Kreis Danziger Höhe und Danziger Niederung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meter
    Benutzer
    • 15.05.2025
    • 32

Kreis Danziger Höhe und Danziger Niederung

Hallo, bin neu in dem Forum, betreibe aber seit vielen Jahren Ahnenforschung.
    Suche in dem genannten Raum nach folgenden Familien:
    1) Meter/Mether/Mäder/Mather/Mader
    ältester bekannter Vorfahre zur Zeit Jacob Meter
    * ca. 1708 + 1781 Zugdam und seine Ehefrau Catharina Rebynsker (Nebysnker) oo 1736 Osterwick
    2) Drzazgowski/Drasgowski/Traskowski
    ältester bekannter Vorfahre Laurentius Drasgowski
    mit seiner Ehefrau Marianne oo vor 1785, vermutlich im Raum Bangschin oder Jeneschau.
    3) weitere anerkannte Familie sind:
    Prezepiorkowski Raum Bangschin
    Jadamowski und Neubauer Raum Groß Zünder
    Ostrowska Raum Osterwick oder Stüblau

Falls jemand Berührungspunkte hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Peter

• Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2087

Hallo,

ich vermute, dass das die Enden der derzeitigen Forschung sind.
    Sind die Ostrowska(i) kath. im Raum Osterwick (Ostrowite - Danziger Niederung oder Konitz) und (Hoch?) Stüblau (Zbelwo) ?

Viele Grüße

Kommentar

• Meter
      Benutzer
      • 15.05.2025
      • 32

Ja, es handelt sich bei Ostrowska/Ski um Maria Anna Ostrowska * ca. 1742, in erster Ehe 08.01.1764 mit Michael Paszinski in Stüblau verheiratet, in zweiter Ehe 15.10.1773 mit Jacob Meter in Zugdam verheiratet.
      Sie stirbt am 25.04.1809 in Osterwick.

Kommentar

• Meter
        Benutzer
        • 15.05.2025
        • 32

Hallo zusammen,
        möchte mich zuerstmal für die zahlreichen Hilfen bei meinen Anfragen bedanken und meine Daten nochmal ergänzen, suche jetzt auch in den Linien:
        Arendt/Arendt in Scharshütte und Glasberg vor 1820
        ​​​Kowitz in Mariensee zwischen 1770 und 1870
        Hübner in Schwintsch vor 1820

Gruß Peter
        Zuletzt geändert von Meter; 24.05.2025, 08:42.

Kommentar

• RedWilliam92
          Erfahrener Benutzer
          • 24.01.2023
          • 129

Hallo Peter,

ich selbst habe innerhalb dieser Region auch geforscht. Leider gibt es dort wenig digitalisierte Kirchenbücher die man von zu Hause durchsuchen kann.
          Vorfahren von mir selbst, auch Dąbrowskis/-skas wurden sogar nur ein Paar km entfernt zu der gesuchten Maria Anna, in Kladau geboren.

Was die gesucht Maria Anna Dąbrowska angeht, es wurde in Gemlitz / Giemlice 1740 eine Maria Dąbrowska als uneheliche Tochter von Anna Maria Dąbrowska getauft.
          Das erwähnte Gemlitz liegt nur einen Steinwurf von Stüblau und Zugdam entfernt, möglicherweise sind das ein und die selbe Person.

Familysearch-Link zur Tauf:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

MfG,
          RedWilliam

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29954

Hallo,

Zitat von RedWilliam92 Beitrag anzeigen
            Leider gibt es dort wenig digitalisierte Kirchenbücher die man von zu Hause durchsuchen kann.
            also Kirchenbücher und auch Standesbücher aus dem Großraum Danzig (und einige mehr) findest Du bequem hier:
            Zdjęcia i skany ksiąg metrykalnych i USC z Polski. Księgi kościelne i parafialne. Polska genealogia. Znajdź i zobacz akt urodzenia, ślubu i zgonu przodka.

Zumindest so ab Beginn 19. Jh, frühere sind leider oft nur wenige vorhanden.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• RedWilliam92
              Erfahrener Benutzer
              • 24.01.2023
              • 129

Hallo Xtine,

mein Beitrag war wohl ein wenig ungenau ausgedrückt. Natürlich meinte ich die Kirchenbuch-Digitalisate von dem gesuchten Zeitraum (hier: um 1740).

Meiner Erfahrung nach, sind wenn vorhanden, die Kirchenbücher entweder nur für einen spätere Zeitraum verfügbar (siehe metryki) oder bei Familysearch hinter einem Schloss.
              Bei mir z.B.: waren sowohl Taufeinträge aus Kladau, Danziger Höhe (1770-1785), als auch ein Traueintrag aus St.Albrecht, Danzig (1769) hinter einem Schloss bei Familysearch bzw. nicht vorhanden bei metryki.

MfG,
              RedWilliam

Kommentar

• Gastonian
                Moderator
                • 20.09.2021
                • 5462

Hallo allerseits:

"Hinter einem Schloss" in diesem Fall heisst "in einem FamilySearch Center einsehbar". Für eine Liste dieser Center siehe https://locations.familysearch.org/d...n_type=country

VG

--Carl-Henry
                Wohnort USA - zur Zeit auf Archivreise in Deutschland

Kommentar

• Meter
                  Benutzer
                  • 15.05.2025
                  • 32

Hallo zusammen,
                  allen die bisher mitgeholfen haben oder Hinweise gegeben haben nochmals vielen Dank, es war schon sehr effektiv.
                  Hier die neuesten Ergänzungen bzw. Korrekturen meiner Ahnenreihe:

1) Jadamowski gehen jetzt zurück bis zu Jacob Jadamowski aus Rastenburg, Ostpreußen, sein Sohn Paul Jadamowski heiratet 1736 nach Groß Zünder.
                  Im Bereich Danziger Werder habe ich zu dieser Familie alle Unterlagen bekommen, nun konzentriert sich die Suche auf Rastenburg.

2) Neu suche ich nach Gergen Brandt aus Stüblau, der bereits vor 1740 verstorben ist, denn am 17.01.1740 heiratet die Tochter Anna Brandt in Groß Zünder den Paul Jadamowski. Anna stirbt am 23.03.1777 in Klein Zünder.
                  Ich suche ihre Geburt und alles über die Familie Brandt in Stüblau.

Viele Grüße
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X