Familie Baumgardt in Danzig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 213

Familie Baumgardt in Danzig

Hallo liebes Forum,
    ich möchte euch um Hilfe bitten bei meiner Forschung in Danzig, genauer zu Familie Baumgardt / Baumgart. Mein älteste Erwähnung ist das Ehepaar Hutmacher Joachim Wilhelm Baumgardt und Maria Helena geb. Träder, die um 1815 geheiratet haben müssten. Bisher habe ich 3 Kinder gefunden:
    - Heinrich Eduard *1819 in St. Bartholomäi, +1870 in St. Peter und Paul
    - Mathilde Helena *1824 in St. Katharinen, später verehelicht Nachtigall
    - August Adolph *1826 in St. Katharinen
    Ich bin nun auf der Suche nach weiteren Kindern, dem Verbleib von August Adolph und natürlich der Heirat und Herkunft der Eltern. Über ancestry habe ich nichts weiter gefunden und bei archion habe ich gefühlt alle Namensregister in Danzig erfolglos abgesucht. In der Meldekartei taucht auch nur Heinrich Eduard mit seiner Familie auf. Habt ihr noch eine zündende Idee oder vielleicht sogar mehr Daten zu dieser Familie?
    Herzliche Grüße
    Pastor
  • ChrisL
    Erfahrener Benutzer
    • 06.11.2017
    • 186

moin Pastor,

bei ptg gefunden, vielleicht passt es:

Hochzeit:
    Gdańsk - św. Brygidy 1816 10/1418/0/45 0004-0005 36 Willhellm Baumgart Helena Trederin

link zum scan (Eintrag 36)

Weitere Kinder
    Gdańsk - św. Brygidy 1816 10/1418/0/3 10_1418_0_3_0007 82 Carl Friedrich August Baumgart Joachim Willhellm Helena Trederin
    siehe hier

Gdańsk - Kaplica Królewska 1817 10/1420/0/1 10_1420_0_1_0085 Maria Emilie Justina Baumgart Johan Wilhelm Anna Helena Treder
    siehe hier

beste Grüsse
    chris

Kommentar

• Pommerellen
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2018
      • 1991

Hallo,

ob sich ein Anschluss an die Danziger Familie Baumgart findet muss sich noch zeigen. Hier ein Hinweis auf die Danziger Tafeln von Weichbrodt:
      40 (2560×1847)

Viele Grüße

Kommentar

• Pastor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.10.2023
        • 213

Hallo Chris,
        besten Dank für deinen Beitrag, das scheint meine gesuchte Familie zu sein! Allerdings bin ich sehr verwundert, dass sie katholisch getraut wurden und auch einige Kinder katholisch getauft wurden. Bei den evangelisch getauften war kein Hinweis auf eine andere Konfession der Eltern… Allerdings bin ich noch nicht weitergekommen, was die Taufen bzw. Begräbnisse von Wilhelm und Helene Baumgardt angeht. Zumindest habe ich keine passenden Suchergebnisse erzielen können, aber ich habe die Maske auch zum ersten Mal benutzt. Wie könnte ich im katholischen Danzig noch weiter forschen? Das ist gerade absolutes Neuland.
        Hallo Pommerellen,
        auch dir vielen Dank für den Link, das sieht sehr spannend aus! Allerdings auch noch eine große zeitliche Lücke, aber auch schaue mal, wie ich katholisch weiterkomme. Wenn jemand da noch einen weiteren Forschungsansatz hätte, wäre das super!
        Herzliche Grüße
        Pastor

Kommentar

Lädt...
        X