Kirchenbuch Neuheide/Elbing ab 1852 bzw. Geburt Friedrich Vogel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Damski
    Benutzer
    • 15.02.2023
    • 50

Kirchenbuch Neuheide/Elbing ab 1852 bzw. Geburt Friedrich Vogel

Hallo,
    kann mir jemand sagen ob es die evangelischen Taufbücher aus Neuheide, Kreis Elbing ab 1852 irgendwo einzusehen gibt?
    Leider gehen die Bestände bei Archion bzw. im EZAB nur bis 1851.

Konkret bin ich immer noch auf der Suche nach der Geburt von Friedrich Vogel bzw. auch nach dessen Heirat mit Caroline Regina Abrahms (Abrahams).
    Aus der Heiratsurkunde seiner Tochter Minna Vogel mit Johann Jacob Wittkowski geht hervor, dass er zum Zeitpunkt der Eheschließung im Juli 1917 64 Jahre alt war.
    Demnach muss er etwa 1853 geboren sein.
    Ich gehe stark davon aus, dass er in Neuheide/Fichthorst geboren wurde. In den angrenzenden Kirchenbüchern habe ich bereits ausführlich, aber leider erfolglos gesucht.

Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Hinweis geben.

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Damski; 31.05.2025, 14:05.
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2087

Hallo,

ab 1851 haben sich keine ev. Kirchenbücher erhalten. Es gibt noch Verzeichnisse der Taufen der Mennoniten bis 1874.
    Siehe hier:Familienforschung in Westpreußen - Quellen und hier: Neuheide (Landkreis Elbing) – GenWiki
    Vielleicht lassen sich mit Standesamtsregistern und Daten von anderen Familienmitgliedern wie Brüdern und Schwestern die Lücke überbrücken. ​

Viele Grüße

Kommentar

• Damski
      Benutzer
      • 15.02.2023
      • 50

Hallo Pommerellen,

ich danke dir.
      Ja, es wird schwierig. Aktuell gibt es drei mögliche Elternpaare für den Friedrich, die sich aus Kirchenbüchern und Standesamtseinträgen ergeben haben. Manchmal ist das halt so, dass man nicht weiterkommt.

Kommentar

• Pommerellen
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2018
        • 2087

Hallo,

Vielleicht mal alle Sterbeurkunden durchgesehen? Das mache ich in einem solchen Fall zu erst. Gibt es eine Sterbeurkunde des Friedrich Vogel? Oder noch andere Heiraten der Geschwister des Minna Vogel? Es ist zwar aufwendig doch oftmals gibt es einen Nebenzweig der zu Ziel führt.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X