Schöneberg a.d. Weichsel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chucky
    Erfahrener Benutzer
    • 12.12.2009
    • 106

Schöneberg a.d. Weichsel

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google

Hallo ihr Lieben,
    da ich jetzt wieder etwas freie Zeit zur Verfügung habe, widme ich mich seit einiger Zeit wieder meiner Familienforschung. Ich habe jetzt mal alle Unterlagen gesichtet, um festzustellen, welche Dokumente bzw. Angaben mir noch fehlen. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ein Teil meiner Vorfahren kommt aus Schöneberg an der Weichsel. Ich bräuchte dementsprechend eine Einsicht in die Kirchenbücher, um Daten zu bestätigen, bzw. neue Daten aufzunehmen. Nun mein Problem: Meine Vorfahren waren allesamt katholisch, sodass ich die katholischen (!) Kirchenbücher brauche. Google und die Suche im Forum haben leider nichts Brauchbares ausgespuckt. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wo könnte ich Einsicht in die Bücher der katholischen Kirche von Schöneberg a.d.Weichsel bekommen?

Ich hoffe, einer von euch hat eine Idee.

Viele liebe Grüße,
    Chucky
    Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
    Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
    Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
    Kolonie
    Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
    Podelzig (Brandenburg): Bock
    Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
    Leipzig (Sachsen): Horn
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5053

Es liegen doch im Bischöflichen Zentralarchiv Regensburg die Filme der Kirchenbücher von der kath. Gemeinde Schöneberg, Kreis Marienburg, vor: ~ 1749-1875, oo 1749-1915, # 1749-1907. Wo liegt dann das Problem???
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

Kommentar

• Chucky
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 106

Hallo Friedhard,
      ich wusste es halt einfach nicht und habe keine hilfreichen Infos gefunden. Ich dachte, in so einem Fall ist es sinnvoll im Forum mal nachzufragen...
      Grüße, Chucky
      Danzig (Schöneberg): Figelski, Jahr, Philipp
      Stuhm (Westpreußen): Karpowitz, Marchlewitz, Potowski
      Rothfließ (Ostpreußen): Trzaskowski, Jasinski/a, Barduhn, Wontora
      Kolonie
      Molotschna (Russland): Lux, Klein, Tiedmann, Schink
      Podelzig (Brandenburg): Bock
      Teuchern, Bad Lauchstädt, Weißenfels (Sachsen-Anhalt): Hoffmann, Flo(h)r, Kabisch, Patzer, Zink(e)
      Leipzig (Sachsen): Horn

Kommentar

Lädt...
      X