Familie Häuser aus Allenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chausi
    Neuer Benutzer
    • 30.07.2025
    • 3

Familie Häuser aus Allenstein

Hallo. Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Familie Häuser aus Allenstein. Leider habe ich als einzige Spur die Todesanzeige von Helene Rosalie Luise Häuser, gestorben am 15.08.1917 in Allenstein.
    Mein Opa meinte, dass die Familie vor der Flucht ins Rheinland noch Besitz hatte. Eventuell weiß jemand an wenn man sich wenden kann, um mehr über die Familiengeschichte zu erfahren.

Ich werde wahrscheinlich im September mal in die Gegend fahren, um mehr herauszufinden.
    Eventuell hat jemand Interesse aus ähnlichen Gründen mitzufahren? Gerne per PN.

Christoph Hauser

(Das ä ging zugunsten des a beim Familiennamen aufgrund der Flucht und Neuaustellung von Ausweisen verloren...)42_705_0_3_124_33872549.jpg

• Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1221

Moin und Hallo,
    in dem Allensteiner Namenindex findest Du weitere Daten zur Familie Hohmann.
    Auf Ancestry die Heiratsurkunde von Häuser Hohmann.
    Sterbe urkunde Hermman Häuser im Anhang.

Gruß Joachim

PS: Falls Du Links brauchst um selber zu schauen, sage Bescheid.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 30.07.2025, 17:38.

Kommentar

• chausi
      Neuer Benutzer
      • 30.07.2025
      • 3

Joachim, danke für den schnellen Beitrag.
      Kann man sich in Allenstein an eine Institution wenden, die die Gegebenheiten vor Ort kennt?
      Grüße

Kommentar

• Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1221

Moin,
        es waren bestimt schon einige dort aus diesem Forum und könnten Dir berichten.
        Es gibt aber eine Kreisgemeinschaft Allenstein und
        Stadtgemeinschaft Allenstein und
        Heimatstube Allenstein
        da gibt es bestimmt Ansprechpartner.
        Im Lastenausgleichsamt Bayreuth ist für Deinen Hermann Hauser kein Eintag zu finden.
        Gruß Joachim

Kommentar

• CecyliaMA
          Benutzer
          • 06.04.2025
          • 15

Hallo Christoph,

vor Ort in Allenstein / Olsztyn gibt es noch die "Allensteiner Gesellschaft Deutscher Minderheit". Kontakt:
          OSMN zajmuje się pielęgnowaniem kultury, tradycji i języka mniejszości niemieckiej. Organizujemy kursy języka niemieckiego, warsztaty kreatywne, spotkania, wydarzenia kulturalne, koncerty.
          Viele Grüße

Cecylia

Kommentar

• Amelie93
            Neuer Benutzer
            • 30.07.2025
            • 1

Hallo Christoph, ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen, da ich auf der Suche nach Angehörigen der Familie Hohmann aus Allenstein bin. Meine Großmutter mütterlicherseits ist eine geborene Hohmann und ihre Wurzeln liegen dort. Ich schreibe dir mal eine PM, vielleicht hast du ja Interesse zusammen auf die Suche zu gehen.

LG Amelie

Kommentar

Lädt...
            X