Vorfahren Großvater und dessen Familie aus Allenstein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiriamS
    Benutzer
    • 02.04.2025
    • 18

Vorfahren Großvater und dessen Familie aus Allenstein

Ich suche Geschwister und Eltern meines Opas aus Allenstein. Mein Opa hieß Peter Paul Schweda und wurde am 07.09.1909 in Allenstein geboren. Er hat laut unserem Wissen eine Schwester namens Anne Sommer geb. Schweda, 2 Brüder namens Otto und Karl oder Carl geschrieben. Anne Sommer kam mit einem Kind auf dem Schiff Wilhelm Gustloff nach Deutschland und wohnte eine Zeit lang in Bad Cannstadt und zog später nach Feuerbach bei Stuttgart. Das Kind ist entweder noch auf dem Schiff oder kurze Zeit später verstorben. Otto Schweda lebte in Duisburg. Seine Frau hieß Lydia und die Tochter soll Brigitte heißen. Karl/Carl Schweda ist am 4.4.1964 gestorben und lebte eine Zeit lang in Dinslaken. Mehr Daten haben wir leider gar nicht. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat oder sogar Ergebnisse. Ein Ahnenforscher in Stettin hatte ich mal angeschrieben und der möchte für die Recherche 650 Euro überwiesen haben. Das finde ich sehr überteuert und fühl mich unwohl, da die Bank wiederrum in Belgien ihren Sitz hat.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Miriam
  • LuxFluens
    Benutzer
    • 23.03.2024
    • 75

Hallo Miriam,

die standesamtlichen Unterlagen von Allenstein sind bei szukajwarchiwach.gov.pl einsehbar, so auch die Geburten aus dem Jahr 1909. Schau mal, hier ist die Geburtsurkunde Deines Opas. Falls nicht der richtige Scan angezeigt wird, es ist der Scan Nr. 192.

Grüße
    Moritz
    Zuletzt geändert von LuxFluens; 07.04.2025, 12:54.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1474

Schwester Anna Julia ist 1911 geboren. Die Eltern Gustav Karl Wilhelm Schweda und Martha Schmidt wohnten Bahnhofstraße 44. Später müsste die Familie in der Roonstr. 22 gelebt haben. Gruß Beggusch
      Zuletzt geändert von Beggusch; 07.04.2025, 15:00.

Kommentar

• MiriamS
        Benutzer
        • 02.04.2025
        • 18

Das sind ja mega Neuigkeiten. Vielen herzlichen Dank für die Infos. Ich wusste nicht das es die Urkunden online gibt. Wie bist du Beggusch auf die Schwester mit dem Geburtsjahr gekommen?

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1474

Anna Julia ist am 6.Juni 1911 geboren und hat 1940 in Allenstein geheiratet. Ich habe ihre Urkunde gefunden. Die Familie war katholisch.

Kommentar

• MiriamS
            Benutzer
            • 02.04.2025
            • 18

Super das ist klasse. Ist diese Urkunde in dem selben Verzeichnis wie von LuxFluens angegeben oder ein anderes? Würde mich interessieren was da noch vermerkt ist.
            @LuxFluens​: sind dort auch die Heiratsregister aufzufinden, da auf der Geburtsurkunde der Vermerk ist das die Eltern erst 30 Jahre später geheiratet haben,falls ich das richtig interpretiere?

Kommentar

• LuxFluens
              Benutzer
              • 23.03.2024
              • 75

Hallo Miriam,

das ist sehr wahrscheinlich seine eigene Hochzeit, allerdings sind die Standesamtsunterlagen von Königsberg nicht auf diesem Portal zu finden. Hier kann man jedoch beim Landesarchiv Berlin nachfragen, da dort auch die Unterlagen aus dem Standesamt Königsberg I lagern.

Gruß
              Moritz

Kommentar

Lädt...
              X