Suche die Eltern meiner Oma, Hermann Haack und Auguste Johanna Haack, geb. Bartsch. Beide geb. in Königsberg/Postnicken ca 1895/1900 sowie Magda Elisabeth Lemke aus Königsberg, sowie die Familie James aus Königsberg. Kann mir jemand helfen oder Tips geben?
Suche Hermann Haack, Auguste Johanna Haack in Königsberg/Postnicken + Familie Lemke + Familie James
Einklappen
X
-
Zitat von Tintenfass Beitrag anzeigenSuche die Eltern meiner Oma, Hermann Haack und Auguste Johanna Haack, geb. Bartsch. Beide geb. in Königsberg/Postnicken ca 1895/1900 sowie Magda Elisabeth Lemke aus Königsberg, sowie die Familie James aus Königsberg. Kann mir jemand helfen oder Tips geben?
-
-
Hallo
Die Fotos in Uniform könntest du mal in das Unterforum "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" einstellen. Dann können wir dir sagen, ob er bei der Luftwaffe war, in welchem Teil der Luftwaffe und welchen Dienstgrad er hatte. Falls er irgendwelche Orden oder Auszeichnungen an der Uniform trägt, können wir dir auch dazu mehr sagen.
Zu Erich James, weisst du ob er aus beruflichen Gründen oder als Kriegsgefangener oder Zivilinternierter nach Ostpreussen kam?
Unter den britischen Zivilinternierten habe ich ihn nicht gefunden. Die britischen Kriegsgefangenen sind leider nicht nach Vornamen, sondern nach Einheiten geordnet.
Am besten wäre es wenn man die Geburtsurkunde oder den Taufeintrag deines Opas finden könnte und/oder den Heiratseintrag seiner Eltern.
Leider weiss ich nicht ob diese Unterlagen von Königsberg aus der fraglichen Zeit noch existieren.
Aus welchen Quellen hast du denn die genannten Angaben? Oder hast du sie nur aus mündlicher Familienüberlieferung?
Liegt dir die Heiratsurkunde deines Opas vor? Falls nicht solltest du dir diese (bzw. eine Kopie davon) als Erstes besorgen.
Gruss
SvenjaZuletzt geändert von Svenja; 27.12.2024, 16:09.Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/
Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38
Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37
Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Kommentar
-
-
Zitat von Beggusch Beitrag anzeigenIm Adressbuch Königsberg ist der Familienname JAMES nicht zu finden. Auch für Opa Hans James gibt es keinen Eintrag beim Volksbund.
Wo und wann könnten denn Uroma und Uropa geheiratet haben?
Gruß Beggusch
Kommentar
-
-
Zitat von Svenja Beitrag anzeigenHallo
Die Fotos in Uniform könntest du mal in das Unterforum "Militärbezogene Familiengeschichtsforschung" einstellen. Dann können wir dir sagen, ob er bei der Luftwaffe war, in welchem Teil der Luftwaffe und welchen Dienstgrad er hatte. Falls er irgendwelche Orden oder Auszeichnungen an der Uniform trägt, können wir dir auch dazu mehr sagen.
Zu Erich James, weisst du ob er aus beruflichen Gründen oder als Kriegsgefangener oder Zivilinternierter nach Ostpreussen kam?
Unter den britischen Zivilinternierten habe ich ihn nicht gefunden. Die britischen Kriegsgefangenen sind leider nicht nach Vornamen, sondern nach Einheiten geordnet.
Am besten wäre es wenn man die Geburtsurkunde oder den Taufeintrag deines Opas finden könnte und/oder den Heiratseintrag seiner Eltern.
Leider weiss ich nicht ob diese Unterlagen von Königsberg aus der fraglichen Zeit noch existieren.
Aus welchen Quellen hast du denn die genannten Angaben? Oder hast du sie nur aus mündlicher Familienüberlieferung?
Liegt dir die Heiratsurkunde deines Opas vor? Falls nicht solltest du dir diese (bzw. eine Kopie davon) als Erstes besorgen.
Gruss
SvenjaZuletzt geändert von Tintenfass; 31.12.2024, 01:07.
Kommentar
-
-
Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigenMoin und Hallo,
vielleicht kannst Du hier fragen oder bestellts Dir das Buch.
Gruß Joachim
Kommentar
-
-
Zitat von Beggusch Beitrag anzeigenIm Adressbuch Königsberg ist der Familienname JAMES nicht zu finden. Auch für Opa Hans James gibt es keinen Eintrag beim Volksbund.
Wo und wann könnten denn Uroma und Uropa geheiratet haben?
Gruß Beggusch
Kommentar
-
Kommentar