Geburtsurkunde meiner Mutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erlenbusch
    Neuer Benutzer
    • Gestern
    • 2

Geburtsurkunde meiner Mutter

Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach der Geburtsurkunde meiner Mutter.
    Sie wurde 1940 in Thorn, Westpreussen geboren. Erika Ursula Quednau
    Ich hoffe auf mehr Information ueber meine Grosseltern und deren Familien. Ich habe auch den Namen von meinen Grosseltern.
    Ich wuerde mich ueber jeden Ratschlag, wie ich diese Suche angehen soll, freuen!
    Vielen Dank fuer Tips and Informationen.
    Regina Rudhart - Erlenbusch
  • sewe
    Erfahrener Benutzer
    • 14.12.2016
    • 391

Hallo Regina

für die Recherche in Westpreussen empfehle ich persönlich immer die Seite: https://westpreussen.de/
    Eine wirklich sehr gute und hilfreiche Seite!

Die Geburtsurkunde müsste sich im Standesamt Thorn befinden, da müsstest du also einen förmlichen Brief in polnisch schreiben ("deepl" als Übersetzungsprogramm reicht da aus) und nach der Geburtsurkunde fragen. ich würde nach einer Kopie des Eintrages fragen, sonst bekommst du sehr wahrscheinlich eine maschinelle Abschrift wo evtl nicht alle Informationen drauf sind. Ich bin mir nicht sicher ob du die Anfrage per E-Mail schreiben kannst, aber postalisch bist du auf der sicheren Seite!
    Auch würde ich rein schreiben das es die Geburtsurkunde deiner Mutter ist (!), da das Ereignis ja noch in der Sperrfrist liegen müsste.

Anschrift:
    Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Ansonsten sind auch schon Sachen zum Standesamtz Thorn online einsehbar, wobei die Seite genealogiawarchiwach.pl am anfang nicht unbedingt benutzerfreundlich ist.

Familienforschung, Ahnenforschung, Genealogie, Westpreußen, Forschungshinweise, Regionale Forschung, Stammbaum, Genealogie-Online, Vorfahren, Adressen, Daten, Fakten, Standesamtsregister, Standesamt, Kirchenbücher, Berent, Briesen, Danzig, Dirschau, Deutsch Krone, Elbing, Flatow, Graudenz, Karthaus, Konitz, Kulm, Löbau, Marienburg,Marienwerder, Neustadt, Preußisch Stargard, Putzig, Rosenberg, Schlochau, Schwetz,Strasburg, Stuhm, Thorn, Tuchel, Kulmer Land, deutsche Flüchtlinge in Dänemark

Gruß Sebastian

Kommentar

• Erlenbusch
      Neuer Benutzer
      • Gestern
      • 2

Hallo Sebastian. Vielen lieben Dank fuer diese wertvollen Information and Hinweise. Ich mache mich mal an die Arbeit! Ich bin doch ueberrascht ueber das Interesse an Preussen und ueber das umfangreich Wissen, dass sich hier in diesem Forum befindet. Entschulde meine ungewohnliche Umgangsprache. Ich lebe seit 10 Jahren in den USA und da kommt man aus der Uebung. Herzlichen Dank

Kommentar

Lädt...
      X