Suche Hermann Haack, Auguste Johanna Haack in Königsberg/Postnicken + Familie Lemke + Familie James

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tintenfass
    Benutzer
    • 22.12.2024
    • 18

Suche Hermann Haack, Auguste Johanna Haack in Königsberg/Postnicken + Familie Lemke + Familie James

Suche die Eltern meiner Oma, Hermann Haack und Auguste Johanna Haack, geb. Bartsch. Beide geb. in Königsberg/Postnicken ca 1895/1900 sowie Magda Elisabeth Lemke aus Königsberg, sowie die Familie James aus Königsberg. Kann mir jemand helfen oder Tips geben?
  • Tintenfass
    Benutzer
    • 22.12.2024
    • 18

Zitat von Tintenfass Beitrag anzeigen
    Suche die Eltern meiner Oma, Hermann Haack und Auguste Johanna Haack, geb. Bartsch. Beide geb. in Königsberg/Postnicken ca 1895/1900 sowie Magda Elisabeth Lemke aus Königsberg, sowie die Familie James aus Königsberg. Kann mir jemand helfen oder Tips geben?
    Zur Familie James aus Königsberg - das wäre mein Uropa + Uroma. Er hieß Erich James, Geburtsdatum unbekannt. Aus London, England. Sie hieß Agnes Gertrude Bartsch geb. Lindemann. Deren Sohn also mein Opa hieß mit Vornamen Hans also Hans James. Vermutliches Geburtsjahr 1916 in Königsberg. Zu meinem Opa und seinen Eltern hätte ich bitte gerne genauere Daten, mehr Infos, alles was es zu finden gibt. Opa ist im Krieg verschollen. War höchstwahrscheinlich bei der Luftwaffe. - Ich habe 2 Fotos von ihm in Uniform, mehr nicht.

Kommentar

• Beggusch
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2012
      • 1477

Im Adressbuch Königsberg ist der Familienname JAMES nicht zu finden. Auch für Opa Hans James gibt es keinen Eintrag beim Volksbund.
      Wo und wann könnten denn Uroma und Uropa geheiratet haben?
      Gruß Beggusch

Kommentar

• Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 5164

Hallo

Die Fotos in Uniform könntest du mal in das Unterforum "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" einstellen. Dann können wir dir sagen, ob er bei der Luftwaffe war, in welchem Teil der Luftwaffe und welchen Dienstgrad er hatte. Falls er irgendwelche Orden oder Auszeichnungen an der Uniform trägt, können wir dir auch dazu mehr sagen.

Zu Erich James, weisst du ob er aus beruflichen Gründen oder als Kriegsgefangener oder Zivilinternierter nach Ostpreussen kam?
        Unter den britischen Zivilinternierten habe ich ihn nicht gefunden. Die britischen Kriegsgefangenen sind leider nicht nach Vornamen, sondern nach Einheiten geordnet.

Am besten wäre es wenn man die Geburtsurkunde oder den Taufeintrag deines Opas finden könnte und/oder den Heiratseintrag seiner Eltern.
        Leider weiss ich nicht ob diese Unterlagen von Königsberg aus der fraglichen Zeit noch existieren.

Aus welchen Quellen hast du denn die genannten Angaben? Oder hast du sie nur aus mündlicher Familienüberlieferung?
        Liegt dir die Heiratsurkunde deines Opas vor? Falls nicht solltest du dir diese (bzw. eine Kopie davon) als Erstes besorgen.

Gruss
        Svenja
        Zuletzt geändert von Svenja; 27.12.2024, 16:09.
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Joachim Fischer
          Erfahrener Benutzer
          • 15.07.2011
          • 1221

Moin und Hallo,
          vielleicht kannst Du hier fragen oder bestellts Dir das Buch.

Gruß Joachim

Kommentar

• Tintenfass
            Benutzer
            • 22.12.2024
            • 18

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
            Im Adressbuch Königsberg ist der Familienname JAMES nicht zu finden. Auch für Opa Hans James gibt es keinen Eintrag beim Volksbund.
            Gruß Beggusch
            Erstmal vielen Dank. Das Heiratsdatum kenne ich nicht, Der erste Sohn wurde 1941 geboren. Manchmal heiraten dann Menschen vor der Geburt, aber sie waren seit 1938 ein Paar. Vielleicht haben sie auch 1938 oder 1939 geheiratet. Ich hab keinerlei Dokumente.

Kommentar

• Tintenfass
              Benutzer
              • 22.12.2024
              • 18

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
              Hallo

Die Fotos in Uniform könntest du mal in das Unterforum "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" einstellen. Dann können wir dir sagen, ob er bei der Luftwaffe war, in welchem Teil der Luftwaffe und welchen Dienstgrad er hatte. Falls er irgendwelche Orden oder Auszeichnungen an der Uniform trägt, können wir dir auch dazu mehr sagen.

Zu Erich James, weisst du ob er aus beruflichen Gründen oder als Kriegsgefangener oder Zivilinternierter nach Ostpreussen kam?
              Unter den britischen Zivilinternierten habe ich ihn nicht gefunden. Die britischen Kriegsgefangenen sind leider nicht nach Vornamen, sondern nach Einheiten geordnet.

Am besten wäre es wenn man die Geburtsurkunde oder den Taufeintrag deines Opas finden könnte und/oder den Heiratseintrag seiner Eltern.
              Leider weiss ich nicht ob diese Unterlagen von Königsberg aus der fraglichen Zeit noch existieren.

Aus welchen Quellen hast du denn die genannten Angaben? Oder hast du sie nur aus mündlicher Familienüberlieferung?
              Liegt dir die Heiratsurkunde deines Opas vor? Falls nicht solltest du dir diese (bzw. eine Kopie davon) als Erstes besorgen.

Gruss
              Svenja
              Ich denke, er (Opa) war bei der Luftwaffe, jung, nicht viele Orden oder keine. Knapp über 20. Keinerlei Dokumente außer 2 Fotos von ihm. Daten mündlich überliefert. Seine Familie / Eltern (in diesem Fall mein Uropa) Erich James hat vermutlich ganz normal dort gelebt, nicht interniert. Vermutlich schon seit 1895/1900 ? War eine Ingenieursfamilie aus London.
              Zuletzt geändert von Tintenfass; 31.12.2024, 01:07.

Kommentar

• Tintenfass
                Benutzer
                • 22.12.2024
                • 18

Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
                Moin und Hallo,
                vielleicht kannst Du hier fragen oder bestellts Dir das Buch.

Gruß Joachim
                Danke. Bis 1927 ist knapp. Da war Oma 7 Jahre alt, Heiratseintrag somit nicht möglich. Geburten ihrer Kinder auch nicht. Maximal ihre eigene Geburt und das weiß ich ja schon ganz genau. Finde das Buch trotzdem eine Bereicherung und herzlichen Dank.

Kommentar

• Tintenfass
                  Benutzer
                  • 22.12.2024
                  • 18

Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
                  Gruß Beggusch
                  Hallo Beggusch, ich schleiche mich jetzt von der anderen Seite ran, vielleicht finden wir dazu etwas. Ich suche: Agnes Gertrude Berta geborene Lindemann, geboren in Königsberg (evtl. in Postnicken).. geboren ca 1895 / 1898 / 1900. Das war meine Uroma, die mit dem Briten verheiratet war. Ich habe nur den Namen und den Ort. 2. Die andere Uroma: Auguste Johanna geborene Bartsch, verheiratet mit Herrmann Haack, ziemlich sicher in Postnicken (30 Km von Königsberg) und leider kein Geburtsdatum o.ä. rein rechnerisch haben die um 1915/1920 geheiratet, eher vor 1920. Ich würde mich sehr freuen, wenn nun was dabei herauskommt.

Kommentar

Lädt...
                  X