Suche nach Senta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ClaudiaLiesa
    Benutzer
    • Gestern
    • 5

    Suche nach Senta

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Senta....später verheiratet vom Wege. Sie war die Mutter meines Vaters Winfried und dessen Bruder Eberhard. Diese beiden wurden während der letzten Kriegsjahre von ihrem damaligen Ehemann (mein leiblicher Großvater väterlicherseits, den ich leider nie kennengelernt habe) an seine Geschwister gegeben. Mein Vater landete bei Paula Rosalewski, geb. Pinunski. Und diese gab ihn dann später als ihren Sohn aus und so erhielt er den Nachnamen Rosalewski.

    Nächstes Jahr möchte ich mal nach Danzig und mich dort auf Spurensuche begeben - weiß aber nicht mehr als diese paar Dinge. Ich habe ein einziges Foto von Senta...gibt es hier jemanden, dem das irgendwas sagt?
    Gruß Claudia
    Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
  • ClaudiaLiesa
    Benutzer
    • Gestern
    • 5

    #2
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meiner leiblichen Großmutter, von der ich nur den Vornamen weiß, und das sie meinen Vater in Danzig geboren hat. Gibt es hier Menschen die Vorfahren in Danzig-Sopot haben/hatten?
    Da Gegen des Ende des Krieges mein Vater als kleines Kind bei seiner Tante Paula Rosalewski, geb. Pinunski gegeben wurde, habe ich keine Ahnung unter welchem Geburtsnamen ehr registriert wurde.
    Für Tipps wäre ich dankbar, Claudia

    Kommentar

    • Werner52
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2025
      • 370

      #3
      Hallo Claudia,

      Zum besseren Verständnis:

      Die Tante Deines Vaters, also Deine Großtante, Paula war die Schwester Deines Opas, dann hieß Dein Vater ursprünglich mit Nachnamen Pinunski, oder?

      Starb Deine Paula am 23 JAN 1974 in Gütersloh? Dazu gibt es nämlich einen Stammbaum bei Ancestry - da sind dann wohl auch Angaben zu Deinem Opa zu finden.

      In diesem Stammbaum findet sich ein Winfried Rosalewski (1940-2000), dessen Bruder sei ein 1927 in Danzig geborener Günther Bienert - sagt Dir der Name etwas? Könnte ja bedeuten, daß Senta eine geborene Bienert war.

      OK, sie hieß Senta Kobiella, Geburt 1 MAY 1919 • Lauenthal, Tod 2000 • Bad Arolsen, und heiratete einen Ewald vom Wege. Und Dein Opa hieß Heinz Bienert, oder?

      Gruß
      Werner
      Zuletzt geändert von Werner52; Gestern, 12:40.

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator


        • 16.07.2006
        • 29993

        #4
        Ich habe die Themen mal vereint und nach Ost-/Westpreussen verschoben, dort ist es besser aufgehoben.

        Gib uns doch mal Daten zur Geburt deines Vaters, vielleicht ist ja was online.
        Von Danzig gibt es einiges, solange es nicht noch im Datenschutz ist.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Lavendelgirl
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2015
          • 286

          #5
          Hallo Claudia,
          mir gehört der Stammbaum bei Ancestry.
          Paula war eine Schwester meines Opa, Willy Julius Bienert (Pinunski).
          Melde dich doch einfach mal bei mir…
          Viele Grüße
          Frank Bienert

          Kommentar

          • ClaudiaLiesa
            Benutzer
            • Gestern
            • 5

            #6
            Hallo Frank, ja wir beide hatten schonmal Kontakt in der Sache. Jetzt erinnere ich mich auch an den Namen Kobiella
            war day denn der Geburtstage von Senta? Oder war sie eine verheiratete? Weil mein Vater, Winfried Rosalewski, war ja vermutlich anders im Geburtenregister eingetragen. Du hattest mir schonmal was geschickt, ich finde es nicht wieder.
            Gruß Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X