Geburtenbücher 1938 Königsberg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rüsseltier
    Neuer Benutzer
    • 20.12.2024
    • 4

Geburtenbücher 1938 Königsberg

Hallo,

leider komme ich bei meiner Ahnenforschung so gar nicht weiter.
    Gesucht wird Frau Brigitta Bardtke, geboren am 20.07.1938 in Königsberg/Ostpreußen (Info stammt aus dem Sterbebuch).

Ich bin mir leider unsicher, ob ich mich jetzt direkt ans Standesamt I in Berlin oder ans Landesarchiv Berlin wenden soll. Was ich so online gelesen habe, liegen Geburtenbücher 1938 aber dort gar nicht auf.
    Online ist die Suche mit einer Geburt im Jahr 1938 aber leider schwierig, habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke!
  • dfrein
    Benutzer
    • 12.08.2024
    • 59

Hallo, da kann möglicherweise eine Suche nach Adressbüchern etc. und in genealogy.net die Suche etwas einengen. Was auch sehr hilfreich ist: die Personensuche über das Lastenausgleichsarchiv, sofern nach der Flucht nach Westdeutschland eine Entschädigung in Anspruch genommen wurde (invenio.bundesarchiv.de), für die DDR hieß das anders und es gibt es ein ähnliches Archiv. Scheinbar lagern auch viele Unterlagen von Königsberg beim Standesamt I in Berlin, dort dauern Antworten wohl einige Monate. Falls evangelisch, dann würde ich die gezielte Recherche beim evangelischen Zentralarchiv in Berlin starten, sofern dort Kirchenbücher gelagert sind. Dort habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht, gegen überschaubare Gebühren können die relevanten Auszüge auch aus der Ferne bestellt werden. Da die Daten noch nicht alt genug sind und der Datenschutz noch gilt, muss glaubhaft nachgewiesen werden, dass es sich um die eigenen Vorfahren handelt. Viel Erfolg!
    Viele Grüße,
    Daniel

Kommentar

• Gerd_AN
      Erfahrener Benutzer
      • 27.10.2012
      • 322

Hallo Rüsseltier,

1937 waren im Adreßbuch Königsberg mehrere Familien Bardtke und auch Bartke verzeichnet. Vielelicht paßt ja der aufgeführte Beruf zu irgendwelchen inner-familiären Erzählungen.

Bardtke, Albrecht, Maurer, Favenheidstr. 5
      Bardtke, Anna, Plätter., Tragh. Mühlenstr. 3
      Bardtke, August, Kaufmann, Bismarckstr. 10a
      Bardtke, Erich, Chefdekorateur, Friedrichstr. 7
      Bardtke, Ernst, Zimmerm., Steind. Wall 25
      Bardtke, Gustav, Fahrschule und Güterverkehr, Selkestr.14b
      Bardtke, H., Buchdruckerei, Samitter Allee 85
      bardkte, Heinz, Kaufmann, Friedmannstr. 19
      Bardtke, Käthe, Photographin, Alter Gart. 39
      Bardkte, Karl, Zimmerpol., Oberhaberberg 44
      Bardtke, Kurt, Handlungsgehilfe, Vorderroßgarten 31
      Bardtke, Margarete, Witwe, Friedrichstr. 7
      Bardkte, Max, Kaufmann, Samitter Allee 85
      Bardtke, Otto, Zimmermann, Oberhaberberg 44
      ---
      Bartke, Albert, Hauseiget., Neuer Grab. 19
      Bartke, Bruno, Reichsb.Bediensteter, Neue Reiferbahn 7
      Bartke, Charlotte, Fleischermstr.-Wittwe, Seligenfelder Str .5
      Bartke, Ernst, Steinhauer, Gerlachstr. 96c
      Bartke, Friedr., Lackierer, Unterhaberberg 70/71
      Bartke, Gertrud, Witwe, Hindenburgstr. 51b
      Bartke, Johann, Fleischerobermeister, Domnauer Str. 19
      Bartke, Otto, Viehagentu und Nutztierhandlung, Aweid. Allee 85
      Bartke, Wilhelm, Kfm., Seligenfelder Str. 6b

Viele Grüße
      Gerd
      Meine Suche gilt den Familiennamen Gawlik/Gawlick/Gablick aus Dimmernwolka/Pfaffendorf, Skrotzki/Skrodzky aus Dimmernwolka/Pfaffendorf und Gorski/Gorsky/Gurski aus Olschöwken, alles Kr. Ortelsburg. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Kommentar

• Rüsseltier
        Neuer Benutzer
        • 20.12.2024
        • 4

Besten Dank an euch Beide! Da eine direkte Verwandtschaft besteht, versuchen wir es mal mit dem EZA in Berlin!

Kommentar

• inse und umzu
          Benutzer
          • 29.01.2009
          • 52

hallo,
          der geburtsjahrgang 1938 liegt noch beim standesamt und du bekommst nur auskunft, wenn du ein nachkomme in direkter linie bist,
          mach dich aber drauf gefaßt, dass es trotzdem möglich ist, daß du kein glück hast, da die unterlagen aus königsberg in eigentlich jedem jahrgang LÜCKEN aufweist.

für das geburtsdatum 20.07.1938 besteht nur für das sta königsberg III eine chance, da dort eintragungen vom 13.07 bis 08.08.1938 vorliegen, bei den anderen standesämtern fällt das datum in eine der lücken,

katharina
          Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
          Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
          und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

Kommentar

Lädt...
          X