Suche nach WERNER THIMM aus Königsberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • julia-elysia
    Neuer Benutzer
    • 02.12.2025
    • 4

Suche nach WERNER THIMM aus Königsberg

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum, deswegen weiß ich noch nicht, wie hier alles funktioniert, aber ich wollte mal mein Glück versuchen, da ich mittlerweile ziemlich verzweifelt bin.

Ich forsche seit einigen Jahren nach meiner Familie, was sich als ziemlich schwierig erweist. Ich suche nach Informationen zu meinem Uropa Werner Alfred Fritz Thimm, insbesondere zu seinen Eltern, allerdings finde ich dazu nichts mehr.

Das sind die Daten, die ich habe:
    • geb. 13. Juli 1915 in Königsberg/Preußen
    • Heirat: 28. Dezember 1940 in Berlin, Prenzlauer Berg
    • Scheidung: 29. Juni 1948
    • Er wurde am 15. Februar 1946 aus englischer Kriegsgefangenschaft entlassen
    • wohnhaft vom 22. November 1947 bis zum 10. Juni 1957 in Lübeck (ist am 10. Juni 1957 unbekannt verzogen)
    Er hatte nie/kaum Kontakt zu seinen Söhnen (geb. 1940 und 1943; einer von ihnen war mein Opa), vor allem weil er nach dem Krieg in den Westen gegangen ist. Mein Opa hat mir vor seinem Tod erzählt, dass sein Vater ihn einmal in den 1970er Jahren in der Kaserne besucht hat. Wenige Zeit später hat er sich anscheinend suizidiert. Meine Familie meinte, dass er bis dahin in Westberlin gelebt hat, aber als ich Hinweise auf seinen Wohnort in Lübeck erhalten habe, habe ich dort nach einer Sterbeurkunde gefragt und mir wurde gesagt, dass er am 10. Juni 1957 unbekannt verzogen ist. Vermutlich ist er danach nach Westberlin gegangen.

Da er aus Königsberg kam, habe ich vor zwei Jahren seine Geburtsurkunde im Standesamt I in Berlin beantragt, allerdings wurde dort nichts gefunden. Es kann durchaus sein, dass die Unterlagen nicht mehr existieren und im Krieg zerstört wurden. Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter.

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, wie ich eventuell die Namen der Eltern meines Uropas herausfinde. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

Ich bedanke mich im Voraus!

Liebe Grüße
    Julia
  • Schikwonneberg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2013
    • 320

Hallo Julia,
    kannst du etwas zum Beruf von Werner Alfred Fritz THIMM aussagen?
    Danke für eine kleine Rückmeldung!
    Gruß Gerd

Kommentar

• julia-elysia
      Neuer Benutzer
      • 02.12.2025
      • 4

Hallo, Gerd,

soweit ich weiß, waren er oder zumindest sein Vater Müller.

Liebe Grüße
      Julia

Kommentar

• Aennchen_
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2025
        • 3

Hallo Julia,

du findest die Taufe von Werner Alfred Fritz Thimm im Kirchenbuch Königsberg Altroßgarten, am 27. Juli 1915. Der Vater hieß Friedrich Thimm, Unterassistent, wohnhaft in Powayen, die Mutter Frieda Korneffel. Als Patin ist "die Mutter Auguste Schmerberg" eingetragen. Das Digitalisat ist in Archion einsehbar.
        Zuvor, im Jahr 1907, war Friedrich Thimm Weichensteller in Groß Waplitz. Dort hatte seine Ehefrau Frieda, geb. Korneffel am 2. Mai 1907 eine Tochter Hildegard Anna Charlotte entbunden. Sie wurde am 9.Juni des Jahres in der ev. Kirche Christburg getauft. Die Paten waren Heinrich Struwe, Friedrich Thimm, Berta Thimm, Klara Korneffel. Die Quelle Christburg findest du bei Ancestry.

Zuletzt geändert von Aennchen_; 05.12.2025, 13:01.
        Viel Erfolg
        Aennchen

Ostpreußische Familie_www.tharauvillage.de

Kommentar

• julia-elysia
          Neuer Benutzer
          • 02.12.2025
          • 4

Guten Morgen,

vielen lieben Dank für diese Informationen! Ich habe leider keinen Ancestry-Zugang; vermutlich habe ich deswegen nie die Informationen gefunden. Aber ich bedanke mich recht herzlich für diese Auskünfte!

(Dann hatte ich das mit dem Beruf "Müller" wohl doch falsch in Erinnerung )

Viele Grüße
          Julia

Kommentar

• Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1529

Agnes Frieda Cäcille Thimm geb. Korneffel geb. 15.3.1879 in Gorinnen Krs. Culm starb in Berlin am 6.7.1954. Wohnhaft Berlin-Buch, Zepernicker Str. 1. Sie heiratete am 13.2.1906 in Deutsch Damerau.
            Ihr Sohn Heinz Thimm geb. 29.11.1913 in Powayen fiel im 2.WK am 26.9.1941.

Kommentar

• russenmaedchen
              Erfahrener Benutzer
              • 01.08.2010
              • 1906

"Ich habe leider keinen Ancestry-Zugang;"
              Du hast Post.
              Viele Grüße
              russenmädchen

Kommentar

• julia-elysia
                Neuer Benutzer
                • 02.12.2025
                • 4

Vielen, vielen Dank für die Informationen! Das hilft mir wirklich weiter!

Kommentar

Lädt...