Allenstein, Adresse „Straße der SA Hausnr. 50“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 265

Allenstein, Adresse „Straße der SA Hausnr. 50“

Hallo zusammen,

eine liebe Freundin möchte gerne das Geburtshaus ihrer kürzlich verstorbenen Mutter besuchen. Weiß jemand, ob es noch existiert und wie die aktuelle Anschrift lauten könnte?

Viele Grüße
    Andreas
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 16932

Hallo

die frühere Straße der SA trägt heute zwei verschieden Namen, ist also aufgeteilt worden, bzw. die eine Straße ist die Verlängerung der Anderen

Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.05.2025, 22:03.
    Viele Grüße

Kommentar

• Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 16932

Vor derr Nazizeit hieß der Straßenzug Warschauer Str. und Jommendorfer Str., siehe Bild unten

An der Jommendorfer Str. wurde eine SA-Siedlung errichtet, und daraufhin der ganze Straßenzug umbenannt

Allenstein.jpg

Viele Grüße

Kommentar

• chickenrun
        Erfahrener Benutzer
        • 03.12.2024
        • 175

Auf dieser Karte von ? (ich meine unten rechts ein 194... zu entdecken) ist in der Straße der SA nur schematisiert Wohnbebauung eingezeichnet. Allerdings im Straßenverlauf auch ein Säuglingsheim und ein Krankenhaus...

Kommentar

• chickenrun
          Erfahrener Benutzer
          • 03.12.2024
          • 175

Im Adressbuch der Stadt Allenstein von 1938 zähle ich für das Haus Nr. 50 fünf Mietparteien (das "E" bezeichnet die Eigentümer der Immobilie). Demzufolge wird das Haus nicht allzu groß (gewesen) sein.
          Zuletzt geändert von chickenrun; 22.05.2025, 11:55.

Kommentar

• CecyliaMA
            Benutzer
            • 06.04.2025
            • 15

Hallo Andreas,

spontan fallen mir nur wenige alte Gebäude ein, die an dem heutigen Straßenzug ul. Mochnackiego - al. Niepodległości stehen. Ich wohne nicht weit davon entfernt.
            Leider kenne ich mich aber mit der Nummerierung der ehemaligen Straße der SA nicht aus, habe also keine Idee, wo sich die damalige Hausnummer 50 heute befinden könnte.
            Hast Du vielleicht ein Foto von dem Haus?
            Viele Grüße

Cecylia

Kommentar

Lädt...
            X