Suche Familie Schauer in Groß Loßburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cevcom
    Benutzer
    • 07.10.2025
    • 18

Suche Familie Schauer in Groß Loßburg

Hallo zusammen,

ich suche weitere Infos zu einer Familie Schauer aus Groß Loßburg ca 1870 bis ca. 1920. Leider sind mir nur zu einem Kind Geburtsdaten bekannt, auch soweit alle mir einsehbare Quellen ergeben leider keine weiteren Infos. Auch kann ich nicht sagen welchen Konfession die Familie angehört, ob evangelisch, katholisch oder sogar jüdisch.

Vater: Robert Schauer
    Mutter: Emma Keinitz

Kinder an der Zahl 9, einzigste Info

Kind: Erwin Willi Helmut Schauer *05.07.1914 (wahrscheinlich jüngstes Kind)

Kann jemand helfen?

Grüße
    Zuletzt geändert von cevcom; 07.10.2025, 21:04.
  • Pawel81
    Benutzer
    • 07.07.2025
    • 30

Hallo.

Aus der Sterbeurkunde:

Artur Schauer meldete den Tod des Rentners Robert Schauer (61 Jahre und 7 Monate).

Er wohnte in Hammerstein (Czarne), Kreis Schlochau. Geboren wurde er am 9. Juni 1872 in Seemark (Zakrzewek), Kreis Flatow. Er war verheiratet mit Emma Schauer, geborene Keinitz.

Er starb am 21. Januar 1934 in seiner Wohnung.

Grüße

Paweł

Kommentar

• Pawel81
      Benutzer
      • 07.07.2025
      • 30

Kommentar

• cevcom
        Benutzer
        • 07.10.2025
        • 18

ja klasse, tausend Dank für die schnelle Info und Hilfe. Die Daten passen zu meinen rahen Infos.

Sind denn auch weitere Daten zu Frau Emma Keinitz bekannt, sowie auch zu den Söhnen? Ist auch bekannt wann der Umzug von Groß Loßburg nach Hammerstein erfolgte sowie der Grund?

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 2124

Hallo,

link zu der Urkunde Metryki GenBaza - Księgi metrykalne i USC. Genealogia.

Viele Grüße

Kommentar

• Pawel81
            Benutzer
            • 07.07.2025
            • 30

Hallo.

Aus der Sterbeurkunde:

Franz Schauer meldete den Tod von Emma Schauer, geborene Keinitz, wohnhaft in Hammerstein (Czarne), Kreis Schlochau.

Sie wurde am 8. November 1881 in Plötzig (Płocicz), Kreis Flatow, geboren.

Sie starb am 27. September 1934 in ihrer Wohnung.

Grüße

Paweł

Kommentar

• cevcom
              Benutzer
              • 07.10.2025
              • 18

Diese Infos passen beide, helfen mir schonmal sehr viel weiter, Dankeschön.

Sind weitere Daten zu den jeweiligen 9 Kindern bekannt?

Kommentar

• Pawel81
                Benutzer
                • 07.07.2025
                • 30

Hallo.

Aus der Heiratsurkunde (31. Oktober 1936):

Erwin Willy Helmut Schauer, geboren am 5. Juli 1914 in Groß Loßburg (Włościbórz), Kreis Flatow, wohnhaft in Hammerstein (Czarne), Kreis Schlochau, heiratete

Meta Klara Frieda Winkler, geboren am 18. Mai 1915 in Hammerstein, wohnhaft in Hammerstein (Czarne), Kreis Schlochau.

Es gibt noch folgende Informationen:

Hochzeit von 1934: Gustav Gerhard Schauer heiratete Adele Borke. Hochzeit von 1937: Alfred Ernst Borth heiratete Erna Ida Grete Schauer.

Gustav und Erna sind die Kinder von Robert und Emma.

Grüße

Paweł​
                Zuletzt geändert von Pawel81; 07.10.2025, 23:23.

Kommentar

• cevcom
                  Benutzer
                  • 07.10.2025
                  • 18

Hallo Pawel,

das ist ja mehr als interessant, vielen Dank.

Sind diese auch in Hammerstein getraut worden? oder genaue Daten aus 1934/37 von Gustav´s und Erna´s Heirat bekannt?

Kommentar

• Pawel81
                    Benutzer
                    • 07.07.2025
                    • 30

Hallo.

Die Familie gehört der evangelischen Konfession an.

I. Robert Emil Reinhold Schauer
                    • Eltern: Vater Daniel Schauer, Mutter Henriette Krienke.
                    • Taufe: Er wurde in Vandsburg (Więcbork), Kreis Flatow, getauft.

II. Emma Grethe Renate Kernitz
                    • Eltern: Vater Johann Kernitz, Mutter Emilie Hehlks.
                    • Taufe: Sie wurde in Zempelburg (Sępólno Krajeńskie), Kreis Flatow, getauft.

III. Gustav Gerhard Schauer
                    • Geburtsdatum und -ort: Geboren am 30. Juli 1909 in Groß Loßburg (Włościbórz), Kreis Flatow.
                    • Eheschließung: Heiratete Adele Borke am 24. Februar 1934.

IV. Erna Ida Greta Schauer
                    • Geburtsdatum und -ort: Geboren am 20. Dezember 1907 in Groß Loßburg (Włościbórz), Kreis Flatow.
                    • Eheschließung: Heiratete Alfred Ernst Borth am 25. September 1937.

Ort der Eheschließungen:
                    • Ja, die Ehen wurden in Hammerstein geschlossen.

Grüße

Paweł​

Kommentar

• cevcom
                      Benutzer
                      • 07.10.2025
                      • 18

Hallo Pawel,

die Infos bringen bringen mich ein gewaltiges Stück weiter. In der Tat habe ich die Ehen in Hammerstein zwischenzeitlich gefunden. Aber die Eltern von Robert und Emma habe ich bisher noch nicht finden können, sind auch weitere Daten wie Geburt und/oder Sterbedatum/Ort bekannt?

Was mich nur stutzig macht ... der Name ändert sich bei Emma von Keinitz in Kernitz ist dieses richtig?

Kommentar

• Pawel81
                        Benutzer
                        • 07.07.2025
                        • 30

Hallo.

Ich habe keinen vollständigen Zugriff auf die Kirchenbücher der evangelischen Kirche. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.

Was die Linie Schauer betrifft, sollten Sie nach den Kirchenbüchern der Kirche in Vandsburg (Więcbork), Kreis Flatow, suchen.

Was die Linie Keinitz betrifft, sollten Sie nach den Kirchenbüchern der Kirche in Zempelburg (Sępólno Krajeńskie), Kreis Flatow, suchen.

Die standesamtlichen Akten (Personenstandsregister) für die Geburten der Kinder von Robert und Emma sind in Waldau (Wałdowo) zu suchen. Diese sind derzeit im Staatsarchiv Bydgoszcz ( zugänglich.​

Im Nachnamen von Emma könnte ein Tippfehler (oder: Schreibfehler) vorliegen.

Grüße

Paweł​​​

Kommentar

• cevcom
                          Benutzer
                          • 07.10.2025
                          • 18

Hallo Pawel81,

Vielen Dank für Ihre Hilfe, allein hiermit habe ich schon einiges an zusätzlichen Infos erlangt.

Die Kirchenbücher werde ich nach für nach suchen, vielleicht hat ja doch jemand hier aus dem Forum Einsichten und kann weiterhelfen.

Leider kann ich die standesamtlichen Akten im Staatsarchiv Bydgoszcz nicht online einsehen, diese sind vorhanden aber noch auf Papier. Vielleicht hat auch hier jemand Ablichtungen, Kopien, Bilder oder dergleichen?

Ich denke das in dem unterschiedlichen Schreibweisen des Nachnamens der Fehler liegt, der Nachname Keinitz sollte zu 99,9% stimmig sein.

Alles in allem, herzlichen Dank.

Kommentar

• cevcom
                            Benutzer
                            • 07.10.2025
                            • 18

Aktueller Stand:

Ich benötige noch weitere Hilfe zur Personensuche

1.) Daniel Schauer + Henriette Krienke (jeweilige Geburtsdaten + Orte und ggf. Heiratsdatum)

Über das ComputerProgramm MacFamily Tree 11 werden mir beide Personen vorgeschlagen, laut deren Info Henriette Krienke das Geburtsdatum von 08.04.1839 und Daniel Schauer 04.12.1840, nur wäre dieses Stimmig?

Von den Geburtsorten der jeweiligen weiteren Geschwistern von Daniel Schauer (+ weiteren 13 Geschwistern) wäre dieses richtig, Vandsburg, ebenfalls der Ort des gemeinsamen Sohnes von Daniel Schauer und Henriette Krienke, Robert Schauer und weiteren anzunehmenden Geschwistern.

2.) Dan Krienke ? "Vater" von Henriette Krienke und fehlende Mutter

Wer hätte weitere Daten hier zum Vater und weitere Infos zur jeweiligen Mutter.

Wer hätte weitere Einsicht in weitere Unterlagen?

Viele Grüße aus Nordhessen

Kommentar

• Pawel81
                              Benutzer
                              • 07.07.2025
                              • 30

Hallo.

Aus der Heiratsurkunde - 18. Februar 1901

Der Landwirt Robert Emil Reinhold Schauer, Sohn des Daniel Schauer und der Henriette Krinke, heiratete die Landwirtstochter Emma Grethe Renate Keinitz, Tochter des Johann Keinitz und der Emilie Helke.

Die Heiratsurkunde von Robert und Emma ist hier online verfügbar. Es ist auch möglich, die Geburtsurkunden ihrer Kinder zu suchen.

​​​​​​https://www.genealogiawarchiwach.pl/#

Grüße

Paweł​​​​
                              Zuletzt geändert von Pawel81; Gestern, 13:59.

Kommentar

Lädt...
                              X