Königlich preußische Ansiedelungskommission

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • witschi
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2010
    • 120

    Königlich preußische Ansiedelungskommission

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1920
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ost- und Westpreussen, Posen (Meine Ahnen: Kieper aus Zalesie, Kreis Tuchel sowie Bresin (Brzeziny) und Dreilinden (Krześlice); Stahlke aus Rosental; Müller aus Neuhaus (Budziska); Schinkel aus Gozdawa (Mogilno) und Michelau (Michale); Hein aus Wola Jaworska (Jaworska Wola); Wieczorek aus Friedheim (Miasteczko) sowie Holländerdorf (Jędrzejewo, Oborniki) und Mühlingen (Mlynkowo)


    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand sagen, ob es Verzeichnisse der "Königlich preußischen Ansiedelungskommission" gibt oder wo man nachforschen könnte, wo meine Ahnen damals Land gekauft haben bzw. wo sie angesiedelt wurden. Oder kann man da irgendwo nachfragen? Bis jetzt finde ich nur Infos über diese Kommission bei Wikipedia usw.

    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Meine UrUrUr-Großeltern scheine solche Siedler bzw. Kolonisten gewesen zu sein. Jedenfalls entnehme ich das einer Abschrift einer Geburtsurkunde.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus Greifswald
    Witschi (Dirk)

    Ich suche u.a. Infos über: Rittner, Berta Selma Minna- geb. 21.01.1907 in Golgowitz, Krs. Glogau / Wieczorek, Ludwig- geb. 12.08.1905 in Friedheim, Krs. Wirsitz / Michael Kubacki & Konstancya Madrowska/ Wieczorek, Joseph(f)- Holländerdorf, Krs. Obornik / Kieper, Johann- geb. 28.10.1861 in Bresin, Krs. Schwetz (Weichsel) / Kieper, Georg- geb. 28.12.1834 in Bresin, Krs. Schwetz / Koepke, Wilhelmine- geb. 03.01.1840 in Bresin, Krs. Schwetz
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7958

    #2
    Hallo witschi,

    listenmäßig gibt es einiges, aber google verweist immer nur auf Bibliotheken und Büchereien mit Nennung der Bücher.

    Mehr kenne ich auch nicht. Also, mal versuchen in die Archive zu kommen.

    Viele Grüße - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    Lädt...
    X