Suche Heiratseintrag 1870 Kreis Neidenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kranich40
    Benutzer
    • 08.03.2025
    • 28

Suche Heiratseintrag 1870 Kreis Neidenburg

Hallo zusammen,

da hatte ich endlich einen Lichtblick in meiner Forschung, schon kommt die nächste Hürde. Ich habe mittlerweile schon hunderte, ja wahrscheinlich tausende Seiten an Heiratseinträgen durchgeschaut, doch kann einfach nicht finden, wonach ich suche.
    Im Taufeintrag von Carl Wilhelm Lohrer (geb. 1869) steht der Vermerk, dass seine Eltern Constantin Lohrer und Julie Klimek erst im Juni 1870 geheiratet haben. Der Wohnort der beiden ist als Napiwoda (später Grünfließ) im Kreis Neidenburg angegeben.

Nun habe ich wie gesagt unzählige Seiten von Neidenburgischen Büchern durchforstet, doch konnte den Eintrag für die beiden einfach nicht finden. Dazu kommt noch, dass die Bücher teilweise sehr unübersichtlich eingescannt sind. Ist vielleicht jemand schon einmal über diese Namen gestolpert? Oder suche ich vielleicht ganz falsch?

Ich dachte schon, vielleicht sind die Heiraten aus Napiwoda ja nicht im Kreis Neidenburg eingeschlossen, aber andererseits, wo sollen sie sonst stehen? Separate Kirchbücher für Napiwoda habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Danke für jede Hilfe
  • Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2051

Hallo,

wenn ich mir die Überlieferung der Kirchenbücher von Neidenburg ansehe, dann sind keine Bücher für Heiraten Neidenburg Land (Napiwoda ist Land) für 1870 vorhanden.
    Deshalb kann eine Suche auch nicht erfolgreich sein. Ostpreußen/Genealogische Quellen/Kirchbuchbestände Kreis Neidenburg – GenWiki
    Das ist natürlich schade.

Viele Grüße

Kommentar

• kranich40
      Benutzer
      • 08.03.2025
      • 28

Ja gut danke für diese Info, das ergibt dann natürlich Sinn. In manchen der Bücher von Neidenburg waren eben auch andere Orte vermerkt, weshalb ich so die Hoffnung hatte, doch mal über den Eintrag zu stolpern. Doch leider habe ich immer das Pech, dass genau die Dokumente aus dem Jahr fehlen, wo ich sie brauche! Naja dann werde ich wohl nach anderen Hinweisen suchen müssen

Kommentar

• Joachim Fischer
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2011
        • 1203

Moin und Hallo kranich40,
        die Anlaufstellen Masuriche Biene oder die Kreisgemeinschaft Neidenburg hattest Du kontaktiert. Seelenlisten oder auch Sterberegister sind dort vorhanden. Natürlich Personen, die sich nur mit einem Gebiet beschäftigen.
        Und Frage: Der Carl Wilhelm Lohrer ist 1869 geboren. Wo? Im KB Neidenburg habe ich ihn nicht gefunden. Auch nicht eine Heirat um 1870, da die Bücher nicht online sind für diese Jahrgänge. Vielleicht kommt das wieder, da diese schon mal einsehbar waren.
        Constantin Lohrer wird in den amtlichen Kreisblättern Neidenburg erwähnt. Es geht um einen Steckbrief?
        ..........Wenn Du einen Sterbeeintrag finden könntest zu den Constantin Lohrer hättest Du eine Chance zu Constantin Lohrer der am 24.08.1814 in Farienen geboren ist.
        Dieser heiratete als Gefreiter mit 20 Jahren am 21.01.1834 die 30zig jährige Charlotte Amende. Die Heirat findest Du in der Garnisionsgemeinde Osterode. Geburten der Kinder sind in Halbestadt und Osterode gelistet. 1837 ist Constantin schon Unteroffizier. Später stationiert in Petersburg, da dort die Tochter Charlotte stirbt.
        Sein Sohn Constantin stirbt auch kurz nach der Geburt. Und ich habe keinen neuen Sohn Namens Constantin gefunden. Ich gehe einmal davon aus, das sein Frau Charlotte Amende/Amenda verstirbt und er Julie Klimek ehelichte.
        Ich hatte nur mal kurz nachgedacht, da der Vater vom Constantin Hegemeister Ferdinant Gustav Lohrer war.Siehe Kirchspiel Friedrichshof.
        Gruß Joachim
        Zuletzt geändert von Joachim Fischer; 29.05.2025, 17:49.

Kommentar

• Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1203

Die Charlotte Amenda ist in seelesen am 07.09.1805 geboren. Vater Friedrich. Mutter Maria Piertzin.

Kommentar

• Joachim Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2011
            • 1203

Heirat eines Sohnes 1884
            Angehängte Dateien

Kommentar

• kranich40
              Benutzer
              • 08.03.2025
              • 28

Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
              Der Carl Wilhelm Lohrer ist 1869 geboren. Wo? Im KB Neidenburg habe ich ihn nicht gefunden. Auch nicht eine Heirat um 1870, da die Bücher nicht online sind für diese Jahrgänge.
              Den Taufeintrag habe ich hier gefunden (Neidenburg, Taufen, 1861-1875, S. 131):
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Da steht auch der Vermerk, dass Carl Wilhelm ursprünglich unehelich geboren wurde und Constantin und Julie erst 1870 geheiratet haben. (Bei dieser Datei sind nur die linken Buchseiten digitalisiert, die rechten Buchseiten muss man nochmal separat heraussuchen und auf der rechten Seite steht eben auch der Hinweis mit der Heirat. Dort steht auch der Wohnort Napiwoda.

Bei diesem Eintrag steht auch der Beruf von Constantin, den ich allerdings nicht lesen kann, wohl irgendwas mit "Schrift-"., weshalb ich mir nicht sicher bin, ob das dann so recht mit der Offiziersbeschreibung zusammenpasst. ​

image.pngimage.png​​
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Joachim Fischer
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 1203

Moin, setze mal den Text in die Leseabteilung. Da ich es auch nicht recht deuten kann!
                Hatte den Taufeintrag auch gefunden. Suche auch im KB Neidenburg. Hier geht wohl der Weg über die Namengebung Constantin.
                Im KB Neidenburg findet sich nach 1869 kein Eintrag zu Lohrer.
                Schreib mal an die Kreisgemeinschaft Neidenburg, vielleicht ergibt sich etwas.
                Joachim

Kommentar

• MartinM
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2008
                  • 543

Hallo Kranich40,

ich lese "Schrift-Concipient", was auch immer darunter zu verstehen sein mag.

Viele Grüße
                  MartinM

Kommentar

• kranich40
                    Benutzer
                    • 08.03.2025
                    • 28

Zitat von MartinM Beitrag anzeigen
                    ich lese "Schrift-Concipient", was auch immer darunter zu verstehen sein mag.
                    Vielen Dank! Ja, jetzt sehe ich das Wort auch. Herauszufinden, was genau das ist, ist wohl etwas schwieriger, aber scheinbar schien das ein Begriff zu sein z.B. für Leute, die Schriften eben "konzipieren". In Österreich bezeichnet das jemanden, der z.B. in einem Anwaltsbüro arbeitet. Mal schauen, ob ich da noch mehr zu finde.

Kommentar

• kranich40
                      Benutzer
                      • 08.03.2025
                      • 28

Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                      Schreib mal an die Kreisgemeinschaft Neidenburg, vielleicht ergibt sich etwas.
                      Da werde ich wohl als nächstes Mal ansetzen, danke!

Kommentar

Lädt...
                      X