Suche nach Bruno Korschewski (Groß Kuhren)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • northernlights
    Neuer Benutzer
    • 14.09.2025
    • 2

Suche nach Bruno Korschewski (Groß Kuhren)

Liebes Forum,

es geht an dieser Stelle nicht um meine eigene Familienforschung, dennoch hoffe ich, Hilfe zu erfahren.

Meine über 90jährige Nachbarin stammt aus Ostpreußen - sie selbst aus Königsberg, ihre Großeltern aus Groß Kuhren (zumindest lebten sie dort zuletzt). Aus ihren Erzählungen merkt man trotz ihrer fortschreitenden Demenz, wie sehr sie heute noch an ihnen hängt.

Ich habe nun überlegt, für sie beim Bundesarchiv (ehem. WASt) eine Anfrage zu ihrem Großvater zu stellen - verbunden mit der leisen Hoffnung, dass in der Militärakte ihres Großvaters ein Foto von ihm zu finden ist. Er ist nämlich im fortgeschrittenen Alter noch einmal zum 2. Weltkrieg eingezogen worden, diente als Oberstleutnant und fiel letztlich in Russland. Entsprechende Bestände an Personalakten des ostpreussischen Militärs sollten laut telefonischer Auskunft grundsätzlich zu finden sein.

Für die Anfrage benötige ich allerdings sein Geburtsdatum. Zusätzlich möchte vorsorglich seinen Vornamen verifizieren.

Nun habe ich leider keinerlei Erfahrungen mit der Recherche in Ostpreußen. Auf Ancestry habe ich zumindest Heiratsurkunde der Eltern meiner Nachbarin gefunden. Insgesamt liegen mir bislang folgende Daten vor:

- Ihr Vater: Bruno Paul Gottlieb Maczey (*03.06.1902 in Königsberg, StA Königsberg Geburtsregister Nr. 1044 I)
    - Ihre Mutter und Tochter des Gesuchten: Maria Elisabeth Korschewski (*08.09.1906, StA Groß Kuhren Geburtsregister Nr.14)
    Heirat am 18.07.1925 in Königsberg (StA Königsberg, Urkunde Nr. 327 - Aufgebotsregister Nr. 288)

- Ihr Großvater und der Gesuchte: Bruno [VORNAME ZU VERIFIZIEREN] Korschewski, [GEBURTSDATUM UND -ORT UNBEKANNT]
    - Ihre Großmutter: Lina Korschewski, geb. [MÄDCHENNAME UNBEKANNT] (*23.08.1886 in Groß Kuhren - zumindest vermute ich dies durch einen Bundesarchiv-Invenio-Treffer)

Habt ihr eventuell Tipps, wie ich am besten vorankomme?

Herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße,
    northernlights
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2948

Evtl. ein kleine Möglichkeit? -
    Kennst du diese Seite?
    Wer waren meine Vorfahren ? - Was haben sie gemacht ? - Wie und wo haben sie gelebt ? Diese und viele andere Fragen stellen sich Menschen immer wieder. Die Suche nach den Wurzeln fasziniert jeden, egal ob früher oder später.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Dammwinkel
      Erfahrener Benutzer
      • 14.04.2025
      • 437

Moin northernlights,

bei Auf den Spuren unserer Ahnen
      findest Du im Adressbuch für Königsberg von 1935 einige Korschewski

Es grüßt Dammwinkel

Kommentar

Lädt...
      X