergegangen sind.

Freundliche Grüße vom Rhein

Kommentar

Lädt...
    X