Trauungseintragung - Albert und Amalia Maak, Lichtenhagen Kr. Königsberger Land -> o. auch Umgebung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PhilippW
    Benutzer
    • 15.01.2024
    • 53

Trauungseintragung - Albert und Amalia Maak, Lichtenhagen Kr. Königsberger Land -> o. auch Umgebung

Hallo liebe Forumskollegen,

ich bin in meiner Familienforschung in Ostpreußen an ein schnelles Ende gekommen. Ich versuche die Lebensdaten meiner Ururgroßeltern zu finden:

Albert Maak und Amalia Maak (geb. Anton)

Der einzige Hinweis den ich bis dato zu Ihnen gefunden habe, ist der Taufeintrag meiner Urgroßmutter Luise Johanna Maak (und ihres Zwillingsbruder) in Lichtenhagen, Kr. Königsberger Land, geb. am 22.09.1912.

Neben Ancestry und FamilySearch habe ich auch fast alle Trauungsregister (zu mindestens die Namensverz.) des Kreises Königsberger Land bei Archion durchgeschaut. Es steht nur noch Schönwalde aus.

Vllt. habt Ihr ja noch Ideen oder Anregungen.

Beste Grüße

Philipp
  • neflm
    Benutzer
    • 02.12.2024
    • 51

Guten Morgen Philipp,

ich kann leider nicht mit direkten Antworten dienen, aber vielleicht mit ein paar Links oder Denkanstößen:

-Eintrag für Lichtenhagen, damit hast du eine bessere Übersicht in welchen Beständen du suchen solltest und die Karte ist auch sehr gut.

-Der Namenverbreitungskarte nach sind die Nachnahmen Maak und Anton auch in Königsberg Stadt vorhanden. Vielleicht findest du hier den Familien Stamm der dann evtl nach Lichtenhagen heiratet/auszieht/etc. Zumindest könntest du einen Anhaltspunkt finden

-Zu Königsberg Stadt selbst gibt es zahlreiche Quellen die du dir dann einmal anschauen könntest. Es gibt auch hier einen Ansprechpartner der dir dort ein erstes Feedback geben könnte (Hinweis: Ich hatte noch nie mit dem Vffow Kontakt, da mein gesuchter Kreis nicht besetzt ist, aber ein Versuch könnte sich lohnen).

Wenn du die Kirchenbücher und Unterlagen aus Lichtenhagen (Ich vermute die sind bei Archion) alle ohne Erfolg durchgeschaut hast, liegt es ja nahe, dass sie zugewandert sind. Dann wäre eine Ehe/Geburt auch in Königsberg Stadt möglich. Hier würde ich mir dann anschauen, welche Infos es über weitere Geschwister oder Verwandte gibt. Vielleicht steht bei den Zeugen einer Taufe dass diese aus Königsberg kommt, dann wäre es eine Spur. Im Zweifel, nochmal alles im Zeitraum von +-2 Jahren um die bekannte Geburt absuchen.

Edit: Vielleicht kamen sie aber auch von weiter Südlich(Pr. Eylau). Und mit gut angepassten Google Suchbegriffen. "Maak" + "..." lassen sich manchmal auch Zufallsfunde finden.

Viel Erfolg.
    Zuletzt geändert von neflm; 21.02.2025, 10:36.
    Suche:
    FN Palfner Kreis Pillkallen, Ostpreußen
    Caspar Middelmenne in Kamen, Kreis Unna [1750-1810]

Kommentar

• PhilippW
      Benutzer
      • 15.01.2024
      • 53

Vielen Dank für den Input. Ich arbeite mich mal durch die Quellen durch.

Kommentar

• noisette
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2019
        • 3105

Guten Tag,
        in Lichtenhagen gibt es Tabelle mit den Maack. Leider noch nicht online. Mann kann erst nach den Grossvater ( Vater von Albert) zurück gehen. Albert ist auch nicht zu haben, nur in der Tabelle. Schade.
        Gruss
        Françoise

Kommentar

Lädt...
        X