Briesen/Westpreußen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gabii
    Benutzer
    • 24.02.2025
    • 7

Briesen/Westpreußen

Hallo,

ich bin relativ neu in der Ahnenforschung und hänge jetzt schon bei meinen Urgroßeltern fest.

Ich habe auch nicht wirklich viele Angaben

Helene Reich, geb. 29.November 1898 in Briesen/Westpreußen
    verst. 27.Oktober1974 in Hattingen /Ruhr

verheiratet mit Josef August Sprenger
    geb. 1896 in ?
    verst. 10.März 1951 in Hattingen

Sie hatte 2 Schwestern:

Rosa Stahl, geb. Reich in Briesen, verstorben in Hattingen ( weitere Daten nicht bekannt)
    wahrscheinlich 1 Sohn, Richard

Und Lotte, geboren in Briesen, verstorben in Hattingen (weitere Daten nicht bekannt)

Die Standesämter in NRW konnten mir leider nicht weiterhelfen.
    Weiß jemand eine Stelle die ich anschreiben kann wenn ich Urkunden aus Briesen( heute Polen) anfordern möchte?

Ich bin für jeden Tip dankbar

Gabi

• LuxFluens
    Benutzer
    • 23.03.2024
    • 71

Hallo Gabi,

Ich hab hier schon mal die Geburtsurkunde von Helene Reich gefunden, schau mal auf Scan Nr. 251:

https://genealogiawarchiwach.pl/#query.type=INDEX&query.indexQuery.scanType=ScanBi rth&query.facetQuery.date=1898&query.facetQuery.ci ty=W%25C4%2585brze%25C5%25BAno&query.suggestion=fa lse&query.thumbnails=false&query.facet=true&query. asc=false&query.sortMode=PUBLICATION&modal=2544508 18&personTree=false&goComments=false&searcher=big & query.query

Die Eltern sind Franz Reich und Antonie geb. Tokarska.

Stehen auf der Sterbeurkunde von Joseph Sprenger keine Angaben zu seinem Geburtsdatum und -ort?

Gruß
    Moritz
    Zuletzt geändert von LuxFluens; 27.05.2025, 17:54.

Kommentar

• Gabii
      Benutzer
      • 24.02.2025
      • 7

Vielen Dank, das ist echt Klasse

Ich habe von meinem Urgroßvater keine Geburtsurkunde, nur einen Zeitungsausschnitt der Traueranzeige.
      Dort steht nur wo er beerdigt wurde und zu der Zeit gewohnt hat.

Ich gehe aber davon aus das nur meine Urgroßmutter mit ihren Schwestern und Eltern in Westpreußen zur Welt gekommen sind,
      die andere Seite ist irgendwo in NRW und Umgebung geboren.
      Geheiratet wurde auch in NRW (lt. den Erzählungen meiner Tante)
      Die sind auch das kleinere Problem.
      Das größere hast du mir heute geholfen ein wenig zu lösen Moritz

vielen Dank nochmal, ich stöbere jetzt mal in den Büchern aus Briesen.

Gruß
      Gabi

Zuletzt geändert von Gabii; 27.05.2025, 18:36.

Kommentar

• LuxFluens
        Benutzer
        • 23.03.2024
        • 71

Hallo Gabi,

ich würde eventuell mal beim Landesarchiv NRW oder dem Stadtarchiv Hattingen die Sterbeurkunde von Deinem Uropa anfragen, dann hast Du Klarheit zum Geburtsdatum und -ort und kannst so weitersuchen.

Viele Grüße
        Moritz

Kommentar

• Pommerellen
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2018
          • 2037

Hallo,

Die Sterbeurkunden liegen schon im Archiv.
          Anfrage an das Stadtarchiv in Hattingen stellen, dort sind die Sterbeurkunden archiviert.
          Beständeübersicht | Stadt Hattingen
          Auf der Sterbeurkunde ist eigentlich immer der Geburtsort vermerkt.
          1951 waren auf der Sterbeurkunde die Namen der Eltern und das Heiratsdatum und Ort üblich, wenn beim Anzeigenden bekannt.

Evt. ist es möglich, kostet (Eine Gebührenordnung liegt eigentlich immer auch im Netz, und anfragen ob das Archiv überhaupt eine Suche macht.) in den Alphabetischen Registern, die auch in Hattingen Jahrgangsweise liegen sollten nach den Geschwistern suchen.
          Oder wenn nicht soweit hinfahren und sich die Register vorher bestellen.

Adressbücher sind eine Hilfe um nachzuvollziehen wie lange ggf. die Familie dort wohnt:
          Hattingen 1956 => Witwe Helene Sprenger Kirchstraße 69
          Heimat-Adreßbuch Ennepe-Ruhr-Kreis (1.1956) - Digibib

Deshalb ggf. auch eine Frage an das Stadtarchiv ob Melderegister vorhanden sind und auch Auskünfte erteilt werden (Datenschutz)

Viele Grüße
          Zuletzt geändert von Pommerellen; 27.05.2025, 19:21.

Kommentar

• Gabii
            Benutzer
            • 24.02.2025
            • 7

Danke, danke danke ihr habt mir echt weitergeholfen...und somit habe ich jetzt eine Menge Arbeit ....die mich wieder weiterbringt.

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
            Gabi

Kommentar

• clarissa1874
              Erfahrener Benutzer
              • 07.10.2006
              • 2244

Und noch eine Empfehlung:
              In der Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de findet man viele Namensträger REICH. Vielleicht ist sogar die gesuchte Verwandtschaft schon dabei.
              Viel Erfolg bei der weiteren Suche
              wünscht clarissa1874
              FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
              FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
              FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
              FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

Kommentar

• Gabii
                Benutzer
                • 24.02.2025
                • 7

Danke eurer Hilfe habe ich die 3 Schwestern ausfindig machen können, vielen Dank
                Danke auch an Clarissa1874, dank ihres Links konnte ich die 3. Schwester finden deren Geburtsurkunde in Polen irgendwie nicht auffindbar war.

Vielen lieben Dank, ohne euch würde ich immer noch verzweifelt suchen

Gabi

Kommentar

Lädt...
                X