Wittgirren/Legen, Alles zum Namen Bludszus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hamburgkind
    Neuer Benutzer
    • 12.02.2025
    • 3

Wittgirren/Legen, Alles zum Namen Bludszus

Moin liebe Mitforscher, ich bin gaaanz neu hier. Habe dieses Forum eher zufällig gefunden.
    Ich versuche schon seit geraumer Zeit etwas über meine Großeltern herauszufinden. Es gestaltet sich allerdings sehr schwierig.
    Meine Großeltern, und somit auch meine Mutter, haben zu letzt in Legen (Wittgirren) gelebt. Das ist in der Nähe von Mallwen.
    Mein Opa hieß Otto Bludszus, geb. wahrscheinlich 1908 (evtl in Zwirballen, da bin ich aber nicht sicher), gestorben 1956 in Schleswig-Holstein.
    Meine Oma hieß Marta Bludszus, geborene Spangehl, geb. 1910, glaub Juni. Ob beide dort geboren sind, oder woanders? Ich habe bisher nur einen Otto aus Zwirballen gefunden. Keine weiteren Infos, rein gar nichts.
    Aus Mallwen haben wohl auch keine Unterlagen überlebt. (Zumindest hat man mir keine Hoffnungen gemacht.) Bin mir nicht ganz sicher, wozu Mallwen gehört. Schloßberg? Gumbinnen?
    Ich trete auf der Stelle.
    Kann mir jemand weiterhelfen bitte?
    Zuletzt geändert von Hamburgkind; 12.02.2025, 17:57.
  • noisette
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2019
    • 3028

Warum holst du dir keine Sterbeurkunde wo einen oder die andere verstorben ist. Denn wisst du genau woher sie kommen?
    Gruss
    Françoise

Kommentar

• Hamburgkind
      Neuer Benutzer
      • 12.02.2025
      • 3

Ich weiß leider den Sterbeort nicht.

Kommentar

• inse und umzu
        Benutzer
        • 29.01.2009
        • 52

hallo,

also mallwen hieß bis 1938 mallwischken und lag im kreis pillkallen (ab 1938 umbenannt in kreis schlossberg) und der kreis befand sich im regierungsbezirk gumbinnen
        infos zu mallwischken https://wiki.genealogy.net/Mallwischken_(Gemeinde)
        bezüglich der standesamtsunterlagen ist nichts zu machen: sie haben den krieg nicht überlebt.

hinsichtlich des sterbeortes deiner großeltern sollte doch in der familie noch etwas rauszubekommen sein und außerdem hattest du in der fb-gruppe geschrieben, dass der wohnort deine oma kaltenkirchen war. für den anfang würde ich dort es bei der suche nach der sterbeurkunde versuchen

in besagter gruppe sind dir schon einige richtungsweisende hinweise (auch von mir) gegeben worden, so z.b auch eine anfrage (per brief oder per mail) bei der kreisgemeinschaft pillkallen/schlossberg.

für die suche nach unseren vorfahren braucht es schon im allgeinen und speziell im nördlichen ostpreußen geduld und auch etwas glück

katharina
        Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
        Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
        und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1436

Otto Bludszus starb am 12.2.1956 im 48. Lebensjahr, war also noch 47 Jahre. Seine Frau schrieb damals aus Ulzberg Krs. Segeberg die Traueranzeige. In Ulzberg wohnen/wohnten immer noch Personen mit dem Namen Bludszus. Vielleicht sollte man dort ansetzten.

Kommentar

• Lavendelgirl
            Erfahrener Benutzer
            • 24.01.2015
            • 274

Hallo,
            hier findet man seine Sterbeanzeige

Viele Grüße Frank

Kommentar

• Hamburgkind
              Neuer Benutzer
              • 12.02.2025
              • 3

Danke für eure Antworten. Ich weiß den Sterbeort leider nicht. In Kaltenkirchen und Ulzburg bin ich nicht fündig geworden. Leider kann ich auch niemanden mehr fragen. Meine Suche ist somit beendet.

Kommentar

• vossy
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2012
                • 240

Hallo Hamburgkind,

der Sterbeeintrag ist im KB Henstedt-Ulzburg. Dort steht, dass er am 3.10.1907
                in Löbaugrund (Löbtuballen) geboren ist. Sterbeort war Kaltenkirchen.
                In Ostpreußen wäre es m.W. das Kirchspiel Mallwischken (Mallwen)
                Die Sterbeurkunde ist Nr.20/1956 v.13.2.1956 aus Kaltenkirchen.

Gruß
                vossy
                Zuletzt geändert von vossy; 20.03.2025, 18:26.
                FN Brettschneider Orte: Oblitten/Possindern/Königsberg
                Klein-Nuhr/Colm/Parnehnen
                Satticken Krs.Goldap
                FN Augart Orte: Groß Engelau/Colm Krs. Wehlau
                FNStuhrmannKlein Nuhr
                FNKristahnKlein Nuhr
                FNDanne(n)bergKlein Nuhr
                FN: Back Ort: Siegritz/Krs.Hildburghausen/Thüringen
                FN: Burkmann Ort: Reurieth/Krs.Hildburghausen/Thüringen
                FN:Sorge Ort: Röblitz/Krs.Saalfeld/Thüringen

Kommentar

Lädt...