Suche die Geburt von Hans Mahlau 1904 in Aschbuden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damski
    Benutzer
    • 15.02.2023
    • 67

Suche die Geburt von Hans Mahlau 1904 in Aschbuden

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Unterlagen zur Geburt von Hans Mahlau, evangelisch, geboren am 18. März 1904 in Aschbuden, Landkreis Elbing.
    Das zuständige Standesamt war Oberkerbswalde (heute Karczowiska Górne) und die evangelische Kirche war in Neuheide (heute Jegłownik).
    Die Eltern waren Ernst Ferdinand Mahlau und Elise Schmidt.
    Er heiratete vermutlich 1939 oder 1940 Frieda Wittkowski, geb. 15 Juni 1922 in Eschenhorst.
    Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass meine vorliegenden Daten stimmen, da es sich um einen nahen Verwandten handelt und ich handschriftliche genealogische Aufzeichnungen eines anderen Verwandten vorliegen habe, der sehr akribisch war. Leider ist dieser bereits verstorben und Dokumente in seinem Besitz, sofern sie vorhanden waren, sind vermutlich verschwunden.
    Jedoch gibt es in verschiedenen Portalen Stammbäume, wo sein Geburtsjahr mit 1896 angegeben wird und zudem noch eine Auswanderung in die USA stattgefunden haben soll. Ich gehe davon aus, dass da wild etwas zusammengeklickt wurde.
    Nichtsdestotrotz würde ich gerne Unterlagen zu ihm finden.

Der Eintrag im Lastenausgleichsarchiv Bayreuth (mit dem richtigen Geburtsdatum) ist bekannt und ich werde da wohl noch Monate bis Jahre auf detaillierte Auskunft warten müssen.
    Karczowiska Górne und Jeglownik finde ich leider bei Metryki nicht.

Vielleicht hat ja einer von Euch den entscheidenden Hinweis, ob es Unterlagen gibt.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Damski; Gestern, 13:34.
  • Schikwonneberg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2013
    • 204

Hallo Damski,
    es gibt einen recht umfangreichen Stammbaum 'Nielinger-Mahlau' mit deinen angegebenen Daten und vielen Bildern in Ancestry.

Beantwortet nicht deine Frage in der Suche, stimmt.
    Vielleicht kennst du ihn oder auch nicht!

StA Oberkerbswalde 1904 ur (Geburten) nicht online, hier: https://namensindex.org/bestand.php?aid=10&id=5362
    Zuletzt geändert von Schikwonneberg; Gestern, 14:02.

Kommentar

• Damski
      Benutzer
      • 15.02.2023
      • 67

Danke. Ja, den kenne ich besser als jeder Andere...

Kommentar

• Schikwonneberg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2013
        • 204

Ok,
        dann sieht es mit online verfügbarem Geburtseintrag Standesamt und Kirche laut Wesrpreußen.de sehr schlecht aus!
        Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Kennst du bestimmt auch schon

Kommentar

• Damski
          Benutzer
          • 15.02.2023
          • 67

Oh ja, aber Danke!

Kommentar

• Damski
            Benutzer
            • 15.02.2023
            • 67

Ich habe noch eine Frage.
            Bislang musste ich noch keine Archive in Polen anschreiben, da die meisten Dokumente online gefunden werden konnten.
            Kann mir jemand sagen, an welches Archiv in Polen ich mich wenden muss wenn ich eine Anfrage bzgl. der Geburtsurkunde stellen möchte?

Kommentar

• Schikwonneberg
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2013
              • 204

Laut Westpreußen.de liegen die Standesamtsregister im Staatsarchiv Danzig,
              Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Geburten 1874-1916
              hier: https://westpreussen.de/pages/forsch...rchiv%20Danzig

Kommentar

Lädt...
              X