Kirchenbücher Zinten - Bombitten, auch Seeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • asuray
    Benutzer
    • 13.05.2024
    • 6

Kirchenbücher Zinten - Bombitten, auch Seeben

Guten Tag, Gemeinde.

Über die Familie meine Großmutter ist bisher kaum etwas zu finden.
    Ich hoffe, hier auf Unterstützung und mögl. Nennung von Archiven zu treffen.

Was habe ich:
    * 4. Apr. 1921 als Helene Alma Nestmann in Bombitten, Bomben, Heiligenbeil, Ostpreußen
    OO 26. Nov. 1938 in der Kapelle in Pr. Eylau und StA Dollstädt mit Johann Suray aus Jomendorf.
    Bis 1942 3 Kinder geboren (Siegfried, Gerd und Karin).
    Karin o Katharina ist 1947 in Vierzighuben verstorben.

Zu den Eltern Karl und Maria geb. Götzinger habe ich trotz intensiver Suche noch nichts gefunden.
    Müsste evangelisch gewesen sein, dennoch kann ich in Archion kein Bombitten u/o Heiligenbeil finden.
    Andere Archive geben aktuell ebenfalls nichts her, so dass ich meine Hoffnung in dieses Forum lege.
    Seeben erscheint ebenfalls.

Besten Dank für die Hilfe
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5495

Hallo:

Für die Kirchenbuchbestände im Kreis Heiligenbeil, siehe hier: https://wiki.genealogy.net/Ostpreu%C...s_Heiligenbeil

Bombitten war im Kirchspiel Zinten; für dieses sind die Kirchenbücher (Verfilmung des Reichssippenamts) nicht bei archion (= EZAB in der Tabelle), sondern bei familysearch.org (= LDS in der Tabelle) - siehe https://www.familysearch.org/de/search/catalog/519694. Leider gingen die Verfilmungen des Reichssippenamts nur bis 1874 (Einführung der Standesämter).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• DerJungVomDiek
      Erfahrener Benutzer
      • 15.02.2015
      • 148

Moin,

mit der Quellenlage in dieser Gegend Ostpreußens sieht es tatsächlich relativ schlecht aus. Auf welcher Grundlage hast du die Information der Eheschließung 1938 vorliegen? Heiratsurkunde? Nachträglich angelegtes Familienbuch? Handschriftliche Aufzeichnungen?

Ist der Verbleib von Karl und Maria Nestmann geb. Götzinger bekannt?

Gruß Ben

Kommentar

Lädt...
      X