Wie mache ich Nachkommen ausfindig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralle037
    Erfahrener Benutzer
    • 01.12.2010
    • 455

Wie mache ich Nachkommen ausfindig

Hallo,

ich habe mal eine Frage, meine Vorfahren kommen aus Ost- bzw. Westpreußen. Die direkte Linie habe ich einigermaßen nachverfolgen können, jetzt geht es mir um die "Nebenlinien" (Geschwister meiner Großeltern und deren Nachfahren. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich herausbekommen kann, wie ich den Verbleib der Personen herausbekommen kann?

Vielen Dank schon mal,

Ralle037
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Ralle,

Ich würde mir die Meldekarten anfordern, zumindest so es für den /die Orte noch welche gibt. Da stehen alle Personen bei, die in diesem Haushalt gelebt haben. Wenn man nicht weiß, wo bestimmte Personen nach 1945 hin sind, kann man auch beim z.B. Roten Kreuz nachfragen, ob es hier Hinweise gibt.
    Bei männlichen Nachkommen habe ich auch schon die Telefonbücher von ganz Deutschland durchgesehen, ob es hier mögliche Familiennamen gibt. Diese habe ich dann angeschrieben und fast immer eine Nachricht erhalten.

Vielleicht hilft es dir
    LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Kai Heinrich2
      Erfahrener Benutzer
      • 25.02.2009
      • 1463

in welcher Zeit und in welchem Orten suchst Du denn?

Falls es keine Meldekarten geben sollte, so können die Traueranzeigen oder Totenbriefe einen Hinweis geben wer alles wie verwandt ist.

Bei der Suche in Adressbüchern kann man erfahren wer mit im Haus wohnte, wenn man darüber eine Wohnung über mehrere Jahre beobachtet kann es Hinweise liefern wie alt die Kinder in etwa waren, wie sie hiessen oder welche Berufe sie erlernten.

Wenn man in jüngerer Zeit zu einem Ort sucht kann ein Blick ins Telefonbuch mehrere mögliche Verwandte verraten. Wenn man dann auf gut Glück mal anruft und nachfragt bekommt man nicht selten gute Hinweise.

Hier übrigens ein ähnliches Thema: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=49975

Viel Glück,

Kai
      Zuletzt geändert von Kai Heinrich2; 26.02.2011, 01:04.
      Meine Namensliste / mein Stammbusch:
      http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• irmengard
        Erfahrener Benutzer
        • 06.01.2010
        • 188

Hallo Ralle

Schreib mal deine gesuchten Namen ins Forum, vielleicht kann dir da jemand von uns helfen.

LG
        Irmengard

Kommentar

• Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5053

Zitat von Ralle037 Beitrag anzeigen
          Ich habe mal eine Frage, meine Vorfahren kommen aus Ost- bzw. Westpreußen. Die direkte Linie habe ich einigermaßen nachverfolgen können, jetzt geht es mir um die "Nebenlinien" (Geschwister meiner Großeltern und deren Nachfahren). Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich herausbekommen kann, wie ich den Verbleib der Personen herausbekommen kann?
          Die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, kann Ihnen sagen, wo Personen aus Ost- und Westpreußen nach 1945 "gelandet" sind.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Ralle037
            Erfahrener Benutzer
            • 01.12.2010
            • 455

Vielen Dank erst einmal für die guten Tipps, ich werde es versuche. Der Name ist Hoffmann aus Bertherlsdorf/Kreis Landeshut.

Mal sehen ob ich mit dem Roten Kreuz weiterkomme.

Außerdem suche ich alles über Leonhardt aus Pr. Holland, Mühlhausen, Raschung/Kreis Rößel und über Familie Kutschkow aus Braunsberg, wenn da jemand etwas weiß ??

Gruß,
            Ralle037

Kommentar

Lädt...
            X