Suche Johann Jacob Nuss, geb. 1749 in Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marlis
    Benutzer
    • 07.06.2025
    • 6

Suche Johann Jacob Nuss, geb. 1749 in Danzig

Hallo liebe Mitforschende,

ich stecke mal wieder völlig fest und hoffe, dass hier jemand schon mal über den FN Nuss (auch Nuß, Nuhs, Nusz) in Danzig gestolpert ist.

Ich suche Johann Jacob Nuß und kann seinen Geburtseintrag von 1749 einfach nicht finden. Weder mit den ansässigen Familien Nuss in und um Danzig, noch mit den Auswanderern aus der Pfalz, wo der Name Nuss sogar mit dem Vornamen Johann Jacob sehr häufig vorkommt, gibt es einen Zusammenhang.
    Kirchenbücher, Bürgerrollen und Staatsarchive von W/O-Preußen habe ich größtenteils schon durchforstet, leider ohne Erfolg.

Wenn noch jemand einen Tipp oder eine Idee hat, auch zu den drei unten stehenden Personen, wäre ich sehr froh.

Hier die Daten von Johan Jacob Nuss:

- geboren zwischen dem 01.11.1748 und 31.10.1749 in Danzig

- Heirat in Königsberg/Tragheim am 31.10.1774 (hier: ein Schuhmachergeselle, 25, aus Danzig gebürtig)
    - mit Maria Elisabeth, 29, aus Königsberg/Hinterroßgarten, Tochter von Andreas Pieper/Peffer/Pfeifer (wahrschl. 1711-1750, Soldat im Manteuffel-Regiment)

- Vater von 4 Kindern (Johann Jacob *1777, Gottfried *1780, Christoph/Christian Adam *1783 und Anna Dorothea *1791, alle Königsberg/Altroßgarten)

- Rückkehr nach Danzig

- Heirat in Danzig/St. Katharina am 13.05.1804 (hier: Alter von 48 Jahren falsch eingetragen, da wahrschl. statt 56 Jahre, 1756 zur Berechnung benutzt wurde)
    - mit Renata Carolina (1769-1816), 36, einzige Tochter von Johann Heinrich Lange

- Vater von 2 Kindern (Caroline Theresie *1804, Benjamin Friedrich *1807)

- verstorben am 01.12.1811 in Danzig/St. Katharina mit 62 Jahren

wegen Patenschaften, Berufen und Adressen wahrscheinliche Verwandtschaft mit:

- Johann Gottlieb Nuss, Schneider, *1740 in ???, oo 1767 in Königsberg/Tragheim mit Maria Magdalena Petsch

- Jacob Nuss, Schuhmacher, *1754 in ???, oo 1789 in Königsberg/Sackheim mit Louisa Charlotta Sebastian

- Johann Andreas Nuss, Schneider, *1754 in ???, oo 1777 Königsberg/Haberberg mit Eleonore Klotz, oo 1784 dito mit Anna Maria, geb. Lang, verw. Hein, oo 1787 Königsberg/Kneiphof mit Anna Regina Grimm

- Johann Friedrich Nuss, Schneider, *1780 in Königsberg/Haberberg als Sohn von Johann Andreas Nuss, oo 1804 Danzig/St. Katharina mit Anna Catharina Ernst, 26, Danzig/Neugarten, Tochter von Johann Ernst.
    Er kehrte vllt. mit Johann Jacob Nuss nach Danzig zurück und heiratet dort 2 Wochen nach diesem in der gleichen Kirche.

Auch die Geburtseinträge der ersten Drei habe ich gesucht, aber nicht finden können.

Ich hoffe, das ist jetzt kein Overload hier.

Dank schon mal und viele Grüße
    Marlis
    FN BÖHME in Freiberg/Krummenhennersdorf - Dahme/Mark - Schlieben - Apolda - Berlin
    FN NUSS in Danzig - Königsberg - Breslau - Berlin
Lädt...
X