Sackgasse: Suche Dangschat aus Krs. Pillkallen / Henskischken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kranich40
    Benutzer
    • 08.03.2025
    • 38

Sackgasse: Suche Dangschat aus Krs. Pillkallen / Henskischken

Hallo zusammen, ich stehe hier vor einer Sackgasse und hoffe vielleicht durch Zufall noch andere Nachfahren der Familie Dangschat aus dem Umkreis Pillkallen / Henskischken zu finden.

Die spätesten Archivunterlagen sind meines Wissens nach von ca. 1880, da ich aber noch nicht so weit zurückgekommen bin, bringt mir das noch nichts.
    Meine Uroma war Gerda Edith Dangschat (geb. 16.06.1936 in Budupönen / gest. 06.11.1993 in Ranis). Doch weder in ihren Heiratsurkunden noch in ihrer Sterbeurkunde findet sich ein Vermerk zu ihren Eltern, daher bin ich da relativ planlos. Sie hat später in Pößneck geheiratet, einmal 1957 Heinrich Alfred Rolf Hecht und später dann 1965 Rudolf Hetzler.

Ich konnte über die Meldekartei nur noch herausfinden, dass ihre Mutter Martha hieß und am 20.01.1916 geboren sein soll und zwischenzeitlich in Oelsnitz (Vogtland) gelebt haben soll.

An die Geburtsurkunde komme ich nicht heran, ich habe in den Ämtern herumgefragt, doch nirgends wurde sie mit eingelagert. Da ich aus diesem Zweig auch nie Verwandte kennengelernt habe, habe ich nur noch diese kleine Hoffnung, dass hier vielleicht auch jemand aus der Familie ist oder eine Idee hat, wo ich weitersuchen kann, denn langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe zwar die Namen ihrer Kinder, doch vermute ich, dass einige davon schon verstorben sind bzw. wüsste ich auch nicht wie ich Kontakt zu ihnen bekommen sollte.

Vielen Dank schon einmal für jegliche Anregung!
  • hmw
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2016
    • 1847

Guten Tag,

ist denn gewiss, dass es sich um das Budupönen im Amtsbezirk Henskischken handelt? Laut Meyers Gazetteer gab es im Kreis Pillkallen drei Orte namens Buduopönen, in Klammern für welche Jahre noch Personenstandsregister/Kirchenbücher erhalten sind:

- Standesamt Henskischken (nicht erhalten), Kirchspiel Kussen (1735-1874)
    - Standesamt Alxnupönen (nicht erhalten), Kirchspiel Lasdehnen (1683-1834)
    - Standesamt Buduopönen/Doristhal (unklar), Kirchspiel Schirwindt (1806-1830)

Also nicht die beste Grundlage in Ostpreußen, auch wenn das mit den Registern des Standesamtes Doristhal noch mal geklärt werden sollte. Zu den späteren Unterlagen:

- Liegen dir von den Heiraten und ihrem Sterbefall "nur" Urkunden oder auch Kopien von den Originaleinträgen aus den Registern, evtl. mit Randvermerken vor?
    - Gibt es für die Heiraten 1957/1965 jeweils Sammelakten? Falls diese wie in der BRD angelgt wurden, könnten sie ggf. Familienbücher enthalten
    - Du könntest beim DRK Suchdienst anfragen, ob deine Großmutter zu finden ist. Ggf. hat sie via DRK versucht, den Verbleib ihrer Verwandten zu ermitteln
    - Oder beim Historischen Archiv des Vogtlandkreises anfragen, ob für Oelsnitz auch Meldekarteien enthalten sind. Dort nach der Urgroßmutter suchen
    - Zudem in Telefon- bzw. Adressbüchern nach weiteren Dangschats suchen, die in der Nachkriegszeit zwischen Pößneck und Oelsnitz lebten

Viel Erfolg!

Gruß
    Martin
    Zuletzt geändert von hmw; 30.11.2025, 17:27.

Kommentar

• Schikwonneberg
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2013
      • 320

Hallo kranich40
      Die Hochzeit MARTENS oo Elisabeth Martha DANGSCHAT * 23.08.1876 in Judtschen von 1901 kennst du schon?
      Behalte sie im Hinterkopf!
      Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Kreis Pillkallen:

Danke für eine kleine Rückmeldung!
      Gruß Gerd

Kommentar

• kranich40
        Benutzer
        • 08.03.2025
        • 38

Zitat von hmw
        ist denn gewiss, dass es sich um das Budupönen im Amtsbezirk Henskischken handelt?
        Ja, ich habe die Heiratsurkunde, wo vermerkt wurde, dass die Geburtsurkunde eben im Standesamt Henskischken ausgestellt wurde. Ebenfalls habe ich schon beim Standesamt, das die beiden Eheurkunden ausgestellt hat, nachgefragt, wegen der Sammelakten. Doch leider wurde mir mitgeteilt, dass die Geburtsurkunde dort nirgends verwahrt wurde. Ich habe auch jeweils die Heiratsurkunden mit Randvermerken und da steht alles mögliche drauf nur eben nichts zu ihren Eltern...

Die anderen Vorschläge habe ich noch nicht bedacht, danke! Da werde ich gleich mal nachschauen, ob man mir im Archiv oder beim DRK weiterhelfen kann!

Kommentar

• kranich40
          Benutzer
          • 08.03.2025
          • 38

Zitat von Schikwonneberg
          Hallo kranich40
          Die Hochzeit MARTENS oo Elisabeth Martha DANGSCHAT * 23.08.1876 in Judtschen von 1901 kennst du schon?
          Behalte sie im Hinterkopf!
          Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Kreis Pillkallen:
          Hallo! Die kannte ich bisher noch nicht, ich werde sie mir auf jeden Fall mal notieren, vielleicht bringt mich das später noch weiter, danke!

Kommentar

• hmw
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2016
            • 1847

Hey,

schade dass die Sammelakten nichts hergeben - gerade wenn dort Familienbücher enthalten sind, helfen diese teils sehr. Der FN taucht jedenfalls überwiegend in den Kreisen Pillkallen, Ragnit und Insterburg auf, übrigens auch mit der Schreibweise Dankschat: https://nvk.genealogy.net/map/1890:D...1890:Dankschat Neben dem DRK würde ich vor allem versuchen, die Spur der Mutter in Oelsnitz zu verfolgen. Ihre Sterbeurkunde sollte ja zumindest ihren Geburtsort enthalten und mit etwas Glück hat sie nach dem 2. WK in der DDR auch noch mal geheiratet - dann sollte sogar die Elterngeneration in den Urkunden auftauchen.

Weiterhin viel Erfolg!
            Martin

Kommentar

• kranich40
              Benutzer
              • 08.03.2025
              • 38

Ja, das ist echt schade. Ich bin aber schon froh, dass die Dame im Standesamt keine Mühe gescheut hat, mir irgendwie weiterzuhelfen. Nur durch sie bin ich ja überhaupt an diese Infos der Mutter gekommen. Ich hoffe, dass sich im Oelsnitzer Archiv noch irgendwas findet. Diese Sackgassen sind leider immer sehr frustrierend!

Kommentar

• kranich40
                Benutzer
                • 08.03.2025
                • 38

Ich habe nun endlich einen Fortschritt machen können! Ich habe vom Archiv die Meldekartei erhalten und habe nun die Namen und Daten der Eltern meiner Uroma sowie von den Eltern ihrer Mutter. Damit bin ich nun schonmal ein ganzes Stück weiter. Leider reichen die Geburstdaten immer noch nicht weit genug zurück, um in irgendwelchen alten noch erhaltenen Kirchenbüchern aufzutauchen, doch bin ich zuversichtlich, dass es jetzt besser wird.

Kommentar

Lädt...