Eingewandert von der Krim - FN Richter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stei2erl
    Neuer Benutzer
    • 04.05.2025
    • 2

Eingewandert von der Krim - FN Richter

Omas Bruder Jakob Richter , geboren im Dorf Adshi Achmat auf der Krim Russisches Kaiserreich zwischen 1889 und 1894 ist mit seinem Onkel Richter David,der 1873 in Rosental bei Melitopol geboren ist,ausgewandert nach Deutschland (angeblich nach Ostpreussen bei Königsberg), ich vermute um 1910, in Deutschland hat Jakob Richter geheiratet eine Frieda Steinau, das Paar hatte 2 Kinder: Bruno und Gerda.Weiteres Schicksal ist mir nicht bekannt.Wer kann mir bei der Suche behilflich sein.?
  • podenco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2011
    • 1861

Hallo und willkommen im Forum!

David Richter ist deutlich früher nach Deutschland gekommen und taucht in den Melderegistern von Mittweida auf:
    • 1895 RICHTER, David, Techniker, *07.03.1873 Rosenthal Rußl., Russe, Wohnung Brühl 334, Abgang 04.11.95 nach Rößgen
    • 1896 Anmeldung 06.10.96, *25.02.1873/07.03.1873, Familienstand verh., letzter Aufenthaltsort Rößgen, Zuzug 01.10.96 Theaterstr. ? 221, Abgang 23.02.97 angebl. nach Altenburg verzogen
    Welches Altenburg gemeint ist (Thüringen od. Sachsen-Anhalt), geht aus dem Eintrag nicht hervor.

Der Bruder deiner Oma war demnach noch ein Kleinkind, als sein Onkel ihn mitgenommen hat, und vermutlich war also auch die Tante dabei. In diesem Register sind sie aber nicht aufgeführt…

Quelle: Ancestry

Gruß
    Gaby
    ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
    SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
    HAUGH in Mettmann und Wülfrath
    KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
    JÄGER in Zellingen
    RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

Lädt...
    X