Kreis Danziger Höhe und Danziger Niederung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meter
    Benutzer
    • 15.05.2025
    • 32

Kreis Danziger Höhe und Danziger Niederung

Hallo, bin neu in dem Forum, betreibe aber seit vielen Jahren Ahnenforschung.
    Suche in dem genannten Raum nach folgenden Familien:
    1) Meter/Mether/Mäder/Mather/Mader
    ältester bekannter Vorfahre zur Zeit Jacob Meter
    * ca. 1708 + 1781 Zugdam und seine Ehefrau Catharina Rebynsker (Nebysnker) oo 1736 Osterwick
    2) Drzazgowski/Drasgowski/Traskowski
    ältester bekannter Vorfahre Laurentius Drasgowski
    mit seiner Ehefrau Marianne oo vor 1785, vermutlich im Raum Bangschin oder Jeneschau.
    3) weitere anerkannte Familie sind:
    Prezepiorkowski Raum Bangschin
    Jadamowski und Neubauer Raum Groß Zünder
    Ostrowska Raum Osterwick oder Stüblau

Falls jemand Berührungspunkte hat, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße Peter

• Pommerellen
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2018
    • 2087

Hallo,

ich vermute, dass das die Enden der derzeitigen Forschung sind.
    Sind die Ostrowska(i) kath. im Raum Osterwick (Ostrowite - Danziger Niederung oder Konitz) und (Hoch?) Stüblau (Zbelwo) ?

Viele Grüße

Kommentar

• Meter
      Benutzer
      • 15.05.2025
      • 32

Ja, es handelt sich bei Ostrowska/Ski um Maria Anna Ostrowska * ca. 1742, in erster Ehe 08.01.1764 mit Michael Paszinski in Stüblau verheiratet, in zweiter Ehe 15.10.1773 mit Jacob Meter in Zugdam verheiratet.
      Sie stirbt am 25.04.1809 in Osterwick.

Kommentar

• Meter
        Benutzer
        • 15.05.2025
        • 32

Hallo zusammen,
        möchte mich zuerstmal für die zahlreichen Hilfen bei meinen Anfragen bedanken und meine Daten nochmal ergänzen, suche jetzt auch in den Linien:
        Arendt/Arendt in Scharshütte und Glasberg vor 1820
        ​​​Kowitz in Mariensee zwischen 1770 und 1870
        Hübner in Schwintsch vor 1820

Gruß Peter