Sterbebücher Graudenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CH090187
    Benutzer
    • 26.09.2024
    • 47

Sterbebücher Graudenz

Liebe Mitforschenden,

ich bin auf der Suche nach dem Sterbedatum von Peter Meister und Eva Meister geb. Dorau, beide wohnhaft in Sanskau, Kreis Graudenz.

In den Registern zu den Bestattungen habe ich bereits 3x Peter Meister gefunden. In den entsprechenden Sterbebüchern ist er aber unter
    der angegebenen Nummer nicht zu finden. Das Jahr 1841 habe ich unter Landgemeinde und Stadtgemeinde durchgeschaut - erfolglos.

Vielleicht ein Fehler? Oder ich bin selbst bin zu blöd dafür.

Hier die Übersicht aus dem Register:

Peter Meister 1841 Nr. 109
    Peter Meister 1846 Nr. 71
    Peter Meister 1847 Nr. 95

Die ev. Kirchenbücher aus Graudenz sind bei Archion online. Eventuell hat jemand eine Idee warum ich diese Einträge nicht finden kann.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG Christopher
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5641

Mal als zusätzlicher Hinweis, dies von westpreussen .de zu Graudenz:
    Die Kirchenbuchführung in Graudenz ist sehr unübersichtlich. Ab 1841/47 erfolgt eine getrennte Kirchenbuchführung für den Süd- und Nordbezirk. Der Nordbezirk ist dabei zusätzlich zwischen Stadtgemeinde und Landgemeinde untergliedert. Ab 1900 kommt noch eine getrennte Kirchenbuchführung für den Ostbezirk und den Landbezirk hinzu. Für die Zivilgemeinde der Festung Graudenz wurden im Garnisonspfarramt der 35. Division für die Zeit von 1810-1852 (Konfirmationen: 1812-1818) eigenständige Kirchenbücher geführt.
    Da es bei Archion nur 1 Kirchenbuch für den Zeitraum um 1841 gibt, könnte es natürlich sein, das dort eins fehlt/verschollen ist...?
    Zuletzt geändert von sonki; Gestern, 22:22.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

Lädt...
    X