Suche evang. Kirchenbücher + Standesamtsauszüge aus dem Raum Danzig (va. Trutenau u. Neukirch)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Avariel
    Benutzer
    • 13.04.2025
    • 6

Suche evang. Kirchenbücher + Standesamtsauszüge aus dem Raum Danzig (va. Trutenau u. Neukirch)

Hallo liebe Mitforschende,

ich vervollständige gerade meine Quellensammlung bzw. Quellenübersicht über meine urgroßväterliche Seite aus dem Großraum Danzig. Oft habe ich nur den Eintrag des Standesamtes, manchmal nur das Kirchendokument. Viele sind im Ort Prangenau (Kreis Marienburg) geboren bzw. gestorben. Leider habe ich an einigen Stellen Probleme, an die Quellen zu kommen, da ich z.T. Schwierigkeiten habe, die Eintragungen in evangelischen Kirchenbücher zu finden, die später als 1880 liegen. Ebenfalls sollten die Standesamtseinträge für Prangenau in den Büchern des Standesamts Neukirch (Kries Marienburg) zu finden sein, doch bei Metryki.GenBaza finde ich die Standesamtsbücher nicht. Hier mal die Fälle Fälle bei denen ich nicht weiter komme:

Kirchenbucheintrag und Standesamteintrag von:
    Taufe: Eduard Alfred Reimer, geboren am 18.05.1889 in Prangenau (Kreis Marienburg) (hier könnte ich im EZA 980/6815 mal schauen, ob ich fündig werde), würde mich aber über einen Link zu Digitalisaten freuen, sollte es die irgendwo geben. Eine Eintragung in ein Standesamtbuch kann ich leider auch nirgends finden.

Kirchenbucheintrag von:
    kirchliche Hochzeit: Eduard Alfred Reimer (Prangenau, Kreis Marienburg) und Erika Wanda Lydia Pirch (Recknitz, Kreis Berent) am 10.06.1922 in. Neu Barkoschin oder Schönberg im Kreis Berent bzw, Karthaus). Ich suche digitale Belege für die kirchliche Trauung. Eigentlich gehört Recknitz gemeindetechnisch zu Neu Barkoschin, bei familiysearch ist aber auch ein Hinweis zur evangelischen Kirche Schönberg zu finden. Der standesamtliche Eintrag liegt vor. Ich suche nur den Kirchenbucheintrag der Hochzeit.

Kirchenbucheintrag von:
    kirchliche Hochzeit von: Johann Eduard Reimer (Prangenau, Kreis Marienburg) und Minna Franziska Therese Hönke (geb. in Lichtkampe bei Stutthof, wohnhaft mit den Eltern in Herzberg, Gottswalde). Der Standesamteintrag ist vorhanden. Was fehlt ist der Kirchenbucheintrag aus der evangelischen Kirche Trutenau (Danziger Niederung) für das Hochzeitsdatum 15.01.1884.

Standesamtseintrag vom:
    Tod von Jacob Reimer am 18.03.1880 in Prangenau (Kreis Marienburg). Der Kirchenbucheintrag liegt vor. Hier finde ich das betreffende "Neukirch" nicht bei Metryki.GenBaza.

Kirchenbucheintrag von:
    der Beerdigung von Carl Ephraim Hönke (Tod am 12.02.1900) in Herzberg, Gottswalde. Der Standesamtseintrag zum Tod liegt vor, ich kann jedoch kein Kirchenbuch mit der Eintragung zur Beerdigung finden. Die Aufzeichnungen der evangelischen Kirche Trutenau gehen nur bis 1874.

Kirchenbucheintrag von:
    der Beerdigung von Helene Hönke (geb. Grün) (Tod am 15.02.1923) in Herzberg, Kreis Gottswalde. Siehe oben (Carl Ephraim Hönke)

Insgesamt fehlen mir auch noch komplett folgende Daten, die ich bisher noch nicht ausfindig machen konnte:

Sterbdaten von: Johann Eduard Reimer (geb. 27.09.1853 on Prangenau, gestorben evtl, in Liessau, Kreis Marienburg)
    Sterbedaten von: Minna Franziska Therese Hönke (geb. 30.10.1862 in Stutthof, gestorben evtl. in Liessau)
    Sterbedaten von: Catharina Florentine Wilhelmine Tuchel (geb. am 16.10.1815 in Kunzendorf, gestorben evtl in Prangenau oder in Klein Plehnendorf)

Gibt es evtl. sowas wie ein Einwohnerverzeichnis des Ortes Prangenau im Kreis Marienburg. Dort finde ich in den Büchern immer mal wieder den Namen Reimer, aber ich würde gerne wissen, welcher Reimer welchem Zweig angehört....

Ich bin über jegliche Hilfe sehr sehr dankbar.

LG, Alexandra
    Zuletzt geändert von Avariel; 25.06.2025, 15:03.
  • Lavendelgirl
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2015
    • 284

Hallo Alexandra,

zu :
    Kirchenbucheintrag von:
    kirchliche Hochzeit von: Johann Eduard Reimer (Prangenau, Kreis Marienburg) und Minna Franziska Therese Hönke (geb. in Lichtkampe bei Stutthof, wohnhaft mit den Eltern in Herzberg, Gottswalde). Der Standesamteintrag ist vorhanden. Was fehlt ist der Kirchenbucheintrag aus der evangelischen Kirche Trutenau (Danziger Niederung) für das Hochzeitsdatum 15.01.1884.

Zu:
    Kirchenbucheintrag von:
    kirchliche Hochzeit: Eduard Alfred Reimer (Prangenau, Kreis Marienburg) und Erika Wanda Lydia Pirch (Recknitz, Kreis Berent) am 10.06.1922 in. Neu Barkoschin oder Schönberg im Kreis Berent bzw, Karthaus). Ich suche digitale Belege für die kirchliche Trauung. Eigentlich gehört Recknitz gemeindetechnisch zu Neu Barkoschin, bei familiysearch ist aber auch ein Hinweis zur evangelischen Kirche Schönberg zu finden. Der standesamtliche Eintrag liegt vor. Ich suche nur den Kirchenbucheintrag der Hochzeit.

​​

Viele Grüße,
    Frank
    Zuletzt geändert von Lavendelgirl; 25.06.2025, 17:11.

Kommentar

• Avariel
      Benutzer
      • 13.04.2025
      • 6

Hallo Frank,

vielen herzlichen Dank für die zwei Links. Dann werde ich mir mal einen Monatszugang zu Archion besorgen. Vielleicht befinden sich dort ja auch noch weitere Einträge, die ich bis dato nicht finden konnte. Ich fahre in ca. vier Wochen nach Danzig und werde die Orte besuchen, an denen meinen Vorfahren lebten. Bis dahin möchte ich auf jeden Fall viele Infos vorab gesammelt haben, damit ich gezielter vor Ort suchen kann.

Viele liebe Grüße,
      Alexandra

Kommentar

Lädt...
      X