Heirat Roszewicz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JosiahOski
    Benutzer
    • 08.11.2022
    • 33

Heirat Roszewicz

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der Heirat und Heiratsurkunde des Ehepaares Jozef Roszewicz und Apolonia Klosowska. Der Ehemann wurde am 18.03.1873 in Jamielnik bei Lidzbark(Lautenburg) geboren , die Ehefrau 15.05.1875 in Gleboczek(Wielki Gleboczek?). Daten der Frau stammen aus meiner Familie.Das erste Kind wird 1896 in Boleszyn,Kreis Löbau geboren, dort hat das Ehepaar aber nicht geheiratet. Kann jemand weiterhelfen?
  • LuxFluens
    Benutzer
    • 23.03.2024
    • 75

Hallo JosiahOski,

häufig wurde im Heimatort der Braut geheiratet. Das zuständige Standesamt zu Gleboczek war Kirchlich Palendzie. Die Urkunden sind online leider nicht einsehbar, aber Du könntest Dein Glück mal beim Staatsarchiv in Bromberg, Zweigstelle Inowroclaw versuchen und dort nach der Heiratsurkunde suchen lassen.

Viel Erfolg!

Gruß
    Moritz

Kommentar

• JosiahOski
      Benutzer
      • 08.11.2022
      • 33

Danke dir! Ich denke aber dass es sich um den falschen Ort handelt, die Familie stammte aus Westpreußen. Ich denke dass der Ort Wielki Gleboczek in der nähe von Brzozie im heutigen Kujawien-Pommern der richtige ist. leider kann ich hierzu online keine Unterlagen finden

Kommentar

• LuxFluens
        Benutzer
        • 23.03.2024
        • 75

Hallo,

Sorry, da war ich wohl etwas zu schnell. Den Ort scheint es einige Male zu geben. 😅 In diesem Fall war das Standesamt Augustenhof zuständig. Auch davon sind die Urkunden leider nicht online zu sehen, es empfiehlt sich also eine Nachfrage im Staatsarchiv Toruń.

Kommentar

• JosiahOski
          Benutzer
          • 08.11.2022
          • 33

Dann führt wohl kein Weg am Archiv vorbei Danke

Kommentar

Lädt...
          X