Suche Anna Helene (von) Isenheim, geb. 1874 Insterburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabena
    Benutzer
    • 16.01.2025
    • 5

Suche Anna Helene (von) Isenheim, geb. 1874 Insterburg

Hallo liebe Mitforschende,
    hat jemand eine Idee, wie ich an ihre Geburtsurkunde kommen könnte.

Sie hat 1902 in Hannover Karl Heinrich Theodor Katenhusen geheiratet und
    1906 in Hannover Nikolaus Auer

leider konnte ich bis jetzt keine Quellen finden. (Auch nicht über familysearch)

viele Grüße
    Elisa
  • Tausendaugen
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2013
    • 581

Hallo Elisa,

und noch herzlich Willkommen im Forum. Für eine erfolgreiche Suche wäre es gut, wenn Du uns das genaue Geburtsdatum nennen könntest und am besten auch die Konfession Deiner Vorfahrin. Davon ist abhängig, wo und wie man weiter suchen kann. Standesamtsregister wurden flächendeckend im Deutschen Reich erst ab 1876 geführt, wobei es in Preußen aber schon seit Herbst 1874 solche gab.

In und um Insterburg gab es kriegsbedingt Verluste an personenbezogenen Unterlagen. Ich kann so schnell keine Bücher für den betreffenden Jahrgang finden (bin allerdings auch nicht Experte für die Ecke Insterburg). Wenn es Dir darum geht, die Eltern Deiner Vorfahrin zu ermitteln, dann wäre es eher sinnvoll, wenn Du den standesamtlichen Heiratseintrag von 1902 aus Hannover beantragst. Bis 1920 wurden auf diesen Heiratsregistern auch immer die Namen der Eltern und deren gegenwärtiger Wohn- und ggf. auch Sterbeort aufgeführt.

Beste Grüße
    T.
    GESUCHT

---------------------------------------------------------
    FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Elisabena
      Benutzer
      • 16.01.2025
      • 5

Hallo T.,
      Ich freue mich sehr über deine Antwort.
      Zu mir: seit einiger Zeit "baue" ich unseren Stammbaum zusammen und bin in einigen Archiven unterwegs, die mir durchaus bei der Lösung einiger Familienrätsel weitergeholfen haben.
      Aber Ost- und Westpreussen gestalten sich eher schwierig . . .

Zum Beispiel eben Anna Helene Isenheim. Sie ist am 23. September 1874 in Insterburg geboren, zur Konfession habe ich keine Angaben. Die Ehemänner, 1. Karl Heinrich Theodor Katenhusen geb.19.08.1872 in Gifhorn, 2. Nikolaus Auer - keine sonstigen Angaben, allerdings waren katholisch.
      Der Vater soll Gutsbesitzer gewesen sein und in der Familie wird erzählt, sie hätten den Namenszusatz "von" getragen.

Danke auch für den Hinweis "Standesamt Hannover"

viele Grüße
      Elisa

Kommentar

Lädt...
      X